Franziska Schulze-Stocker
Research Associate
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
Funds for Student Research (FOSTER)
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Main areas of work
- Student research
- University research
- Student success research
- Quality management
- Research on the teaching profession
Research projects
- since 2020: Research Associate in the FOSTER program
- since 2021: Research Associate in the EDI:TUD project
- 2016-2021: Research Associate in the program PASST?! Partnership - Student Success - TU Dresden program
- 2009-2016: Research Associate at the University of Münster in the BilWiss research program
- 2007-2009: Student assistant in the project Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung at the FU Berlin
You can find a complete CV here.
Reviewer for journals and conferences
- Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ; online journal)
-
Journal for Higher Education Development
-
Society for Empirical Educational Research (GEBF)
-
Communities in New Media (GeNeMe)
Current scientific contributions
54 Entries
2016
-
Universitätsspezifische Rezeption von administrativen und curricularen Vorgaben zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung , 2016, In: Das Hochschulwesen: HSW; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik. 64, 3, p. 104-107Research output: Contribution to journal > Research article
2015
-
Assessing Teachers’ Educational Knowledge: Construct Specification and Validation Using Mixed Methods , 2015, In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 47, 2, p. 72-83Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Bilwiss-Beruf: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Vorbereitungsdienst , 2015, Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte . Koch-Priewe, B., Köker, A., Seidfried, J. & Wuttke, E. (eds.). Bad Heilbronn: Klinkhardt Verlag, p. 207-223Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
2014
-
Was steckt wirklich hinter den Testleistungen? Validierung eines Wissenstests durch kognitive Interviews , 2014Research output: Contribution to conferences > Poster
2013
-
Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung – Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education- Abschluss? , 2013, Formation und Transformation der Lehrerbildung. Gehrmann, A., Reinartz, A., Kranz, B. & Pelzmann, S. (eds.). Klinkhardt Verlag, p. 224-238Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report
-
Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens , 2013, In: Zeitschrift für Pädagogik. 59, 1, p. 1 - 23Research output: Contribution to journal > Research article
-
Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen – Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen , 2013Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
2012
-
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung: Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts , 2012, In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand : LbP. 5, 1, p. 96-106Research output: Contribution to journal > Research article
-
Die Normierung der bildungswissenschaftlichen Studieninhalte in der Lehrerbildung durch administrative Steuerung: Wie (re)organisieren Universitäten in Nordrhein-Westfalen ihr Lehrangebot? , 2012Research output: Contribution to conferences > Poster
-
Folgen zentraler Lernstandserhebungen: Unterscheiden sich Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen? , 2012, In: Die deutsche Schule. 104, 1, p. 43-56Research output: Contribution to journal > Research article
The complete list of scientific articles can be found here.