Lehrveranstaltungen
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Zur Stärkung der empirischen Bildungsforschung werden aktuell folgende Lehrveranstaltungen angeboten. Sollten Sie Interesse haben, empirische Forschung und Forschendes Lernen in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung zu stärken, greifen Sie gern auf das Angebot Enrich your Lesson zurück!
Sommersemester 2021
Seminar:
Escape from your classroom! Digital inklusiv lehren & lernen
Dozierende: Dr. Frank Beier; Tina Czaja
Mo, 3.DS
Seminarbeschreibung: Digitalisierung und Inklusion gelten als zunehmende Herausforderungen für gelingende Schulbildung. Im Seminar werden beide Konzepte eng miteinander verbunden und in Form von Projekten praktisch realisiert. Studierende erhalten so die Möglichkeit, die Vorteile digitaler Lernwelten für eine inklusive Beschulung selbst zu erproben und zu evaluieren. Im ersten Teil des Seminars erarbeiten sich die Studierenden mithilfe von digitalen Lerneinheiten die theoretischen und praktischen Grundlagen gelingender Inklusion und Digitalisierung. In einer anschließenden Ideenwerkstatt werden gemeinsam Projektideen entwickelt, die im Laufe des Semesters realisiert werden. Zum Abschluss des Seminars wird es die Möglichkeit der Erprobung und der Evaluation der Projektergebnisse mithilfe der X. Klasse der Astrid-Lindgren-Förderschule geben. Ziel ist es, erfolgreiche Projekte auch anderen Studierenden und Lehrenden im Lehr-Lern-Raum Inklusion des ZLSB zur weiteren Nutzung anzubieten.
Lerninhalte:
- Theoretische Grundlagen schulischer Inklusion
- Einführung in Digitalisierung
- Einführung in Autorensoftware wie h5p, Active Inspire, etc.
- Einführung und didaktische Reflexionen von Lernapps und Tools (z.B. Digitale Tafel, Padlets, Feedbacktools, kollaborative Lernplattformen wie Miro)
- Begleite Umsetzung eines eigenen digitalen Projektes für inklusive Lehre und Erprobung
Seminar:
Fit4Stex – Umgang mit Heterogenität erforschen
Dozenten: Dr. Frank Beier; Dr. Sebastian Schellhammer
Mittwoch, 2.DS
Vom Finden der Forschungsfrage über die Auswahl der empirischen Methoden und des Forschungsdesigns bis hin zur Vermittlung von Kontakten zu Schulen bietet das Seminar den Studierenden die Möglichkeit, eine Forschung im Rahmen der Staatsexamensarbeit im Themenbereich Heterogenität vorzubereiten. Dazu werden Inhalte aus dem Themenbereich Inklusion mit Grundlagen empirischer Sozialforschung verknüpft.
Das Seminar wird durch ergänzende Angebote gerahmt, die eine Vertiefung der Inhalte ermöglichen:
- Open Space zum Thema Inklusionsforschung: tauschen Sie sich mit Ihren Kommiliton*innen zu Ihrem aktuellen Forschungsstand aus und stellen Sie Ihre Fragen an Betreuende des Seminars
- All-You-Can-Ask: Alumni stellen ihre Abschlussarbeiten im Themenbereich Inklusion bzw. Heterogenität vor und beantworten Ihre Fragen - der Arbeitsprozess steht im Vordergrund, der Inhalt im Hintergrund
- Kontaktvermittlung zu Schulen an denen geforscht werden kann
- Tutorien zum Wissenschaftlichen Arbeiten
Zur Zielgruppe gehören vor allem Studierende aus höheren Semestern aller Lehramtsstudiengänge, die kurz vor ihrer Abschlussarbeit stehen, aber auch an Schulforschung interessierte Studierende früherer Semester.
Seminar: Forschungskolloquium Grundschulpädagogik Mathematik
Dozent: Dr. Frank Beier
Fr., 3. DS
Im Kolloquium werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wiederholt, empirische Forschungsmethoden vermittelt und ein Austausch über die geplanten Staatsexamensarbeiten geschaffen.