Mar 04, 2022
Dissertation zu Überzeugungen zur Wortschatzvermittlung in der Lehrkräftebildung im Fach Englisch
Über welche Überzeugungen bezüglich der Vermittlung von neuem Wortschatz im Englischunterricht verfügen Studierende und Lehrkräfte im Verlauf der Lehrkräftebildung? Wie gestalten und begründen sie die Darbietung von neuem Wortschatz? Beeinflussen die individuellen Überzeugungen die Art und Weise, wie sie Wortschatz vermitteln?
Diese Fragen waren Ausgangspunkt des Forschungsprojektes zur Dissertation von Peggy Schmidt, die sie am 9. Februar 2022 an der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften erfolgreich verteidigte. Die im Kontext der ersten und dritten Phase der Lehrkräftebildung erhobenen Daten zeigen, dass die Überzeugungen von Studierenden und Lehrkräften zur Wortschatzvermittlung sehr großen Einfluss darauf haben, wie sie im Unterricht Wortschatz vermitteln. Daher müssen sie im Verlauf der Lehrkräftebildung in den Blick genommen werden. Sie müssen Ausgangspunkt für fachdidaktische Lehrveranstaltungen sein, mit dem Ziel, das Repertoire an unterrichtlichen Handlungen und Begründungen so zu reflektieren, zu erweitern oder eventuell zu ersetzen, dass dessen Kongruenz mit wissenschaftlichen Erkenntnissen erhöht wird.
Die Arbeit nimmt Bezug auf Vygotskys Konzept der ‚zone of proximal development‘ (1978), das den stufenweisen Erwerb von Professionswissen durch Unterstützung kompetenter Partner beschreibt. Mit Hilfe der Forschungsergebnisse ist es nun möglich, vier konkrete Wissens- und Könnensstufen zur Vermittlungskompetenz von Wortschatz von Studierenden zu identifizieren und darauf aufbauend die ‚zone of proximal development‘ festzulegen. In Verbindung mit der Lehrkräftebildung an der TU Dresden sind das der RPTE-Einführungskurs und Seminar, die Schulpraktischen Übungen, das Blockpraktikum B und der Vorbereitungsdienst. Ausgehend von diesen Stufen konnten Empfehlungen zur kompetenzorientierten Gestaltung der Wortschatzvermittlung gegeben werden, die die drei Phasen der Lehrkräftebildung in den Blick nehmen. Sie weisen Ziele im Hinblick auf die Vermittlungskompetenz im Bereich Wortschatz aus und schlagen hilfreiche Methoden zu deren Umsetzung sowie mögliche Unterstützungssysteme vor.
Peggy Schmidt ist seit 2016 als abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst am ZLSB und an der Professur für Englische Sprache und Literatur und ihre Didaktik (Prof. Dr. Andreas Marschollek) tätig.