20.12.2021
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Dreiländereck: Ein Beitrag aus der Lehrer:innenbildung
Mit Dimensions of Teaching Sustainability, einer Workshop-Reihe für Lehramtsstudierende der TU Dresden, der Karls-Universität Prag und der Niederschlesischen Hochschule Wrocław, trägt das ZLSB dazu bei, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer:innenbildung weiter zu verankern und die interkulturelle Kompetenz angehender Lehrkräfte zu stärken.
In den vergangenen Monaten entwickelten die Studierenden in deutsch-polnisch-tschechischen Gruppen innovative Lehr-Lern-Konzepte für den fächerübergreifenden Unterricht an Grund-, Sekundar- und berufsbildenden Schulen. Erfahrene BNE-Dozent:innen aus der Grenzregion begleiteten den Arbeitsprozess an den didaktischen Konzepten zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit, Konsum, Globaler Gesundheit, Bildungsgerechtigkeit und Ernährung. Die Ergebnisse spiegeln somit den aktuellen wissenschaftlichen und methodischen Diskussionsstand der BNE wider.
Die digitale Präsentation der Lehr-Lern-Konzepte am 11. Dezember 2021 zog das Interesse von Mitgliedern des internationalen IMPRESS-Netzwerks des ZLSB auf sich und von den aufschlussreichen Diskussionen profitierten Studierende, Dozent:innen und die interessierte Fachöffentlichkeit gleichermaßen. 2022 soll das Projekt eine Fortsetzung erfahren, wenn die Studierenden ihre Konzepte an Schulen in der Region umsetzen und die Materialien Lehrkräften zugänglich gemacht werden.
Mehr Informationen zur Seminarreihe finden Sie auf dieser Webseite.