08.11.2022
Fortsetzung der International Lecture Series „Educational Systems in (Trans)Formation – Facing the global Challenges“ im Sommersemester 2022
Welche sind die wesentlichen Herausforderungen für die Ausbildung von Lehrkräften in verschiedenen Ländern? Welche Gemeinsamkeiten und Besonderheiten weist die Schul- und Lehrkräftebildung im internationalen Vergleich auf und wie gehen die Schulen und Hochschulen mit den aktuellen Herausforderungen im Bereich der Bildung für Nachhaltigkeit um? Fragen wie diese wurden im Sommersemester im Rahmen der internationalen und virtuellen Lehrveranstaltungsreihe „Educational Systems in (Trans)formation – facing the global challenges“ beleuchtet und diskutiert. Im Sommersemester 2022 wurde diese unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Gehrmann und Dr. Yi Li neu konzipiert angeboten und knüpft inhaltlich an die gleichnamige Lehrveranstaltung an, die bereits im Wintersemester 2020/21 stattfand.
Auf diese Weise bot die Lehrveranstaltung Studierenden der teilnehmenden Universitäten, der Tokyo Gakugei University, der Pennsylvania State University sowie der TU Dresden, die Möglichkeit, Bildungssysteme im Ausland zu erkunden, eine internationale Perspektive auf die Lehrerausbildung und Bildungsforschung zu gewinnen und praktische Einblicke in den Schulalltag in verschiedenen Ländern zu erlangen. Durch die Arbeit in multikulturellen Teams konnten die Teilnehmenden neben dem Fachwissen auch ihre interkulturelle Sensibilität und Kompetenz entwickeln. Studierende aller Lehramtsstudiengänge konnte sich die Lehrveranstaltung als bildungswissenschaftliches Fachmodul (BW-6: „Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft“) oder in den Ergänzungsstudien anrechnen lassen.
Auf der Website der Lecture Series können Sie die Vorträge und Schulpräsentationen abrufen.
Hinweis: Für die Zwecke von Forschung und Lehre kann auch auf die passwortgeschützten Inhalte dieser Webseite Zugriff gewährt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse mit einer Anfrage dazu an impress@tu-dresden.de.