12.02.2021
Weiterentwicklung von Schullogin seit 01.01.2021 am ZLSB
Videokonferenzen, Cloud-Speicher, Lernmanagement mit LernSax, OPAL Schule und Moodle: Wie können sächsische Schulen digitale Medien in ihren Alltag sinnvoll und nutzerfreundlich einbinden? Unterstützung bietet der zentrale Dienst Schullogin: Mit einem einzigen Zugang erhalten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gebündelten Zugriff zu den zentralen digitalen Diensten des Freistaats Sachsen.
Schullogin ist das landeseinheitliche Identitätsmanagementsystem (IDM) und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus für alle Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Von den rund 38.000 sächsischen Lehrkräften greift heute bereits die Hälfte via Schullogin beispielsweise auf den Videokonferenzdienst BigBlueButton, den Cloud-Speicher Nextcloud und die Lernplattform OPAL Schule zu. Insgesamt werden bereits 74.500 persönliche Schullogin-Accounts genutzt.
Seit dem 01.01.2021 erfolgen die Weiterentwicklung des Identitätsmanagementsystems Schullogin sowie die Unterstützung des laufenden Produktivbetriebes im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Projektseite zu Schullogin.
Neben Schullogin ist zu Jahresbeginn auch die strukturelle Zuordnung des Sächsischen Bildungsservers zum Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung erfolgt.
Weitere Informationen zum Sächsischen Bildungsserver.