30.08.2024
ZLSB zu Gast bei Bildungsexpert:innen am Gewerkschaftstag des Sächsischen Lehrerverbandes
Am 22. und 23.08.2024 fand der Gewerkschaftstag des Sächsischen Lehrerverbandes (SLV) unter dem Motto „Bildungsmacher – WERDEN, SEIN, BLEIBEN“ statt. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die berufspolitische öffentliche Veranstaltung zu den Themen „Lehrkräftebedarf, Entlastung und Lehrkräfteausbildung“. Diskussionsteilnehmende waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatsminister für Kultus Christian Piwarz, der Geschäftsführende Direktors des ZLSB, Prof. Dr. Axel Gehrmann sowie die stellvertretenden Landesvorsitzenden des SLV, Petra Müller und René Michel.
Etwa 150 Delegierte aus 27 Kreisverbänden, zahlreiche Vertreter:innen der Ministerien und Landesämter für Schule und Bildung, sowie der Zentren für Lehrerbildung der Universitätsstandorte Leipzig und Dresden erlebten bei hochsommerlichen Temperaturen anregende und zukunftsweisende Diskussions- und Austauschformate zu bildungs- und berufspolitischen Herausforderungen des Bundeslandes Sachsen.
Insbesondere das Format der Podiumsdiskussion mit Ministerpräsident Michael Kretschmar, dem Staatsminister für Kultus Christian Piwarz und dem Geschäftsführenden Direktor des ZLSB erfreute sich eines besonderen Interesses. Im Zentrum der Diskussion standen unter anderem Fragen zu Leistungsanreizen als Motivation für Beschäftigte, zur Förderung frühkindlicher Bildung, zu multiprofessionellen Teams im Kontext des Bildungslandes 2030 sowie zur voranschreitenden Digitalisierung und zum Seiteneinstieg als alternativen Weg in den Lehrberuf.
Gerade zu den letzten beiden Themen betonten alle drei Diskussionsteilnehmer die gewachsene Bedeutung für die sächsische Bildungslandschaft.
Prof. Dr. Axel Gehrmann unterstrich die Einzigartigkeit der Zusammenarbeit bei Schullogin mit dem ZLSB der TU Dresden und betonte die Bedeutsamkeit des landeseinheitlichen Identitätsmanagementsystem (IDM) für Sachsen. Schullogin verstehe sich als Eingangsportal zu den zentralen digitalen Diensten für Schüler:innen, Referendar:innen und Lehrkräfte des Freistaates Sachsen und werde datenschutzkonform und kostenfrei durch das Staatsministerium für Kultus bereitgestellt. Allein seit Schuljahresbeginn haben sich mehr als 10.000 neue Nutzende (Lehrkräfte wie Schüler:innen) bei Schullogin angemeldet. Aktuell, so ergänzte Christian Piwarz, finde ein sehr erfolgreicher Testlauf des neuen KI-Tools „Assistent KAI“ (datenschutzkonforme KI-Nutzung) mit bis zu 4.000 Personen statt. Bis zum Ende des Jahres solle allen 35.000 sächsischen Lehrkräften ein eigener Zugang zum KI-Assistenten KAI über Schullogin zur Verfügung stehen.
Die Thematik des Seiteneinstieges war für alle Anwesenden von enormer Wichtigkeit und Brisanz, da, so Michael Kretschmer, an sächsischen Schulen derzeit ein hoher Anteil des Unterrichtes durch Seiteneinsteiger:innen abgedeckt würde. Auch Christian Piwarz hob die nicht mehr wegzudenkende Leistung der Seiteneinsteiger:innen in der Gegenwart hervor. Prof. Dr. Axel Gehrmann verwies auf ein sehr erfolgreiches und einzigartiges sächsisches Modell der systematischen wissenschaftlichen Ausbildung seit 2017 durch die Universitäten in Leipzig, Chemnitz und Dresden. Mehr als 2000 Personen konnten bereits durch die universitär durchgeführten Programme in Sachsen qualifiziert werden.
Die Podiumsdiskussion endete mit einem Dank des Bildungsministers Christian Piwarz an die Lehrkräfte, die Lehrkräftebilder:innen und weitere Bildungsexpert:innen.
Die Kooperation zwischen dem SLV und dem ZLSB verweist auf eine jahrelange konstruktive Zusammenarbeit in verschiedenen Kontexten. Dazu gehören z.B. die Teachermania (ein jährlich stattfindendes Lehramtsfest an der TU Dresden) oder die Vergabe des Examenspreises für die besten Lehramtsstudierenden.
Ansprechpartnerin: Dr. Peggy Germer <Peggy.germer@tu-dresden.de>