Teilprojekt 4: Integrative Lehrerbildung als Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
Ausgangslage
Professionelles Handeln im Lehrberuf setzt voraus, dass fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Wissensbestände reflektiert aufeinander bezogen werden können. Dem Erwerb dieser Fähigkeit steht eine disziplinär strukturierte Lehrer:innenbildung an den Universitäten entgegen, in der das Verhältnis der beteiligten Fächer zueinander meist offen ist. Damit verbunden ist für die Studierenden die Herausforderung, Erlerntes selbstständig zu vernetzen. Um dieser Herausforderung zu begegnen und in der Folge eine kohärente Lehrer:innenbildung zu ermöglichen, sind besser ineinandergreifende Lehr-Lern-Konzepte und eine bereichs- und phasenübergreifende Abstimmung aller beteiligten Akteur:innen notwendig.
Zielsetzung
Davon ausgehend wurde im TUD-Sylber-Teilprojekt Integrative Lehrerbildung die Vernetzung der am Lehramtsstudium beteiligten Akteur:innen (Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften) unterstützt. Das Teilprojekt zielte zudem darauf, Lehrenden und Studierenden die Struktur der Lehrkräftebildung transparent zu machen. Dazu zählen u. a. das klare Konturieren der jeweiligen Aufgabenfelder der beteiligten Akteur:innen, das Sichtbarmachen von Verknüpfungspunkten und das Unterstützen sowie langfristige Verstetigen konkreter Kooperationen. In Zusammenarbeit mit Akteur:innen der 2. und 3. Phase der Lehrer:innenbildung sollten Anknüpfungspunkte der Phasen wie auch mögliche Dissonanzen und Leerstellen eruiert und damit der phasenübergreifende Professionalisierungsprozess durch eine verbesserte Abstimmung gefördert werden.
Ansatz/Vorgehen
(1) Weiterentwicklung der Praxisphasen im Lehramtsstudium an der TU Dresden (u. a. Austausch hinsichtlich bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundkonzepte und Identifikation von Bezügen innerhalb der grundständigen Lehrer:innenbildung | Weiterentwicklung von Informationsmaterialien zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium an der TU Dresden | Entwicklung eines phasenübergreifenden „Kompetenzrasters Lehramt“)
(2) Aufgabenkultur in der Lehrer:innenbildung (u. a. Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation sowie stetige Anpassung des Lehrprojektes „Aufgabenkultur als interdisziplinäre Herausforderung für Lehrende: Gestaltung kognitiv aktivierender Lern- und Arbeitsaufgaben“)
(3) Transparente Darstellung der Studienstrukturen und -angebote im Lehramt an der TU Dresden (u. a. Weiterentwicklung bestehender Informationsmaterialien zum Lehramtsstudium an der TUD | Entwicklung von fachspezifischen Schaubildern und Grafiken zu den Studienstrukturen | Systematisierung der Strukturen und Inhalte der Lehrer:innenbildung)
(4) Maßnahmen zur Sensibilisierung von Lehrenden für die Lehrer:innenbildung (u. a. Informations- und Willkommensbesuche für neue Lehrende, die am Lehramtsstudium beteiligt sind | Weiterentwicklung der Lehre durch Abstimmungen sowie explizite Bezüge in Modulbeschreibungen und in Lehrveranstaltungen)
Ergebnis
Das Teilprojekt konnte einen Verständigungsprozess zwischen den an der Lehrer:innenbildung Beteiligten über verschiedene Formate anregen und auf diese Weise zu mehr Kohärenz innerhalb des Studiums sowie über die Phasen der Lehrkräftebildung hinweg, beitragen. Insbesondere wurde eine stärkere Verzahnung von Bildungswissenschaften und Fachdidaktik angeregt, die im Kontext der ZLSB-Arbeitskreise Schulpraktische Studien & Fachdidaktik fortgeführt werden wird. Beispielsweise konnte die kumulative Praktikumskonzeption weiterentwickelt werden, indem die Schwerpunkte der einzelnen Praktika besser aufeinander abgestimmt wurden. Zudem wurden die wesentlichen Inhalte und Konzepte der begleitenden bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen gegenseitig transparent gemacht. Das integrative Seminarkonzept „Aufgabenkultur“ wurde über das Projektende hinaus in das Lehrangebot aufgenommen, als wahlobligatorisches Angebot im Rahmen der Psychologie-Module.
Über das Format „Willkommensbesuche“ wurden Dozierende, die Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums anbieten, für die Besonderheiten des Lehramtsstudiums und die Interessenlagen, Bedürfnisse sowie Studienbedingungen der Lehramtsstudierenden sensibilisiert. Durch die Entwicklung einer Grundstruktur für die fachspezifische Aufbereitung lehramtsspezifischer Studieninformationen sowie durch die Entwicklung und Sammlung von Good-Practice-Beispielen für werbende Videos wurde die Weiterentwicklung bestehender Informationsangebote zum Lehramtsstudium für Studieninteressierte angebahnt.
Ausgewählte Publikationen
Bauer, T. & Wieser, D. (2020). Zum Umgang mit Norm- und Wissenshorizonten im Kontext rekonstruktiv-kasuistischen Arbeitens an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik: Perspektiven aus einem gemeinsamen Seminar. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3(2), 45-59. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2481/3368
Schmidt, P., Bauer, T. & Jänisch, C. (2023/i. E.). Kumulativer Aufbau der Reflexionskompetenz in den schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung. In Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Leitung
Prof. Dr. Dorothee Wieser,
Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Prof. Dr. Manuela Niethammer,
Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
Prof. Dr. Anja Besand,
Professur für Didaktik der politischen Bildung
Prof. Dr. Axel Gehrmann,
Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung
Prof. Dr. Susanne Narciss
Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens
Mitarbeitende im Projektverlauf
Andrea Glück
Anett Pollack
Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Annika Hillegeist
Dr. Frauke Düwel
Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
Ann-Christin Belling
Marie-Louis Beyer
Katharina Propst
Professur für Didaktik der politischen Bildung
Tobias Bauer
Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung
Maria Bergau
Kerstin Kisielski
Julia Rose
Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens
Kontakt
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