Christin Nenner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Christin Nenner
BQL.Digital
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
E03 Gebäude für Forschung u. Lehre, Raum 201 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden
Inhaltsverzeichnis
Beruflicher Werdegang
01.01.2024 - heute |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLSB bei der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (Seiteneinstiegsprogramm) an der TU Dresden: Koordination digitalisierungsbezogener Angebote im Seiteneinstieg; Entwicklung des zentralen Online-Angebots BQL.Digital |
2020 - 2024 | Promotion zum Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden an der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden (Einreichung im April 2024, Verteidigung steht aus) |
01.07.2019 - 31.12.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden in den Projekten TUD-SYLBER2 und PraxisdigitaliS
|
01.01.2017 – 31.07.2019 | E-Learning-Koordinatorin des Projekts „Förderung selbstorganisierten Lernens“ am Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
01.08.2015 – 31.12.2017 |
Koordinatorin der MINT Summer School am Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
01.02.2015 – 30.06.2015 | Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei SolarWorld Industries Sachsen GmbH (Elternzeitvertretung) |
Publikationen
2024
-
Das Medienlabor am ZLSB - ein explorativer Raum zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrkräftebildung , 2024, Workshop on e-Learning 2024. Längrich, M., Heidig, S. & Schuster, E. (Hrsg.).S. 75-84Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien: Innovationen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit , 2024, GeNeMe 2024 - Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen GemeinschaftenPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Entwicklung digitalisierungsbezogener Lehr-Lern-Angebote in der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften: Ein multiprofessioneller Ansatz , 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2023
-
Bereit für die Zukunft – Informatische Grundkompetenzen für alle Lehrkräfte , 15 Aug. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Praxis digital gestalten. Ganguin, S., Tiemann, H., Glück, C. W. & Förster, A. (Hrsg.). Springer Fachmedien Wiesbaden, Band 48. S. 33–64Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
64 - Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte , 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier
-
Fächerverbindende Unterrichtseinheiten zur informatischen Bildung in den Grund-schulfächern Sachunterricht, Sport, Deutsch, Kunst und Ethik , 2023, Informatische Bildung in der Grundschule – Befunde, Diskussionen, Erfahrungen. Best, A., Grey, J., Gryl, I., Humbert, L., Kuckuck, M. & Schmitz, D. (Hrsg.). Klinkhardt VerlagPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Informatische Kompetenzen (angehender) Grundschullehrkräfte sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente , 2023, INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Hellmig, L. & Hennecke, M. (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 217-226, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Measuring Didactical Competencies for Informatics Education among Prospective Primary School Teachers , 2023, ISSEP 2023 : 16th international conference on informatics in schools. Local proceedings. Lausanne, S. 129-138, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule , 2023, 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Desel, J. & Opel, S. (Hrsg.). FernUniversität in Hagen, S. 75-85, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Informatics Education in German Primary School Curricula , 25 Aug. 2022, Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Proceedings. Bollin, A. & Futschek, G. (Hrsg.). Cham: Springer, Berlin [u. a.], S. 3-14, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband