17.04.2024
BQL.Digital beim E-Teaching Day: Online-Workshop zur Erklärvideo-Erstellung
Der E-Teaching Day an der TU Dresden fand dieses Jahr am 15. und 16. April 2024 unter dem Motto „Erfahrungen reflektieren, Zukunft gestalten“ statt. In der virtuellen Auftaktveranstaltung am 15. April nahmen Teilnehmer:innen an inspirierenden Impulsvorträgen und interaktiven Workshops teil. Dagmar Oertel und Christin Nenner von BQL.Digital stellten in diesem Rahmen den Workshop zur Erstellung von Erklärvideos im Bereich der Lehrkräftebildung vor.
Das Team von BQL.Digital war Teil des diesjährigen E-Teaching Days. Die Veranstaltungsreihe „E-Teaching Day“ hatte sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Trends und bewährte Praktiken der digitalen Lehre vorzustellen. Dabei lag ein besonderer Fokus darauf, nach den Herausforderungen der letzten Jahre einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen der digitalen Hochschulbildung zu geben.
Im interaktiven Online-Workshop-Format präsentierten Dagmar Oertel und Christin Nenner ihr Workshop-Konzept zur Erstellung von Erklärvideos im Bereich der Lehrkräftebildung. Die Teilnehmer:innen des Workshops, größtenteils Hochschuldozierende, erhielten dabei Einblicke in die Erklärvideo-Workshops mit Seiteneinsteiger:innen und Lehramtsstudierenden an der TU Dresden. Sie konnten die verschiedenen Phasen der Erstellung eines Erklärvideos nachvollziehen und erhielten praktische Anleitungen zur Umsetzung, einschließlich Tipps zum Bau von Trickfilmboxen.
Der Workshop bot den Teilnehmer:innen ausreichend Raum, um ihre eigenen Vermutungen und bereits gesammelten Erfahrungen einzubringen. In der Diskussion wurden nicht nur die „Hands-On“-Legetechniken erörtert, sondern auch Möglichkeiten erkundet, wie Erklärvideos rein digital am PC erstellt werden können. Das Feedback der Teilnehmer:innen war äußerst positiv, wobei viele von ihnen betonten, dass sie die Idee der Erstellung von Erklärvideos auch für ihre Lehrtätigkeit mit Studierenden nutzen möchten.
Auch am 16. April war das Team von BQL.Digital beim zweiten Teil des E-Teaching Day präsent. Die Veranstaltung fand im Dülfersaal statt und bot eine Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zur Diskussion. Insbesondere profitierte das BQL.Digital-Team von einem inspirierenden Austausch zum Thema „KI in der Hochschullehre“.
Während der Fishbowl-Diskussion wurden aktuelle Entwicklungen und Zukunftsvisionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz an der TU Dresden beleuchtet. Dabei äußerten Hochschuldozierende und Studierende den Wunsch nach klaren Richtlinien für das korrekte Zitieren von KI-Ergebnissen, beispielsweise durch die Einführung von „RulesForTools“. Ein weiterer Schwerpunkt des Austauschs lag auf der intensiveren Unterstützung von Lehrenden und Dozierenden beim sicheren Einsatz von KI-Tools.
Dieser produktive Dialog inspirierte zu neuen Ideen, auch für das geplante neue Veranstaltungs-Format am ZLSB - den KI-Stammtisch. Das Team von BQL und BQL.Digital möchte diesen ab Herbst 2024 ins Leben rufen, um einen Raum zu schaffen, in dem im Rahmen der Lehrkräftebildung ein Austausch über KI in der Schule stattfinden kann.
Bleiben Sie auf unseren Webseiten auf dem Laufenden, um in Kürze mehr über den KI-Stammtisch zu erfahren.
Erklärvideo-Workshop im Medienlabor
Ab sofort besteht für Personen aus der Lehrer:innenbildung an der TU Dresden die Möglichkeit, eigene Erklärvideos im Medienlabor des ZLSB aufzunehmen, oder an einem Erklärvideo-Workshop teilzunehmen. Für Anfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular zum Medienlabor: medialab-zlsb@tu-dresden.de