24.04.2023
Ein Grund zu feiern! Absolvent:innen der berufsbegleitenden Qualifizierung an Grundschulen im März 2023 verabschiedet
Die TU Dresden unterstützt seit 2017 die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften verschiedener Schularten und Fächer im Freistaat Sachsen. Am 30. März 2023 konnte im Bereich der Grundschuldidaktik wieder eine Gruppe sehr erfolgreicher Absolvent:innen nach zweijähriger Weiterbildung ihre Qualifizierungsnachweise feierlich in Empfang nehmen.
Nach einer musikalischen Eröffnung mit Geige und Gitarre verwies Herr Prof. Dr. Gehrmann (Geschäftsführender Direktor ZLSB) mit seinen Grußworten auf die Wichtigkeit einer qualitativ hochwertigen alternativen Qualifizierung für den Lehrberuf, insbesondere in Zeiten des zunehmenden Lehrkräftemangels in Deutschland, aber auch weltweit. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung von Seiteneinsteiger:innen für das Schulwesen und lobte die Absolvent:innen für ihre Leistungen. Frau Dr. Emre, die neue Geschäftsführerin der Dresden International University, wandte sich mit ausblickenden persönlichen Worten sowie Glückwünschen an die Anwesenden. Anschließend würdigte Fr. Dr. Germer (Projektleiterin BQL Grundschule) die Dozierenden und die Abschlussgruppe für ihre herausragenden Leistungen und ließ die zweijährige wissenschaftliche Ausbildung Revue passieren – vor allem im Hinblick auf kollaborativ genutzte digitale Lehr-Lern-Formate in Zeiten der Covid-19 Pandemie, die einen Großteil der Weiterbildungsphase prägten. Frau Seliger (Referat 41, Landesamt für Schule und Bildung) skizzierte den Ausblick des weiteren Qualifizierungsverlaufs bis zur Lehrtätigkeit und übergab gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Gehrmann im feierlichen Rahmen die Transcripts of Records an die Absolvent:innen. Zum Schluss wurde teilnehmerseitig in einer intern moderierten Feedbackrunde mit den Dozierenden deutlich, wie erfolgreich das Dresdner Modell aus Sicht der Absolvent:innen wahrgenommen wurde. Auch die Weiterbildungsteilnehmenden selbst bedankten sich beim Team BQL und betonten, wie wichtig es sei, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Im Anschluss an die Reden wurde ein festliches Buffet serviert.
Das ZLSB wünscht den Lehrer:innen der Abschlussgruppe F alles Gute für den beruflichen Werdegang und freut sich auf ein Wiedersehen bei einem geplanten Alumnitreffen.