13.11.2024
Erster berufsbegleitender Ethik-Zertifikatskurs für Grundschullehrkräfte in Sachsen an der TU Dresden gestartet
Der erste Zertifikatskurs Ethik für Grundschullehrkräfte geht im Oktober 2024 für anderthalb Jahre mit 30 Teilnehmenden in die Pilotrunde. Er wird fachlich und organisatorisch durch das Institut für Philosophie im Rahmen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften des ZLSB der TU Dresden begleitet.
Am 7.10.2024 fand an der Technischen Universität Dresden der Kick-off des ersten berufsbegleitende Zertifikatskurs für 30 Lehrer:innen aus dem Grundschulbereich unter der Moderation von Fr. Cimander (Lehrerin im Hochschuldienst am ZLSB) statt. Dieser innovative Kurs, inhaltlich ausgestaltet durch die Professur für Philosophiedidaktik und für Ethik der Technische Universität Dresden, unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Tiedemann, richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach Ethik an Grundschulen zukünftig stärker in den Mittelpunkt rücken wollen. Teilnehmende aus ganz Sachsen kamen zusammen, um sich auf eine gemeinsame Reise im Rahmen einer professionellen Weiterbildung zu begeben. Dabei standen nicht nur fachliche Inhalte im Fokus, sondern auch der persönliche Austausch und die Entwicklung eines Netzwerks engagierter Ethiklehrkräfte.
Der Auftakt des Kurses bot nicht nur Raum für organisatorische Details, sondern ermöglichte auch ein erstes Kennenlernen untereinander. Das Team BQL.Digital des ZLSB der TU Dresden sowie die persönliche Unterstützung von Dr. Germer (Projektkoordination der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften am ZLSB der TU Dresden, sorgten für eine konstruktive und einladende Atmosphäre.
Ein besonderer Programmpunkt des Kick-off war die Einführung durch Anna Karakaj. Sie ist ausgebildete Grundschullehrkraft im Fach Ethik und gewährte den Teilnehmenden fundierte Einblicke in den Lehrplan der Grundschule im Fach Ethik sowie zu zentralen inhaltlichen Schwerpunkten des Kurses. Dabei setzt Frau Karakaj perspektivisch den Fokus auf eine praxisorientierte Ausgestaltung des Ethikunterrichts und unterstreicht die Relevanz einer altersgerechten Vermittlung komplexer ethischer Themen. In einer einleitenden Präsentation skizzierte sie wesentliche Inhalte wie Gerechtigkeit, Verantwortung und das Erkennen moralischer Dilemmata – Themen, die insbesondere im ersten Modul umfassend vertieft und methodisch aufgearbeitet werden. Diese Einführung bot den Teilnehmenden einen wertvollen Ausblick auf die anspruchsvollen und vielschichtigen Themenfelder, die den weiteren Kursverlauf prägen werden.
Neben den theoretischen und praktischen Inhalten spielte das persönliche Kennenlernen eine zentrale Rolle. Es zeigte sich schnell, dass die Gruppe der Lehrkräfte eine enorme Bandbreite an Erfahrung und Expertise mitbrachte. Eine digitale Umfrage zu Beginn des Kurses offenbarte, dass die berufliche Erfahrung der Teilnehmenden stark variiert: Einige blicken auf über fünf Jahre Unterrichtserfahrung im Fach Ethik zurück, während andere bisher noch keine Erfahrungen im Ethikunterrichten gesammelt haben. Diese Vielfalt wurde von den Organisatoren des Kurses als große Chance gesehen, da die unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründe der Lehrkräfte einen bereichernden Austausch ermöglichen und das Lernen voneinander fördern.
Die Lehrkräfte selbst zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, sich in einem so wichtigen Bereich wie dem Ethikunterricht weiterzubilden. Mit dem Kick-off des Ethik-Zertifikatskurses wurde dementsprechend ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsweisenden Ethikausbildung gemacht. Die Lehrkräfte, die an diesem Kurs teilnehmen, werden in den kommenden Monaten intensiv daran arbeiten, ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen zu erweitern, um die ethische Bildung von Grundschulkindern auf ein neues Niveau zu heben. Der Auftakt hat gezeigt, dass der Weg dafür geebnet ist – und dass alle Beteiligten hochmotiviert sind, diesen Weg gemeinsam zu gehen.
Der erste Tag endete mit dem Gefühl, dass hier eine engagierte und zukunftsorientierte Gemeinschaft von Lehrkräften entsteht, die den Ethikunterricht mit Leidenschaft und Sachverstand weiterentwickeln wollen. Der spannende Start verspricht einen ebenso spannenden weiteren Verlauf des Kurses.
Kontakt: Lynn Philipp