Oct 10, 2024
Gratulation! 90 Teilnehmer:innen schließen die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften in Sachsen (BQL) erfolgreich ab
Ende September 2024 konnten wieder 90 Teilnehmer:innen der BQL nach ihrem erfolgreichen Abschluss feierlich verabschiedet werden. Wir sind sehr stolz auf unsere Absolvent:innen und wünschen ihnen für ihren weiteren persönlichen Weg und ihr berufliches Wirken als engagierte Lehrkräfte von Herzen alles Gute.
Nach zwei anspruchsvollen, arbeitsintensiven und impulsgebenden Jahren konnten die Absolvent:innen in den Fächern Deutsch, Informatik, Mathematik, Physik, WTH/S und Grundschuldidaktik mit Stolz und Freude ihren Abschluss feiern. Im Rahmen von Feierstunden, die u. a. in den Räumlichkeiten der Dresden International University stattfanden, und in heiterer Atmosphäre blickten sie mit der Projektleitung, den Fachkoordinationen und ihren Dozent:innen auf die gemeinsame Reise in all ihren Anstrengungen und Höhepunkten zurück.
Mit wertschätzenden und motivierenden Worten würdigte Herr Professor Gehrmann, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung und Projektleiter des BQL-Programms, die Leistungen der Absolven:innen des Mathematik-Kurses. Er schreibt ihnen in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle als Brückenbauer:innen zwischen der ausscheidenden Lehrkräftegeneration und dem grundständig ausgebildeten Lehrkräftenachwuchs zu. Mit den erworbenen Qualifikationen als Second Career Teachers, den vielfältigen Vorerfahrungen und der gelebten Resilienz verfügen sie über wichtige Eigenschaften, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.
Im Fach Deutsch drückten die Absolvent:innen ihre Wertschätzung für das BQL-Team im Rahmen der Feierstunde in besonderer Form aus. Erstmalig verantworteten zwei Absolventinnen die musikalische Gestaltung der Feierstunde mit einer Violine und einer Mandoline. Darüber hinaus präsentierte die Gruppe ein selbstverfasstes Märchen mit dem Titel „Die Suche nach dem BQL-Schatz“, in dem sie ihre Zeit bei BQL Deutsch in literarischer Form Revue passieren lassen. Darin beschreiben die Absolvent:innen ihre zweijährige Ausbildung als abenteuerliche Reise, die zu erbringenden Prüfungsleistungen als zu lösende Rätsel und Aufgaben, die Dozent:innen als ihre Wegbegleiter:innen und das schließlich glückliche Ende mit „[…] und wenn sie nicht gestorben sind, unterrichten sie noch heute“.
Bereits vor der Feierstunde besuchten die Absolvent:innen des Physik-Kurses den Escape Room KatzeQ in den Technischen Sammlungen Dresden. Hier konnten sie noch einmal ihre Teamfähigkeit und Problemlösekompetenz, die in den vergangenen zwei Jahren wichtige Erfolgsfaktoren für das Absolvieren ihrer wissenschaftlichen Ausbildung waren, unter Beweis stellen – und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß.
Im Anschluss an den Erhalt der transcripts of records, welche die Grundlage für die Dokumente bilden, die das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) ausstellt, war bei einem Buffet Raum für Erinnerungsfotos, persönliche Gespräche und den Austausch von Erinnerungen.
Für die Fachkoordinator:innen und die Teams ist es alljährlich besonders schön zu sehen, wie zwischen den Lehrkräften aus ganz Sachsen, die zu Beginn der Qualifizierung in erster Linie „nur“ Kolleg:innen waren, Freundschaften entstanden sind, die über das Berufliche hinausgehen. Sicher wird es in diesem Rahmen auch zukünftig immer wieder zu einem produktiven professionellen Austausch über die Lehrtätigkeit und damit verbundene Fragestellungen und Herausforderungen kommen. Wir freuen uns schon jetzt, unsere Absolvent:innen einmal im Rahmen eines Alumni-Treffens oder bei Fort- und Weiterbildungen wiederzusehen.
Bei allem Wehmut über das Ende einer gemeinsamen Reise, der sich trotz der großen Freude über die erfolgreichen Abschlüsse einstellt, schauen die Fachkoordinator:innen bei den Verabschiedungen auch mit einem lachenden Auge nach vorn, denn ein solcher Abschied bedeutet immer zugleich einen Neubeginn. Nur wenige Tage nach den Verabschiedungen konnten 112 neue Teilnehmer:innen in den Fächern Deutsch, Informatik, Mathematik, Physik, WTH/S und Grundschuldidaktik begrüßt werden.
Seit 2017 unterstützt die TU Dresden die Qualifizierung von Lehrkräften im Freistaat Sachsen im Rahmen der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung. Im Zentrum dieser Qualifizierung steht der Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik des jeweils gewählten Faches oder der Grundschuldidaktiken.
Hinweis:
Interessent:innen können sich im Rahmen von digitalen Informationsveranstaltungen über die Organisation und Inhalte der wissenschaftlichen Ausbildung in den einzelnen Fächern informieren. Nähere Informationen sowie aktuelle Termine finden Sie auf der Website zum Seiteneinstieg unter „Aktuelles".