25.05.2023
Künstliche Intelligenz in der Grundschule? Das „Zentrum für taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion“ der TU Dresden stellt Schulmodule zur Künstlichen Intelligenz vor
Am 16.05.2023 stellte das “Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop” (CeTI) im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum Sachunterricht der Berufsbegleitenden Qualifizierung für das Lehramt an Grundschulen in Sachsen (BQL) Schlüsselbereiche ihrer Arbeit und besondere Modulangebote für Schulen vor.
Das Exzellenzcluster CeTI gehört zur TU Dresden und forscht mit über 100 Wissenschaftler:innen aus Disziplinen, wie Elektrotechnik, Informatik, Medizin und Psychologie zu Fragestellungen der Digitalisierung, Künstlichen Intelligenz (KI) und Taktilem Internet.
Im Seminar konnten die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise herausfinden, welche Fähigkeiten die KI besitzen kann. So zeigte beispielsweise die KI, wie schnell sie auf dem Tablet gezeichnete Begriffe herausfindet oder wie täuschend echt sie menschliche Gesichter nachbildet. Auf experimentelle Art und Weise sammelten die Teilnehmenden auch zur Mensch-Maschine-Interaktion Erfahrungen: Sie betätigten einen virtuellen Lichtschalter per Ultraschallsensoren oder ließen eine Erdkugel durch Handbewegungen auf dem PC-Bildschirm rotieren.
Im Anschluss an die Präsentation erarbeiteten die Weiterbildungsteilnehmenden gemeinsam mit der Dozentin des BQL Grundschule, Katharina Weinhold, Ansatzpunkte zur Einbettung der Angebote des CeTI im Sachunterricht der Grundschule sowie Förderschule. Dabei entstanden viele kreative Ideen, z.B. im Lernbereich „Zusammen Leben und Lernen“ und zum Lernbereich „Mein Körper und meine Gesundheit“ (Sinne). Die kritische Einordnung der Thematik KI in den Schulkontext sowie die Vorstellungen zu einer doch sehr ungewissen Zukunft erhielten in der Diskussion großen Stellenwert. Fazit des Seminars war, dass trotz der vielen Chancen durch die KI gerade medienpädagogische Fragestellungen nach dem Wahrheitsgehalt von Informationen im schulischen Rahmen immer wieder thematisiert werden sollten. Ein Ausklammern der Thematik KI wurde durch die Weiterbildungsteilnehmenden nicht in Erwägung gezogen – weder für Förderschulen noch für Grundschulen. Die Lebenswelt verändert sich beständig durch neue Entwicklungen. Daher gilt es bereits im Grundschulalter ist ein offenes Umfeld zu schaffen, welches Berührungspunkte zur KI-beeinflussten Arbeitswelt ermöglicht. Der Beitrag des CeTI im Seminar zum Sachunterricht zeigt, dass auch die Anforderungen für die Professionalisierung von Lehrkräften beständig im Wandel sind.