Dec 15, 2025
Lernen kennt kein Alter: 50 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bei zweiter Stammtischrunde in Bautzen
v.l.n.r.: Alexander Klippstein (Fachkoordinator Grundschule, ZLSB TU Dresden), Dr. Peggy Germer (Teamleiterin Fort- und Weiterbildung, ZLSB TU Dresden), Juliane Hoyer (Lehrerin im Hochschuldienst, ZLSB TU Dresden), Angela Andrich (Koordinatorin für Seiteneinsteiger, LaSuB Bautzen)
Am 10. Dezember 2025 fand die sogenannte „2. Stammtischrunde für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger“ im großen Konferenzraum des Landesamtes für Schule und Bildung in Bautzen statt. Sie stand unter dem Motto: „Die Lernfähigkeit ist eine Angelegenheit der geistigen Haltung und nicht des Alters.“ (Emil Oesch, Schriftsteller) Ziel der Initiative sei es, so Mitinitiatorin Angela Andrich (Koordinatorin für Seiteneinsteiger am Standort Bautzen), vor allem über die Ausschreibung der wissenschaftlichen Ausbildung zum 01.10.2026 für die Anerkennung als Lehrkraft zu informieren sowie Fragen zu unterschiedlichen Qualifizierungswegen und Personalfragen zu beantworten.
Nach der Begrüßung durch Stephan Passek, persönlicher Referent des Standortleiters des LaSuB Bautzen, und Angela Andrich, Koordinatorin für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, erhielten die Teilnehmenden kompakte Inputs von den Universitätsstandorten Dresden und Leipzig.
Dr. Peggy Germer, Teamleiterin Fort- und Weiterbildung an der TU Dresden, und Manuela Engel, Programmkoordinatorin der Universität Leipzig, stellten den Ablauf der wissenschaftlichen Ausbildung vor und beantworteten Fragen zum Qualifizierungsweg. Besonders wertvoll empfanden die Teilnehmenden den zwanglosen Austausch an den Stammtischen, der intensive Gespräche zu spezifischen Fachbereichen ermöglichte. Alexander Klippstein, Fachkoordinator Grundschule an der TU Dresden, moderierte das Gruppengespräch zur Grundschuldidaktik, während Juliane Hoyer, Lehrerin im Hochschuldienst, die erste Stammtischrunde für Gemeinschaftskunde-Rechtserziehung-Wirtschaft (GRW) begleitete.
Diese Neuigkeit sorgte für besonderes Interesse, denn seit November 2025 können sich erstmals auch Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger für die wissenschaftliche Ausbildung in GRW am Ausbildungsort Dresden bewerben.
Darüber hinaus findet die berufsbegleitende wissenschaftliche Ausbildung in den Fächern Deutsch, WTH/S, Mathematik, Physik, Informatik sowie für die Grundschuldidaktiken statt. Interessierte haben noch bis zum 30. Januar 2026 Zeit, ihre Bewerbung beim Landesamt für Schule und Bildung einzureichen. Alle Details zu den Bewerbungsmodalitäten sind im Schulportal zu finden.
Wer mehr über Organisation und Inhalte der wissenschaftlichen Ausbildung erfahren möchte, hat am 7. Januar 2026 bei einer virtuellen Informationsveranstaltung des ZLSB sowie bei der Messe Karriere Start (23.01-25.01.2026) in Dresden die Gelegenheit dazu. Alle Termine und Informationen zum Ablauf der wissenschaftlichen Ausbildung finden Sie auf der Seite der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften des ZLSB der TU Dresden.