17.10.2024
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Fokus: BQL präsentiert wissenschaftlichen Beitrag auf GeNeMe 2024
Am 26. September 2024 hatten die BQL-Mitarbeitenden Dagmar Oertel (BQL.Digital), Christin Nenner (BQL.Digital), Dr. Anja Mede-Schelenz (BQL-Grundschule, Sachunterricht) und Stephanie Richter (Fachkoordinatorin BQL-Deutsch) die Gelegenheit, auf der GeNeMe 2024 ihre Publikation „Fachspezifische digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien: Innovationen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit" zu präsentieren und so wertvolle Erfahrungen mit den Teilnehmenden der Konferenz zu teilen.
Einen Tag zuvor nahm das Team an der Digital Learning Expo, einer Vorkonferenz der GeNeMe 2024, teil. Diese fand in den Technischen Sammlungen statt und stand ganz im Zeichen des Teilens von Innovationen und dem Knüpfen von Kontakten. Es wurden Konzepte, Technologien und aktuelle Einsatzszenarien im Kontext der digital angereicherten Hochschullehre vorgestellt. Die Veranstaltung zeichnete sich durch einen Messecharakter aus, der individuelle Gespräche mit den Ausstellenden und Präsentierenden in den Mittelpunkt rückte. Besonders spannend war der Impulsvortrag „Mensch vs. Maschine im Hörsaal der Zukunft“ von Professorin Dr. Laura Bechthold, da sie einen Einblick in ihren konkreten Umgang mit KI in ihren Lehrveranstaltungen ermöglichte.
Die GeNeMe 2024, die am 26. und 27.09.2024 in Dresden stattfand, griff thematisch die Frage auf, wie es uns gelingen kann, in digitalen Gemeinschaften während Krisenzeiten Vertrauen aufzubauen. Christin Nenner und Stephanie Richter präsentierten in diesem Rahmen die Ansätze multiprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext digitalisierungsbezogener Kompetenzentwicklung für (angehende) Lehrkräfte und die Entwicklung fachspezifischer digitalisierungsbezogener Lehr-Lern-Angebote. Stephanie Richter führte zu Beginn in das BQL-Programm ein. Im Anschluss stellte Christin Nenner das BQL.Digital-Team und dessen Unterstützungsangebote im Bereich der digitalisierungsbezogenen Bildung vor. Dabei ging sie darauf ein, wie sich die Angebote des Teams im Laufe der Jahre verändert haben und legte den Fokus auf die Verzahnung von fachspezifischen digitalisierungsbezogenen Lehr-Lern-Angeboten, die im multiprofessionellen Team aus BQL-Dozierenden der verschiedenen Fächer und BQL.Digital entwickelt werden. Im Mittelpunkt der Präsentation standen zwei exemplarische Lehr-Lern-Angebote aus den Fächern Grundschuldidaktik (Sachunterricht) und Deutsch. Nachdem Christin Nenner auf die Entwicklung des Angebots „Erklärvideos erstellen" mit Dr. Anja Mede-Schelenz einging, stellte Stephanie Richter die Workshop-Reihe „Künstliche Intelligenz (KI) im Deutschunterricht “ vor. Es wurden jeweils die fachspezifischen Inhalte, die avisierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und die Art der Zusammenarbeit fokussiert.
So beleuchtete die Präsentation, wie maßgeschneiderte Angebote für Seiteneinsteiger:innen in multiprofessionellen Teams konzipiert werden können, um den Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in fachspezifischen Veranstaltungen im Rahmen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften zu fördern. Entsprechende Kooperationen sollen auch zukünftig gewinnbringend umgesetzt und etabliert werden.
Kontakt
Dr. Anja Mede-Schelenz (anja.mede-schelenz@mailbox.tu-dresden.de), Stephanie Richter (stephanie.richter@tu-dresden.de), Dagmar Oertel und Christin Nenner (bql.digital@tu-dresden.de)