17.04.2023
Film ab! - Seminar zum Erstellen von Erklärvideos im Sachunterricht
Im Rahmen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften für das Lehramt Grundschule haben Dr. Anja Mede-Schelenz und das Team von BQL.Digital im Jahr 2022 erstmalig in einem Seminar den Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht thematisiert. Die Ergebnisse des Lehr-Lern-Arrangements wurden im Rahmen des 4. Symposium Lernen digital an der TU Chemnitz in einem Workshop vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt.
Didaktischer Doppeldecker: Lehrkräfte befähigen Schüler:innen, selbst Erklärvideos zu erstellen
Immer mehr Schüler:innen lernen mithilfe von YouTube-Videos. Die kurzen (Lehr/Lern-) Videos der Videoplattform haben neben anderen Social Media-Plattformen einen wichtigen Lebensweltbezug für Kinder und Jugendliche. Hinzu kommt, dass Erklärvideos Schüler:innen helfen können, komplexe Konzepte besser zu verstehen und zu behalten. Aspekte, wie ein wiederholtes, zeitunabhängiges Ansehen, ein selbstständiges Zurückspulen, ein individuelles Stoppen und ein lauteres oder leiseres Anhören unterstützen ebenfalls den Lernprozess. Die Schüler:innen entdecken durch das eigene Erstellen oder Bearbeiten von Filmsequenzen ihre Kreativität, erleben Selbstwirksamkeit und bauen ihre eigene Medienkompetenz aus.
Doch um mit Schüler:innen gemeinsam im Unterricht Erklärvideos zu erstellen, müssen sich die Lehrkräfte mit der Technik und Didaktik rund um das Thema vertraut machen. Hierfür wurde im Seiteneinstiegsprogramm der TU Dresden ein eigenes Seminar-Konzept entwickelt, um mit den Teilnehmenden alle Schritte des Erstellungsprozesses eines Erklärvideos einmal praktisch zu durchlaufen.
Seminar-Konzept zu Erklärvideos im Sachunterricht
Im Rahmen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (wissenschaftlichen Ausbildung im Seiteneinstieg an der TU Dresden; kurz BQL) in das Lehramt Grundschule haben Dr. Anja Mede-Schelenz und das Team BQL.Digital im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 erstmalig ein Seminar zum Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht durchgeführt.
Die Teilnehmenden wählten ein Thema aus dem Lehrplan Sachunterricht aus und setzten dieses in einem kurzen Erklärvideo im Umfang von maximal einer Minute um. Sie überlegten sich im Vorfeld die Kernaussagen für ihr Thema und lasen sich anhand von Selbstlernmaterialien in Thema und Technik ein. Im Seminar ging es nach einem kurzen fachlichen Input direkt in die Praxisphase. Alle Materialien (Trickboxen, Bastelmaterial und Spielfiguren, Tablets, Apps, Stative, Licht, sowie ein Handout mit Storyboard-Vorlage) lagen bereit und so stand der Video-Produktion nichts mehr im Wege. Die Seminar-Teilnehmenden erstellten Storyboards und setzten ihre Video-Ideen anhand der Lege-Technik oder Stop-Motion-Technik um.
"Erklärvideos sind eine großartige Möglichkeit, um Schüler:innen komplexe Themen auf eine leicht verständliche Art und Weise zu vermitteln", sagt die Dozentin Dr. Anja Mede-Schelenz. "Wir möchten den Lehrer:innen im Seiteneinstiegsprogramm helfen, diese Technik zu beherrschen und ihre Schüler:innen besser zu erreichen. Außerdem möchten wir sie dazu ermutigen, zusammen mit ihren Schüler:innen selbst Erklärvideos zu einem Unterrichtsthema zu erstellen, z.B. im Rahmen einer Projektwoche."
Bei diesem Seminarkonzept entstanden fast 20 kurze Erklärvideos in Gruppenarbeit. Erfreulich für die Workshop-Leitenden war, dass einige Videos bereits eine didaktische Fragestellung für die Schüler:innen enthielten, die weitere Lernprozesse im Unterricht auslösen. Ein Erklärvideo aus dem Seminar zu dem Thema Wettervorhersage regte beispielsweise mit der Frage "Wo kannst du noch nachschauen?" zum weiteren Lernen und Recherchieren an.
Für weitere Seminardurchläufe wird die Lernumgebung dahingehend angepasst, dass mehr Videos entstehen, die das Lernen anregen oder etwas erklären.
Workshop an der TU Chemnitz
Die Ergebnisse des gemeinsam mit Weiterbildungsteilnehmenden erarbeiteten Lehr-Lern-Arrangements wurden am 23. März 2023 im Rahmen des 4. Symposium Lernen digital an der TU Chemnitz in einem Workshop vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt.
Kontakt
Bei Interesse am Workshop kommen Sie gern auf uns zu: . Der Workshop zur Erklärvideo-Erstellung kann ab dem Wintersemester 2023/24 auch im neuen Medienlabor des ZLSB gebucht und gemeinsam mit Lehramtsstudierenden und -Dozierenden ausprobiert werden. Ein wissenschaftlicher Tagungsbeitrag sowie ein Lernmodul zu dem Thema bei BQL.Learn werden folgen.
Verantwortliche: Dr. Anja Mede-Schelenz (DIU), Dagmar Oertel, Malte Krone, Robert Päßler (BQL.Digital). In diesem Erklärvideo stellt sich das vierköpfige Dozierenden-Team selbst vor.