08.04.2022
Unterrichtsgestaltung und Organisation von Studium & Lehre - Neue Lernmodule bei BQL.Digital
Die Organisation von Arbeit, Studium und Lehre wird längst nicht mehr nur noch auf dem Papier geplant, festgehalten, bearbeitet und verteilt. Bekannte Anwendungen wie OneNote, Slack und Microsoft Teams ermöglichen das Speichern, Aktualisieren und Teilen von Informationen unter Kolleg:innen, Kommiliton:innen und Schüler:innen.
Als eine weitere Anwendung in dieser Reihe lässt sich Notion aufführen: Nutzende können mithilfe des Tools eigene Bereiche anlegen, darin mittels erstellter Seiten Informationen festhalten, diese miteinander verknüpfen und anderen Nutzenden zur Verfügung stellen. Der Zugriff auf die eigenen Bereiche ist von allen Endgeräten aus möglich und erlaubt so z.B. ein schnelles Prüfen von anstehenden Terminen im Kalender, das Anfertigen von Notizen während einer Vorlesung am Tablet oder die Planung des eigenen Stundenplanes über den Browser bzw. die App.
Im neuen Lernmodul Notion - Zur Organisation von Studium & Unterricht von BQL.Learn weisen Sie die Lehramtsstudentin Dorothée Ellerfeld, welche selbst schon Seminare zu Notion gegeben hat, Dagmar Oertel und Malte Krone von BQL.Digital anhand kurzer Videos u.Ä. in die Funktionsweise und die Anwendungsmöglichkeiten des Tools ein. Darin erfahren Sie auch, wie Sie sich zur Nutzung von Notion kostenlos (als Basisversion oder über eine Bildungslizenz) anmelden können und welche grundlegende Gestaltungselemente Ihnen bei der Verwendung von Notion zur Verfügung stehen. Eine weitere Voraussetzung, neben der Beachtung des Datenschutzes, ist die Bereitschaft sich mit der englischen Benutzeroberfläche und den Eingabebefehlen auseinanderzusetzen - grundlegende Englischkenntnisse sind hierfür völlig ausreichend. Neben statischen Inhalten wie Texten, Tabellen und Bildern ermöglicht Notion außerdem die Einbindung von Widgets z.B. die eigene Lieblingsplaylist von Spotify, das aktuelle Wetter oder der Taschenrechner.
Um sich bei der Dokumentation von Informationen nicht nur auf Text, Tabellen, Fotos und Videos beschränken zu müssen, bietet die App Skitch eine einfache Möglichkeit an, vorhandene und neu über die Kamera des Smartphones oder Tablets aufgenommene Bilder um weitere Informationen zu ergänzen. Annotierte Bilder lassen sich mithilfe der App speichern, ausdrucken und teilen. In gleicher Weise lassen sich auch PDFs, Karten (z.B. eine Weltkarte) und Webseiten beschriften und gestalten.
Im Lernmodul Skitch in der Grundschule erklärt Ihnen Ines Röhrborn (Lehrerin im Hochschuldienst, u.a. bei BQL GS tätig) im Austausch mit Dagmar Oertel, wie Sie Skitch im Unterricht nutzen können, um Schülerinnen und Schüler eigene Lerngegenstände erstellen zu lassen. Als kostenlose und kinderleicht zu bedienende App für iPhone und iPads lässt sie sich bereits in der Grundschule einsetzen. Im Sachunterricht können Schüler:innen beispielsweise mithilfe von Skitch Gegenstände fotografieren und Details der Abbildung mit Beschriftungen zur Hervorhebung bestimmter Merkmale kennzeichnen (z.B. am Fahrrad die Räder, den Sattel, Lampen, Bremsen...). Das Foto kann anschließend zum Einheften und zum Einprägen der Kennzeichnungen ausgedruckt werden. Diese und weitere Anwendungsbeispiele z.B. für die Fächer Geschichte, WTH und Kunst werden im Lernmodul angeführt.
Zugang zu den Lernmodulen:
- Loggen Sie sich mit Ihrem ZIH-Account bei OPAL ein.
- Rufen die den OPAL-Kurs BQL.Digital auf.
- Unter BQL.Learn finden Sie die Lernmodule zu Notion und Skitch.
- Falls Sie keinen ZIH-Account haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei
Stephan Bloße und Malte Krone von BQL.Digital ()