18.10.2024
Von Hollywood ins Klassenzimmer: Das neue Selbstlernmodul zur Greenscreen-Technik von BQL.Digital
Die Greenscreen-Technik ist aus der Filmproduktion weithin bekannt und ermöglicht es, einen grünen Hintergrund mithilfe des „Chroma-Keyings“ durch ein Bild oder Video zu ersetzen. Dadurch entstehen digital neue Welten. In dem neuen Lernmodul von BQL.Digital erfahren Sie, wie Sie diese Technik unkompliziert im Unterricht einsetzen können.
Die Greenscreen-Technik eröffnet zahlreiche kreative Möglichkeiten im Unterricht und fördert gleichzeitig wichtige digitale Kompetenzen. Im Lernmodul von BQL.Digital lernen Sie anhand von Beispielen aus Film und Fernsehen, wie die Greenscreen-Technik funktioniert. In Anlehnung an den Kompetenzrahmen „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“ des SMK entdecken Sie, wie Sie diese Technik effektiv im schulischen Kontext einsetzen können, um die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu erweitern.
Im Klassenzimmer lässt sich eine Greenscreen-Wand ganz einfach einrichten, indem ein grünes Tuch über die Tafel oder einen Kartenständer gehängt wird. Alternativ können Sie die grüne Hintergrundfarbe direkt an der interaktiven Tafel einstellen. Kostengünstige Apps wie DoInk oder CapCut ermöglichen es, in aufgezeichneten Videos den grünen Hintergrund schnell mit Smartphones oder Tablets auszutauschen. Im Lernmodul „Greenscreen im Unterricht“ erfahren Sie, wie Sie konkret mit CapCut arbeiten können. Das Lernmodul bietet eine umfassende Einführung in die Welt der Greenscreen-Technik und zeigt praxisnahe Wege auf, wie diese kostengünstig in den Unterricht integriert werden kann.
Aufbau des Lernmoduls
Das Lernmodul beginnt mit einem Screencast-Video von Dagmar Oertel (BQL.Digital). Zunächst werden technische Grundbegriffe und Beispiele aus der Filmproduktion zum Thema Greenscreen vorgestellt. Anschließend werden Ausschnitte aus bereits in Schulen umgesetzten Greenscreen-Projekten präsentiert. Darüber hinaus lernen Sie kostengünstige Umsetzungsmöglichkeiten der Technik im schulischen Kontext kennen. Mit der Anleitung zu CapCut erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie eigene Greenscreen-Videos produzieren können. Eine Linkliste mit weiterführender Literatur und Tipps zum Thema Greenscreen rundet das Angebot ab. Zum Abschluss der Lerneinheit haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in einem Quiz zu testen.
Zugang zum Lernmodul „Greenscreen im Unterricht“
- Melden Sie sich mit Ihrem TU-Login bei OPAL an. Ein ZIH-Account der TU Dresden genügt als Zugang zum Lernmodul.
- Navigieren Sie anschließend direkt zum Lernmodul Greenscreen im Unterricht.
- Sehen Sie sich das Lernmodul an und hinterlassen Sie gerne Ihr Feedback.
- Falls Sie keinen ZIH-Account besitzen, melden Sie sich bitte per E-Mail bei bql.digital@tu-dresden.de.
Greenscreen-Lehr-Lernangebot im Medienlabor
Ab sofort besteht für Personen aus der Lehrer:innenbildung an der TU Dresden die Möglichkeit, im Medienlabor des ZLSB selbst mit der Greenscreen-Technik zu experimentieren, oder an einem Greenscreen-Lehr-Lernangebot teilzunehmen. Für Anfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular zum Medienlabor: medialab-zlsb@tu-dresden.de
Kontakt
Dagmar Oertel, Christin Nenner und Claudia Hottas von BQL.Digital ()