Oct 10, 2024
Willkommen! Wir begrüßen 112 neue Teilnehmer:innen in der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (BQL)
Seit 2017 unterstützt die TU Dresden die Qualifizierung von Lehrkräften im Freistaat Sachsen im Rahmen der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung. Im Zentrum dieser Qualifizierung steht der Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik des jeweils gewählten Faches oder der Grundschuldidaktiken.
Ende September 2024 konnten 90 Teilnehmer:innen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (BQL) nach ihrem erfolgreichen Abschluss feierlich verabschiedet werden. Zugleich startete im Oktober das Semester für 112 neue Teilnehmer:innen in den Fächern Deutsch, Informatik, Mathematik, Physik, WTH/S und Grundschuldidaktik.
Die Auftaktveranstaltungen fanden u. a. im Gebäude der Dresden International University statt. Herr Professor Gehrmann (Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung und Projektleitung BQL), Frau Dr. Germer (Projektkoordination BQL), die Fachkoordinationen sowie weitere Akteur:innen aus dem BQL-Team hießen die neuen Teilnehmer:innen in der wissenschaftlichen Ausbildung mit Grußworten, guten Wünschen und umfassenden Informationen willkommen.
Vor ihnen liegen nun i. d. R. zwei Jahre der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Ausbildung, im Rahmen derer sie fachwissenschaftliche wie -didaktische Kenntnisse und Kompetenzen im gewählten Fach oder in den Grundschuldidaktiken erwerben und sich damit weiter als Lehrkräfte professionalisieren werden. Wir wünschen unseren neuen Teilnehmer:innen viel Erfolg in der wissenschaftlichen Ausbildung, stets Freude am Lernen sowie richtungsweisende Impulse für ihr schulisches Wirken.
Hinweis:
Interessent:innen können sich im Rahmen von digitalen Informationsveranstaltungen über die Organisation und Inhalte der wissenschaftlichen Ausbildung in den einzelnen Fächern informieren. Nähere Informationen sowie aktuelle Termine finden Sie auf der Website zum Seiteneinstieg unter „Aktuelles".