Good Practice Beispiele zum Thema Bindung und Beziehung
Table of contents
Bindungs- und Beziehungsaufbau zwischen Lehrenden und Lernenden
Bei einem Interview berichtet Jana, eine Lernbegleiterin an der Schkola, wie sie eine Beziehung zu den Lernenden aufbaut und wie sich die Beziehungsarbeit im Schullalltag gestaltet. Lesen Sie sich das Transkript zum Interview und sammeln Sie Impulse für Ihre eigene pädagogische Praxis.
Lernleistungen wertschätzen
Podcast "Lasch not least" von Prof. Dr. Alexander Lasch
Im Podcast "Lasch not least" von Prof. Dr. Alexander Lasch werden die Audiospuren von Studierendenvorträgen im Rahmen verschiedener Seminare der germanistischen Linguistik und Sprachgeschichte der TU Dresden aufbereitet. Dadurch werden die Studierendenarbeiten auch außerhalb der Universität für ein breiteres Publikum zur Verfügung gestellt. Hören Sie doch bei Spotify mal in den Podcast rein, vielleicht entwickeln sich daraus Ideen, wie Sie die Lernleistungen ihrer Studierenden noch mehr wertschätzen können.
Möchten Sie nun auch Podcasts als Lernleistung erproben? Einen Impuls für die Arbeit finden Sie auf den Seiten von patternpool.de.
Hall of Fame der Professur für Didaktik der Politischen Bildung
Die Professur für Didaktik der politischen Bildung der TU Dresden findet, es wird schon genug über Studierende geklagt. Verstehen kann man das am Lehrstuhl nicht ganz, denn dort denkt man: "Unsere Studierenden sind ganz wunderbar. Sie vollbringen (nicht alle und zu jederzeit, aber doch sehr) regelmäßig Höchstleistungen." Exemplarisch kann man einige dieser sehr guten Abschlussarbeiten, vorbildlichen Unterrichtsprojekte und lobenswerten Seminarbeiträge in der Hall of Fame bestaunen. "Im Ganzen vermittelt das ein ganz gutes Bild unserer Arbeit im Spiegel unserer derzeitigen und ehemaligen Studierenden."
STUFOEXPO TU Dresden
Im Rahmen eines Studiums fördern Studierende wichtige Erkenntnisse zutage. Die meisten davon schaffen es jedoch leider nie, von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das möchte die Student Research Expo (StuFoExpo) seit 2018 ändern! Sie ist eine Ausstellung studentischer Forschungsprojekte, welche von Studierenden für Studierende organisiert wird.
IN*GE ruft an: Ein Hund macht Schule
Immer häufiger werden Hunde in pädagogischen und therapeutischen Settings eingesetzt, so auch in der Schule. Mit der tiergestützten Pädagogik sollen soziale Beziehungen gefördert und ein gutes Sozialklima geschaffen werden. [...] Durch den Einsatz von Schulhunden werden die Mechanismen von Bindung und Fürsorge bei [...] Lernenden aktiviert. Diese Aktivierung führt zu einer Veränderung der sozialen Rollen und sozialen Strukturen im Klassengefüge, mit positivem Einfluss auf Lehr-Lernbedingungen, wie die Arbeitsatmosphäre, das Wohlbefinden und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit tiergestützter Pädagogik können die sozialen Dimensionen von Inklusion folglich gefördert werden. (Mombeck 2022: XIII)
Auch "Fussel" ist ein Schulhund und begleitet Halterin Sissy regelmäßig in die Schule. Welche Aufgaben Fussel in der Schule hat und wie sich dies auf alle Beteiligten auswirkt, können Sie in diesem "IN*GE ruft an" erfahren.