Alle Good Practice Beispiele des Fundus Inklusion auf einen Klick
Hier finden Sie noch einmal alle Links des Reiters "Wie machen es andere?" gesammelt auf einer Seite. Sie wurden alphabethisch sortiert.
Table of contents
- An Lebenswelten anknüpfen
- Arbeit in Projekten und selbstreguliertes Lernen
- Arbeit mit Matrizen
- Bindungs- und Beziehungsaufbau zwischen Lehrenden und Lernenden
- Der Fundus Inklusion
- Ein Hund macht Schule
- Inklusionssensible, digitale Lehre
- Kooperation der Lernenden
- Lernleistungen wertschätzen
- Mitbestimmung der Lernenden initiieren
- Prüfen im Blog
- Reflexion und Beratung mit der Kollegialen Fallberatung
- IN*GE ruft an: Dr. René Schroeder
An Lebenswelten anknüpfen
In diesen zwei Folgen von IN*GE ruft an spricht IN*GE mit zwei Expert*innen aus unterschiedlichen, möglicherweise für Ihre Lernenden lebensrelevanten Bereichen. Hören Sie nach, wie es die außerschulischen Akteur*innen schaffen, Lebensweltbezüge herzustellen.
Arbeit in Projekten und selbstreguliertes Lernen
Diese Seite stellt die Arbeitsweise der Universitätsschule Dresden beispielhaft vor und geht dabei vor allem auf Projektarbeit und selbstreguliertes Lernen als Teil von differenzierten Lernangeboten ein.
Arbeit mit Matrizen
Diese Seite stellt die Arbeit mit Matrizen und Materialien der Schkola vor. Es zeigt sich, wie diese Art der Differenzierung den Lernenden beim Lernen und Entwickeln hilft.
Bindungs- und Beziehungsaufbau zwischen Lehrenden und Lernenden
Im Transkript eines Interviews mit einer Lehrerin der Schkola können Sie Impulse zur Beziehungsgestaltung mit Lernenden bekommen.
Der Fundus Inklusion
Letztendlich ist der Fundus Inklusion selbst ein fallbasiertes Selbstlerninstrument. Wir freuen uns, wenn Sie anderen vom Fundus erzählen und ihn weiterempfehlen.
Ein Hund macht Schule
In dieser Folge von IN*GE ruft an können Sie hören, was ein Schulhund ist und tut sowie erfahren, wie er zu einer angenehmen Atmosphäre und gelingenden pädagogischen Beziehungen beiträgt.
Inklusionssensible, digitale Lehre
Diese Podcast-Folge vom Podcast Trafohaus//Lehre gibt Hinweise dazu, wie Lehre auch digital differenziert gelingen kann, sodass alle teilhaben können.
Kooperation der Lernenden
In diesen zwei Folgen von IN*GE ruft an können Sie in Gesprächen mit einer Referendarin und einer Lehrerin nachvollziehen, wie Kooperation an der Schkola gelebt wird.
Lernleistungen wertschätzen
Wenn schon Leistungen1 im Fokus von Lernbeziehungen stehen, dann bitte richtig. Diese zwei Praxisbeispiele zeigen, wie Lernende wertschätzend für ihre Mühen belohnt werden können.
Mitbestimmung der Lernenden initiieren
IN*GE hat mehrere Gespräche mit Schüler*innen und Lehrenden der Oberschule am Flughafen in Chemnitz geführt, um für Sie hörbar zu machen, was das Besondere am Demokratieprojekt der Schule ist. Hören Sie mal in die vier Folgen IN*GE ruft an hinein.
Prüfen im Blog
Im Blog Hypotheses präsentieren Studierende aus den Seminaren von Prof.in Dr.in Helen Knauf von der Hochschule Fulda aus dem Fachbereich Sozialwesen die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion.
Reflexion und Beratung mit der Kollegialen Fallberatung
In dieser Folge von IN*GE ruft an erfahren Sie, welche Chancen und Grenzen die KFB bietet, wie sie in den Alltag integriert werden kann oder welche Fälle sich überhaupt dafür eignen.
IN*GE ruft an: Dr. René Schroeder
IN*GE hat sich mit Dr. René Schroeder von der Universität Bielefeld unterhalten. Dort hat er mit Studierenden das als 'störend' wahrgenommene Verhalten eingeordnet. Hören und lesen Sie rein!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Der Leistungsbegriff ist im Zusammenhang mit Inklusion nicht unkritisch. Lesen Sie dazu unseren Beitrag zu Leistung im Wiki.