Jan 29, 2025
BNE interdisziplinär: Forschungsergebnisse und ihr Bezug zu Theorie, Politik und schulischer PraxisNachhaltige Beschaffung an sächsischen Schulen – Wie geht das? Erkenntnisse und Handlungsoptionen abgeleitet aus Interviews von Lehrkräften an Dresdner Schulen
Dr. Rachel Bowden
Welche Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidungen von Schulen und Lehrkräften?
Erachten sich Lehrkräfte und Schulen als relevante Akteur:innen im Kontext nachhaltiger Beschaffung?
Welche Handlungsoptionen haben Sie, um Lehr- und Lernmaterialien nachhaltig zu beschaffen?
Welche Personen(-gruppen) und äußeren Rahmenbedingungen braucht es um verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen treffen zu können?
Diese und weitere Fragen stellte sich Christoph Thiele, seit 5 Jahren Grundschullehrer in Dresden, im Rahmen seiner Masterarbeit. Zentrales Anliegen seiner Arbeit war es, konkrete Handlungsoptionen für Lehrkräfte ableiten zu können. Diese praxisnahen und -relevanten Anregungen und Empfehlungen möchte er nun interessierten Lehrkräften im Rahmen eines kompakten, informativen Vortrags an die Hand geben. Im Anschluss wird es Zeit für einen weiteren Austausch geben
Ziele
- Verständnis des politischen Rahmens für nachhaltige Beschaffung an sächsischen Schulen
- Ermittlung von Möglichkeiten für nachhaltige Beschaffung an Schulen
Inhaltliche Schwerpunkte
- Einflussfaktoren auf die Beschaffungsentscheidungen von Schulen und Lehrkräften
- Selbstverständnis von Lehrkräften und Schulen im Kontext nachhaltiger Beschaffung
- Handlungsoptionen für eine nachhaltige Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln
- Personen(-gruppen) und äußere Rahmenbedingungen für verantwortungsvolle Beschaffungsentscheidungen
Zielgruppe
- Lehrer:innen und Schulleitungen alle Schularten
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