Jan 27, 2025 - Jan 28, 2025
Konflikte meistern im Schulalltag
Konflikte mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, im Kollegium oder mit der Schulleitung sind eine der häufigsten Belastungen im Lehrberuf (Klusmann & Waschke 2018, Rothland 2013). Wie kann man den Kern von Konflikten im Schulalltag erkennen und gelassener mit ihnen umgehen, um so resilienter im Beruf zu stehen?
In dieser zweitägigen Fortbildung werden verschiedene Klärungsmodelle, z.B. Friedrich Glasl (2004) und Harvard-Modell (Fisher et al 2014) vorgestellt, der Umgang mit eigenen inneren Konflikten und Widerstand (Schulz von Thun 1998) thematisiert sowie kreativen Konfliktbearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Gewaltfreie Kommunikation, Empathie-Strategien …) vorgestellt und anwendungsorientiert Fälle bearbeitet.
Die Vermittlung erfolgt auf Basis von theoriebasierten Inputs, praxisorientierten Hinweisen und Übungen sowie auf der Bearbeitung von Fällen, die von den Teilnehmer:innen eingebracht werden.
Ziele
- Teilnehmende kennen verschiedene Klärungsmodelle und können diese auf eigene Fälle anwenden
- Teilnehmende erproben sich in verschiedenen Konfliktbearbeitungstechniken (inneres Team, systemisches Vorgehen, Verhandeln)
- Teilnehmende reflektieren eigene Fälle
Zielgruppe
Lehrer:innen, pädagogisches Personal aller Schularten und Fächer
Termine
- 27.01.2025: 09:00 - 16:00 Uhr
- 28.01.2025: 09:00 - 16:00 Uhr
Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum 20.01.2025 mit dem Anmeldeformular an und sichern Sie sich einen Platz.