20.09.2024
Lehrkräftefortbildung als Aufgabe der Universität? Interviewstudie mit Professor:innen der TU Dresden präsentiert
An der diesjährigen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) mit dem Titel "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung" beteiligte sich das ZLSB mit einem Beitrag zur Lehrkräftefortbildung als universitärer Aufgabe. Damaris Schabel, die im ZLSB für Lehrkräftefortbildungen zuständig ist, präsentierte die Konzeption und das Angebot der Lehrkräfteakademie der TU Dresden und stellte erste Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie zu den Motivationen, Überzeugungen und Erfahrungen von Hochschullehrer:innen in Bezug auf Lehrkräftefortbildung vor. Die Studie ist Teil des Promotionsvorhabens von Frau Schabel und begleitet den Aufbau und die Entwicklung der Lehrkräfteakademie.
Dem Vortrag schloss sich seitens des interessierten Publikums eine angeregte Diskussion an. Aufgeworfen wurden Fragen u. a. nach den (originären) Aufgaben von Universitäten, der Anrechnung von Fortbildungsengagement von Professor:innen (Stichwort Deputatsrelevanz) sowie den Möglichkeiten für Fachwissenschaftlerinnen mit ihren Forschungsergebnissen den Anschluss an die schulische Praxis zu gestalten.