Qualitätssicherung und Steuerung in der Lehrkräftefortbildung
Wie muss ein System der Lehrkräftefortbildung gestaltet sein, um Wirkamkeit zu entfalten? Dieser Frage gehen Botho Priebe und Irmgard Plattner (2023) nach und betonen dabei die Bedeutung von Steuerung und Qualitätssicherung.
Nach einführender Darstellung der vorliegenden, wissenschaftlichen Defizite im Bereich „erforderliches Monitoring zur Wirksamkeit und Qualität des Fortbildungssystems hinsichtlich seiner Steuerung / Governance“ (ebd., S.19), wird die Notwendigkeit von „vergleichbaren Wirksamkeitsstandards der Aufgabenerfüllung“ (S.21) seitens der Kultusministerien verdeutlicht. Priebe und Plattner sehen die Aufgabe der Evaluation von Lehrkräftefortbildungen an allen staatlichen Einrichtungen der Lehrkräftefortbildung angesiedelt. Die konkrete Umsetzung könnte in Form eines „Referenzrahmen[s] auch für Lehrerfortbildung“ sein, „aber in Ausrichtung auf die förderale Verfasstheit des deutschen Bildungssystems und der Lehrer*innenbildung mit den Möglichkeiten jeweils länderspezifischer Variationen bei Bewahrung der übergreifenden Substanz“ (ebd., S.22).
Österreich wird im Folgenden als Beispiel aufgeführt, da deren „Bundesqualitätsrahmen für Fort- und Weiterbildung & Schulentwicklungsberatung an den Pädagogischen Hochschulen“ im Jahr 2021 mit seinen Qualitätsbereichen, dem Umsetzungsplan sowie der anschließenden strukturellen Veränderung auf Makroebene eine verbesserte Steuerung ermöglicht hat. V.a. das bundesweite Erfassungssystem ermöglicht seither eine Übersicht über „die Art der Veranstaltungen, die Teilnahmen nach Schultyp und vieles mehr“ (ebd., S.29). Priebe und Plattner sehen auch für Deutschland einen Perspektivenwechsel hin zu einem strategischen Blick über Bundesländergrenzen hinweg als hilfreich und wichtig, um die Qualitätsentwicklung für Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte voranzubringen. Gleichzeitig betonen sie die enge Verknüpfung von Schulentwicklungsberatung und Fortbildungen, da durch regional verortete Fortbildungen auf die Bedarfe von Schulen reagiert werden und Entwicklung begleitet kann. V. a. das Entwickeln eines Erfassungssystems von Aktivitäten im Bereich der Lehrkräftefortbildung würde indes Potentiale zur Analyse der Qualität von Lehrkräftefortbildungen hervorbringen.
Priebe, B.; Plattner, I. (2023). Zur Steuerung / Governance von Fortbildungssystemen und Einrichtungen: Wirksamkeit und Qualitätsstandards. In: Jantowski, A.; Baumgart, K.; Broese, K.; Möller, R.; Platzbecker, P.; Priebe, B. (Hrsg.). Steuerungsaufgaben und Standards der Lehrkräftefortbildung, Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). S. 18-31