Inklusive Lehrräume
„Das Leitbild der UN-Behindertenrechtskonvention ist „Inklusion“. Es geht also nicht darum, dass sich der oder die Einzelne anpassen muss, um teilhaben und selbst gestalten zu können. Es geht darum, dass sich unsere Gesellschaft öffnet, dass Vielfalt unser selbstverständliches Leitbild wird. Es geht um eine tolerante Gesellschaft, in der alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Voraussetzungen wertvoll sind.“
(Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, 2006)
Die TU Dresden (TUD) hat sich mit einem Aktionsplan zu den Zielen der UN-BRK bekannt. Dazu gehört auch, dass alle baulichen Einrichtungen von Menschen gleich weder Einschränkung genutzt werden können. Die TUD zeichnet sich durch eine breite Diversität aus: Studierende mit Sinneseinschränkungen, Dozenten im Rollstuhl, Beschäftigte mit Migrationshintergrund, Hörer der Seniorenakademie, Studierende mit Kind und der Kinderuni sind dafür beispielhafte Nutzer.
Der Dresdner Campus weist eine wertvolle historische Bausubstanz auf, die eine besondere Herausforderung für die Herstellung allgemeiner Barrierefreiheit als Grundlage gelingender Inklusion darstellt.
Im Rahmen des Projektes "Stetige Erfassung von Barrieren der Lehrräume der TUD anhand eines Kriterienkatalogs und Integration der Ergebnisse in den Campus Navigator" werden bestehende Barrieren der Lehrräume untersucht, kategorisiert und bewertet.
Weiterhin werden Lösungen entwickelt und in den Kontext weiterer Projekte, z.B. barrierefreie Außenräume (Prof. Landschaftsbau) und Barrierefreies Leit- und Orientierungssystem (Dezernat 4/7) gestellt.
Die Ergebnisse werden im Campus Navigator TU Dresden integriert um die Informationen zur Barrierefreiheit zu verbessern. Sie dienen weiterhin als Grundlage für die Priorisierung baulicher und technischer Maßnahmen zur Inklusion.
Projektlaufzeit: September 2017 bis Dezember 2019
Das Projekt wurde im Rahmen der Sondermittel Inklusion durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) finanziert.
Research Associate
NameDr.-Ing. Cornelia Grohmann
Study Organization, SELMA, Schedules, Teaching
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Chair of Social and Health Care Buildings and Design
Visiting address:
BZW, 1. OG Raum 113 Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Office hours:
- Monday:
- 10:00 - 11:00
- Präsenz in BZW/B113
- Thursday:
- 10:00 - 11:00
- Bitte kurze Mail vorab!
Keine Sprechzeit am 21.11.24, letzte Sprechzeit 2024 am 16.12.24
Projektleitung Inklusiver Campus
NameDipl.-Ing. Elisa Rudolph
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