Aug 12, 2020
Ethikstatement
Wir, die Mitglieder des Fachschaftsrates Architektur und Landschaftsarchitektur der TU Dresden, stehen für Toleranz und Weltoffenheit.
Wir distanzieren uns klar von jeglicher Form von Diskriminierung, Sexismus, Homophobie und Rassismus.
Als gewählte Vertreter*innen der Studierenden stehen wir für Chancengleichheit für alle ein und es liegt uns am Herzen für diese zu sorgen.
Wir sprechen uns klar aus für ein offenes und tolerantes Miteinander!
Sicher haben einige von euch es schon mitbekommen: Im BZW und im Umkreis prangten in den vergangenen Woche immer wieder Sticker, die stark an das Logo der AfD erinnerten. Sie trugen einen Hinweis auf das PraktikatInnenamt der Fakultät Architektur.
Der Zusammenhang ist simpel herzustellen: Denn Herr Pietsch, der Praktikantenbeauftragte, ist auf einem öffentlich zugänglichen Plakat der AfD abgebildet.
Anschuldigungen, der Fachschaftsrat habe diese Sticker in Umlauf gebracht, möchten wir entschieden von uns weisen. Dennoch unterstützen wir die Grundaussage des Stickers. Denn die Werte der AfD haben unserer Meinung nach an unserer Fakultät nichts zu suchen.
Wir wünschen uns eine weltoffene Fakultät; ohne jegliche Art von Hass, Sexismus und Diskriminierung.
Ob Mitarbeiter, StudierendeR oder Lehrperson: Wir plädieren für ein respektvolles Miteinander und einen wertschätzenden Umgang untereinander.
Solltet ihr im Uni-Alltag diesbezüglich Probleme haben, euch missverstanden, diskriminiert oder bedroht fühlen, dann könnt ihr euch jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.