Pauline Mai
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NamePauline Mai
Projekt „Transformative Place-Making for Uncertain Futures“
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Geographiedidaktik:
Hülße-Bau, O357 Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Deutschland
Projekt "TPM":
Seminargebäude 1, SE 1/18b Zellescher Weg 22
01062 Dresden
Deutschland
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung
seit 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geographische Bildung, TU Dresden und am TUDiSC Projekt „Transformative Place-Making for Uncertain Futures“ (https://tu-dresden.de/gsw/forschung/projekte/tudisc) |
01/2022 | 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geographie und Englisch |
10/2015 | Aufnahme Lehramtsstudium an der TU Dresden |
Raschke, Nicole; Mai, Pauline (angenommen). Transformative geographische Bildung, in: Dickel, M., Laub, J.: Die Pädagogik der Geographiedidaktik. Pädagogische Grundlagen, Bezüge und Perspektiven der geographiedidaktischen Forschung und des Geographieunterrichts.
Ingwersen M., Mai, P. & Raschke N. (2024): Critical Worldbuilding | Kritische Weltbildung: Überlegungen zu einem interdisziplinären Seminarkonzept als Möglichkeit des (Auf-)Bruchs. In: GW-Unterricht. S. 15–27. online
10/2024 |
HGD-Symposium 2024: Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten in Karlsruhe Posterpräsentation Lernen Mit Orten: Zur Bedeutung von places für eine (transformative) geographische Bildung Lightning Talk und Workshop (zus. mit Prof. Dr. Nicole Raschke) Utopia Generator: Den Blick in die Zukunft richten, um die Gegenwart zu befragen |
03/2024 |
Research Studio: Extractive Pasts, Sustainable Futures? in Dresden |
09/2023 |
DKG’23 in Frankfurt a.M. |
07/2023 | IGU-CGE Conference in Oxford (digital) Building Futures – Teacher Education and the Anthropocene (zus. mit Prof. Dr. Nicole Raschke) |
03/2023 | HGD-Nachwuchstagung in Potsdam Platz-Machen: Transformative Geographische Bildung mit Orten in der Klimakrise |
09/2022 | DGfE BNE Kommissionstagung in Frankfurt a.M. Disruptionen und ihre Relevanz für transformatives Lernen - Überlegungen aus dem Projekt "Transformative Place-Making for Uncertain Futures" (zus. mit Prof. Dr. Nicole Raschke) |