Allgemeines und Studienstart
Table of contents
Herzlich Willkommen!
Die Fakultät Umweltwissenschaften begrüßt alle neuen Studierenden des Masterstudiengangs Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement. Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um Ihren Studienstart im Oktober 2023.
Basics Studienorganisation
Diese Informationen helfen Ihnen bei der Studienorganisation und können für den gesamten Studienverlauf herangezogen werden. Es wird über grundlegende Verfahren informiert, zum Beispiel der Rückmeldung, der Beantragung von Urlaubssemestern oder der Anmeldung von Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen. Darüber hinaus finden sich hier Informationen zum Semesterticket, zu den PC-Pools und den Mensen.
Die meisten Lehrveranstaltungen werden über das Bildungsportal Sachsen OPAL (Online Plattform für Akademisches Lehren und Lernen) organisiert und ggf. durch das Angebot von Lernmaterialen ergänzt. Bei Lehrangeboten mit begrenzten Platzkapazitäten dient OPAL auch zur Organisation der Seminargruppen. Über OPAL können wir Sie ggf. kontaktieren, wenn es wichtige Informationen zur Lehrveranstaltung gibt. Deshalb ist die Einschreibung über OPAL für alle Lehrangebote erforderlich, die im jeweiligen Semester besucht werden sollen.
Bitte beachten Sie:
Mit der Einschreibung in den OPAL-Kurs melden Sie sich für das Lehrangebot, nicht jedoch die Prüfungsleistung an. Dies erfolgt über den Servicebereich der Prüfungsverwaltung SELMA.
SELMA steht für SELbstMAnagement und ist das Portal der TU Dresden für Studierende, Studienbewerber:innen und Lehrende. SELMA unterstützt Sie bei der organisatorischen Bewältigung Ihres Studienalltags. Dort können persönliche Daten geändert, Studiendokumente abgerufen, Urlaubssemester und Studiengangwechsel beantragt werden. Die Änderung des Namens, der Anschrift sowie der evtl. Verlust von Studentenausweis oder Studienbuch sind dem Immatrikulationsamt unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Die entsprechenden Anträge sind in SELMA hinterlegt. Die Anmeldung von Prüfungen und teils auch von Lehrveranstaltungen geschieht über ebenfalls dieses System. Bitte berücksichtigen Sie, dass SELMA derzeit das vorrangige System für das Prüfungsmanagement ist, OPAL dagegen jenes für das Lehrveranstaltungsmanagement. Eine Anmeldung in einem der Systeme erspart noch nicht die Anmeldung im anderen System
Anleitung zum Arbeiten mit SELMA
Die Einschreibezeiträume für Lehrveranstaltungen auf Opal sind in den jeweiligen Kursen hinterlegt. Um über aktuelle Informationen via E-Mail benachrichtigt zu werden, können OPAL-Kurse abonniert werden. Denken Sie daran, dass Sie E-Mails ausschließlich über Ihren TU-Dresden-Account erhalten. Sie sollten diesen also regelmäßig abrufen.
Die Zeiträume der Prüfungsanmeldung werden auf den Seiten des Prüfungsamtes rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Informationen halten die Internetseiten des Prüfungsamts, der jeweiligen Professuren sowie der einzelnen Studiengänge bereit.
Diese Seite informiert über den Studienjahresablauf im Wintersemester und Sommersemester. Die Abläufe können als ics-Calendar-Dateien zur Implementierung in Kalenderprogramme (zum Beispiel auf Ihrem Smartphone) heruntergeladen werden. Eine Anleitung finden Sie ebenfalls unter den Downloads.
Während des Studiums müssen die Studierenden ihre Mitgliedschaft zur TU Dresden und die damit verbundene Sicherung der Rechte und Pflichten semesterweise erneuern. Dazu ist eine Rückmeldung zum Semester auszulösen. Diese muss zum folgenden Semester innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist durch Überweisung des aktuell gültigen Semesterbeitrages (Studentenwerk-, Studentenschaftsbeitrag und Semesterticket) erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass ein Fristversäumnis zur Exmatrikulation führen kann und eine verspätete Rückmeldung gebührenpflichtig ist!
Während des Studiums können, wenn wichtige Gründe vorliegen, i. d. R. zwei Urlaubssemester (Beurlaubung) beantragt werden. Anträge auf Beurlaubung vom Studium können bis zum Ende der Rückmeldefrist, in Ausnahmefällen auch noch innerhalb von zwei Monaten nach Semesterbeginn, im Immatrikulationsamt bzw. Auslandsamt eingereicht werden. Urlaubssemester werden nicht als Fachsemester angerechnet.
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, besser bekannt als BAföG, dient dazu, Kindern aus Familien ohne oder mit nur geringem Einkommen eine universitäre Ausbildung zu ermöglichen. Für grundlegende Informationen und Beratung sind die Ämter für Ausbildungsförderung und die Studentenwerke zuständig.
Auszug aus den Informationen des Studentenrates:
Das Semesterticket besteht aktuell aus 3 Bestandteilen mit unterschiedlichen Regelungen
- Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)
- Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Sachsen
- nextbike in Dresden und Leipzig
Verhandelt wird dieses Ticket vom Referat Mobilität. Dieses informiert Sie auch über
Bei Fragen, Hinweisen und Problemen, etwa bei der Nichtanerkennung von hier aufgeführten Regelungen durch das Zugpersonal (z. B. Fahrradmitnahme zwischen Dresden und Leipzig), kann mit dem Referenten Mobilität Kontakt aufgenommen werden.
Achtung: Der Studentenausweis gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Personaldokument als Fahrschein. Ausländische Studierende können sich als Berechtigungsnachweis im Service-Büro des StuRa eine Kundenkarte ausstellen lassen. Hierfür bitte Pass und ein aktuelles Passbild mitbringen.
Das Studentenwerk der TU Dresden führt auf dem Hauptcampus eine Vielzahl an Mensen und Cafeterien:
In der Fachrichtung Geowissenschaften stehen 2 PC-Pools zur Verfügung:
Die Pools dienen vorrangig Lehrveranstaltungen. Vor der Poolbenutzung sind die Informationen über eine eventuelle Poolbelegung aus dem Belegungsplan bzw. den Aushängen zu beachten. Die Nutzung freier Plätze bei nicht ausgelasteten Übungen ist nur ausnahmsweise und nur bei Zustimmung des Lehrenden zulässig.
Weitere Informationen zu Möglichkeiten und Bedingungen der Poolnutzung finden Sie hier.
Beschwerdemanagement:
Es hat sich bewährt, auftretende Probleme in direkter, konstruktiver Kommunikation zwischen den Beteiligten zu lösen. Für etwaige Fälle, in denen eine kooperative Problemlösung nicht greift, verfügt die TU Dresden über ein formalisiertes Beschwerdemanagement als Teil ihres Qualitätsmanagements im Bereich Studium und Lehre.
Weitere Informationen
Angebote für Studierende mit besonderen Bedarfslagen:
Für Studierende mit besonderen Bedarfslagen (z. B. mit Kind, mit pflegebedürftigen Angehörigen, mit Beeinträchtigung) hat die TU Dresden Beratungs- und Unterstützungsangebote.
Weitere Informationen
PASST?! – Partnerprogramm mit der TU Dresden:
Studierende werden in dieser Partnerschaft in allen zentralen Angelegenheiten des Studienverlaufs unterstützt. Das geschieht unter anderem mit individuellen Beratungsangeboten, etwa zur optimalen Prüfungsvorbereitung, zur zielgerechten Anwendung bestimmter Arbeitstechniken oder zum Umgang mit Zweifeln am Studium. Die Teilnahme ist freiwillig, kostenlos und kann im Selma-Portal an- und abgemeldet werden.
Weitere Informationen
Basics Studienorganisation.pdf
Veranstaltungen zum Semesterbeginn
Einführungsveranstaltung
Bereits jetzt können Sie sich als Termin für die Einführungsveranstaltung am Donnerstag, 10.10.2024 11:10 bis 12:40 Uhr im Raum SCH/A315 notieren.
=> Blick in die Präsentation zur Veranstaltung
Ein Vertreter des IÖR Dresden sowie die studentische Studiengangskoordinatorin werden Sie begrüßen und Ihnen erste Informationen zum Studium sowie Austauschmöglichkeiten bieten.
Die Studierenden des Studienganges planen zur Begrüßung darüberhinaus weitere Veranstaltungen und Treffen zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Feierliche Immatrikulation
Am Donnerstag, 10. Oktober 2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr findet die Feierliche Immatrikulation der Studierenden des neuen Studienjahrgangs statt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Erstsemestereinführung Fachschaftsrat Geowissenschaften
Der Masterstudiengang Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement ist der Fakultät Umweltwissenschaften zugeordnet. Der Fachschaftsrat (FSR) Geowissenschaften organisiert die Erstsemestereinführung für Ihren Studiengang. Das aktuelle Programm finden Sie auf der Webseite des FSR Geowissenschaften.
Beratung zur Wahl der Angleichmodule
In der ersten Woche des Semesters haben Sie die Möglichkeit, sich zur Wahl der Angleichmodule beraten zu lassen. Die Vereinbarung eines Termins erfolgt durch Listeneinschreibung in der Einführungsveranstaltung.Falls Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte an Dr. Katja Lohse ().
Informationsveranstaltung zum Prüfungsgeschehen
Zum Prüfungsmanagement/Prüfungsorganisation bieten wir Ihnen Ende Oktober 2023 eine digitale Veranstaltung an. Weitere Details folgen.
In der Informationsveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Fragen an alle Beteiligten zu stellen. Wählen Sie sich daher bitte mit Mikrofon und, wenn Sie möchten, mit Ihrer Kamera in den Online-Raum ein. Bitte schalten Sie im Online-Raum beides jeweils aus, solange Sie selbst nicht aktiv sind. Das Ausschalten des Mikrofons vermeidet störend Neben- und Pfeifgeräusche. Falls Sie die die Kamera nutzen möchten, was wir grundsätzlich begrüßen, sollten Sie für die Kameranutzung auf einen Ihnen genehmen Hintergrund achten. Eine "low-quality"-Einstellung für die Bildübertragung senkt ggf. den Datenfluss und erleichtert damit die Informationsübertragung. Die Plattform hat einen Chatraum. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, können Sie das dort signalisieren (z.B. „Frage“ eintippen); die Frage kann dann anschließend mündlich gestellt werden. Sollten Sie größere technische Schwierigkeiten haben, geben Sie uns bitte einen Hinweis.
Wichtige Kontakte
Das Immatrikulationsamt ist zuständig für die verwaltungsseitige Betreuung der deutscher Studierender und Studienbewerber:innen. Folgende Themenbereiche liegen im Aufgabenbereich des Immatrikulationamts:
- Bewerbung, Immatrikulation, bei NC-Studiengängen auch Prüfung der Zulassung
- Änderung der Anschrift und des Namens im Studierendendatensatz
- Beurlaubung, Semesterrückmeldung und Einzahlung von Semesterbeiträgen
- Erstellung von Studienbescheinigungen, Studiengangwechsel und Nichtanrechnung von Studienzeiten
- Exmatrikulation und Übergang ins Master- und Promotionsstudium
Admissions Office
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Fritz-Foerster-Bau, Ground Floor Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Im Gebäude können Sie Unterlagen zum Studium auch persönlich am Servicepoint vom SCS im Erdgeschoss abgeben oder Sie nutzen den Briefkasten vom Immatrikulationsamt vor dem Gebäude.
Postal address:
TUD Dresden University of Technology Admissions Office Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
For security reasons, students are asked to only write to us from their TUD email address.
Office hours:
- Tuesday:
- 13:00 - 15:30
- personally in the office
- Thursday:
- 13:00 - 15:30
- personally in the office
Please note different opening hours for Medicine and Dental Medicine
Office hours by phone:
- Tuesday:
- 09:00 - 11:00
- Wednesday:
- 09:00 - 11:00
- Friday:
- 09:00 - 11:00
Contact with the admissions office is always made via the Student Service Center.
Der bzw. die Studiendekan:in für Geographie, Geodäsie und Kartographie wird aus dem Kreis der Professor:innen meistens für die Dauer von drei Jahren vom Fakultätsrat gewählt und ist für alle Studienangelegenheiten, die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes in einem oder mehreren Studiengängen zuständig. Er oder sie ist Mitglied der Studienkommission und übernimmt deren Vorsitz.
Die Studienkommission erfüllt beratend Aufgaben, die für die sinnvolle Organisation und ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes sowie die Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Studiums bedeutsam sind. Insbesondere unterbreitet sie Vorschläge für die Studienordnung und den Studienablauf. Der Studienkommission gehören paritätisch Lehrende des Studiengangs und Studierende an.
Studiendekan und Vorsitzender der Studienkommission für die Studiengänge der Fachrichtung Geowissenschaften:
Dean of studies
NameProf. Dipl.-Phys. Dr.-Ing. habil. Dirk Burghardt
Geo Sciences
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Die weiteren Mitglieder der aktuellen Studienkommission Geowissenschaften aus den Gruppen der Professor:innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen sowie der Studierenden finden Sie hier.
Die Studienfachberatung ist die Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende, besonders bei Problemen hinsichtlich der Bewältigung von Studienanforderungen oder bei speziellen Fragen zum Geographiestudium. Dazu gehören:
- Beratung von Studieninteressierten, v. a. Schüler:innen, (Neben-)Fachwechsler:innen, Absolvent:innen anderer Studiengänge
- bei generellen organisatorischen Fragen
- Beratung zu Studienverlauf, beabsichtigtem Fachwechsel, zu Berufsperspektiven und Auslandsaufenthalten sowie Möglichkeiten der individuellen Gestaltung des Studiums
- Beratung in schwierigen Studiensituationen
- Beratung zur Anrechnung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen bei Studiengangs- oder Studienortwechsel
Course-related information and advice
NameDr. Katja Lohse
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Das Prüfungsamt ist mit der verwaltungsmäßigen Abwicklung der Hochschulprüfungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Prüfungsausschüssen betraut. Es archiviert die Prüfungsleistungen, gibt Informationen u.a. über die formalen Bedingungen der Abschlussmöglichkeiten und über die Modalitäten der Modulprüfungen.
Auch zu diesen Fragen können Sie sich an die Mitarbeiterin im Prüfungsamt wenden:
- für Ausstellung und Ausgabe von bestimmten Leistungsnachweisen und Zeugnissen
- Informationsbedarf zu Organisation und Durchführung von Prüfungen
- bei schwerwiegenden Problemen (Härtefallregelungen, etc.) und Sondergenehmigungen für den Erwerb von Leistungsnachweisen
Examination Office Geosciences, Andrea Breitung
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Hülße-Bau, 1st floor, room 118 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Postal address:
TUD Dresden University of Technology
Studienbüro Bau und Umwelt
Examination Office Geosciences
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Office hours:
- Tuesday:
- 09:00 - 12:00
- Thursday:
- 09:00 - 12:00
ATTENTION: For personal contact please make an appointment
Der Prüfungsausschuss ist zuständig für Fragen der Durchführung und Organisation der Prüfungen und
- achtet darauf, dass die Bestimmungen der Modulprüfungsordnung eingehalten werden,
- gibt Anregungen zur Reform der Modulprüfungsordnung, der jeweiligen Studienordnung, der Modulbeschreibungen und des Studienablaufplans,
- bestellt die Prüfer:innen,
- entscheidet über Einzelfälle (bezogen auf Prüfungsleistungen), Anrechnungen, Rücktritte aufgrund von Krankheit oder anderen triftigen Gründen, Plagiatsvorwürfe und Täuschungsversuche oder auch Nachteilsausgleich für einzelne Studierende in besonderen Lebenslagen,
- gibt Beschlüsse an das Prüfungsamt (ausführende Behörde).
Dieses Gremium tagt regelmäßig, einmal im Monat und berät über eingehende Anträge zu Prüfungen und/oder Prüfungsleistungen. Mit Ausnahme des studentischen Mitglieds beträgt die Amtszeit der Gremienmitglieder drei Jahre.
Aktuelle Besetzung
Wichtiger Hinweis:
Anträge an den Prüfungsausschuss stellen Sie bitte ausschließlich über das Prüfungsamt. Diese sind in der Regel formlos zu stellen, sollten gut begründet werden und mindestens zwei Arbeitstage vor der Sitzung eingegangen sein. Die Termine für die Prüfungsausschusssitzungen werden auf den Webseiten des Prüfungsamtes veröffentlicht.
Die Studiengangskoordination wird sowohl von akademischer (Hochschullehrer:in) als auch studentischer Seite übernommen. Beide Vertreter:innen arbeiten eng zusammen, um den Studiengang bestmöglich zu begleiten. Zum Aufgabenbereich zählen
- die Entwicklung fachspezifischer Qualifikationsziele
- die Beratung von Studierenden und Lehrenden bei Fragen und Probleme im Studiengang
- das Aufnehmen und Verfolgen von Kritik und die Bearbeitung von Verbesserungsvorschlägen
- die Kommunikation und Moderation von Diskrepanzen im Lehr-Lern-Verhältnis zwischen Studierende und Lernende
Aktuelle Besetzung
(Navigation zu „Fakultät Umweltwissenschaften“ → „Fachrichtung Geowissenschaften“ → „Geodäsie und Geoinformation“)
Die Fachschaft ist die Gesamtheit der Studierenden einer Fakultät oder Fachrichtung. Die Basis für die studentische Selbstverwaltung sind die Fachschaftsräte. Der Fachschaftsrat (FSR) einer Fachschaft besteht aus gewählten studentischen Mitgliedern, die die Interessen der Studierenden innerhalb der Fakultät vertreten, d. h. bei allen Problemen, die das Studium betreffen, weiterhelfen und Studierende in die Fakultätsgremien, wie z.B. Fakultätsrat, Prüfungsausschuss oder Studienkommission entsenden. Jede:r Student:in kann sich auf verschiedene Weise in der Fachschaft engagieren.
Zu den ständigen Aufgaben des Fachschaftsrats gehören:
- fortlaufende Einführungsveranstaltungen und die Unterstützung von Studienanfänger.innen
- die Vermittlung zwischen Professor:innen und Studierenden
- die Vertretung fakultätsinterner, sozialer und kultureller Belange
Fachschaftsrat Geowissenschaften
Visiting address:
Hülße-Bau Ostflügel, 65 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Dieses Büro wird aktuell saniert, bitte besuchen Sie uns in unserem provisorischen Büro W244.
Postal address:
TUD Dresden University of Technology Fachschaftsrat Geowissenschaften
01069 Dresden
Parcel address:
TUD Dresden University of Technology Geo Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
- Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB): Zugang zu bzw. Ausleihe von Studienliteratur, breites Angebot an Weiterbildungsangebote von Literaturrecherche über gute wissenschaftliche Praxis bis Schulungen zu spezieller Software
- Studentenwerk Dresden – BAföG: zuständig für Fragen zum BAföG und zur Studienfinanzierung.
- Studierendenrat der TU Dresden: studentische Vertretung an der TU Dresden. Wichtig für die studentische Mitbestimmung und Gestaltung des Campuslebens.
- Übersicht aktiver Hochschulgruppen: Möglichkeiten für studentisches Engagement
- FUN-FrauenUmweltNetzwerk: Plattform, die dazu dient, Herausforderungen, denen Frauen im universitären Alltag begegnen, zu diskutieren, gemeinsam Lösungen zu suchen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
- career service: Angebot an workshops von Schlüsselkompetenzen bis Bewerbungstraining
- Schreibzentrum: Online-Workshops, Videotutorials und Podcasts rund um das Thema akademisches Schreiben
- Leitfaden zur guten wissenschaftlichen Praxis: Satzung der Technische Universität Dresden zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens und für den Umgang mit Verstößen.
- Leitfaden zur gendergerechte Kommunikation: Anregungen zur genderinklusiven, diversitätssensiblen Kommunikation in Wort und Bild
Auslandsaufenthalt
Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt planen und sich darüber informieren wollen, steht Ihnen das International Office mit Rat und Unterstützung zur Vorbereitung und Umsetzung Ihres Studienaufenthalts im Ausland (Austauschprogramme, Sprachkenntnisse, Stipendien etc.) zur Verfügung.
Das ERASMUS+ Austauschprogramm ermöglicht Studierenden der Technischen Universität Dresden Kurz- oder Langzeitaufenthalte innerhalb der EU und in ausgewählten Partnerländern weltweit. In dieser Zeit erhält man finanzielle und organisatorische Unterstützung.
Weitere Informationen finden Sie in den Beiträgen
- auf der zentralen Webseite der TU Dresden
- auf der Webseite der Fachrichtung Geowissenschaften: Ansprechpartner JProf. Matthias Forkel mit Unterstützung durch Dr. Katja Lohse
Zu Praktikumsmöglichkeiten im Ausland und entsprechenden Fördermöglichkeiten informiert Sie LEONARDO-BÜRO SACHSEN.