Über das Eisenbahnbetriebslabor
Wir verstehen uns als akademische Lehr- und Forschungseinrichtung für bahnbetrieblich relevante Prozesse und deren Schnittstellen. Wir zeichnen uns besonders durch die Möglichkeit zur realitätsnahen Abbildung einschließlich Echtzeitbetrieb aus.
Hier finden Sie neben Informationen über die
- Laboranlage,
- Stellwerke,
- Laborsteuerung,
- Fahrzeuge und
- Geschichte
auch eine Übersicht unserer Ansprechpartner, unseren Kalender mit Veranstaltungsterminen sowie unsere Stellenangebote.
Möglichkeiten im Eisenbahnbetriebslabor
Training von Studenten und von Partnern aus der Wirtschaft
- in den Betriebsprozessen der Eisenbahn
- in der Leit- und Sicherungstechnik
- im Störungs- und Notfallmanagement
Technische Möglichkeiten
- rechnergestützte fahrdynamisch exakte Steuerung der Zug- und Rangierfahrten
- Sicherungstechnik variabel aufschaltbar
- Disposition durch Betriebsleitsystem
- virtuelle Netzerweiterung
- Schnittstelle zum Test sicherungstechnischer Orginalanlagen (z.B. Stellwerke, Betriebsleittechnik)
Möglichkeiten für die Ausbildung
- Durchführung eines vorbildgerechten Eisenbahnbetriebes in einem Netz
- Betriebs- und Zeitabläufe im Zusammenwirken mehrerer Betriebsstellen
- Reaktion auf Störungen und Abweichungen und Untersuchung der Auswirkungen
- Disposition und Betriebsleitung zentraler und dezentraler Betriebsstellen bis zu größeren Teilnetzen
- Durchspielen unterschiedlicher Varianten des Betriebsmanagements
- Flexible Konfiguration unterschiedlicher Stellwerkstechnik
Möglichkeiten für die Forschung
- Fahrzeit-, Qualitäts- und Leistungsuntersuchungen
- Überprüfen der Stabilität von Fahrplänen und Ableiten geeigneter Maßnahmen und Regeln
- Simulation und Untersuchung realer Systeme (z.B. S-Bahn Dresden)
- Experimentieren mit diversen sicherungstechnischen Konzepten
- Forschung und Erprobung neuartiger Leit- und Sicherungstechnik
Die Lehranlage reagiert auf Bedienungsfehler und technische Störungen weitgehend originalgetreu und zeitgerecht. Dadurch offenbart sie als kleines Eisenbahnnetz vielfältige Problemstellungen (Auswirkungen von Störungen, Verspätungsfortpflanzung) und ermöglicht praxisbezogene Übungen und Demonstrationen vom planmäßigen Betrieb bis zum Bahnbetriebsunfall.