Inhaber der Professur

Prof. Dr.-Ing. habil. H. Fricke © Nils Eisfeld

Inhaber der Professur

Name

Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Fricke

Organisationsname

Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs

Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs

Adresse work

Besucheradresse:

Potthoffbau (POT), Raum 165 Hettnerstrasse 1-3

01069 Dresden

work Tel.
+49 351 463-36739
fax Fax
+49 351 463-36898

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Planung des (En-Route) Streckenverkehrs Trajectory Management
    Flugleistungsanalysen und -modellierung im Kontext variabler Zielfunktionen wie Kraftstoffminimierung, Lärmminderung, Emissionsminimierung, Pünktlichkeit, Geschwindigkeit. Analyse der Navigationsleistung (ANP) von Luftfahrzeugen (Projekt Radardatenanalysen)
  • Unterstützung von Bodenprozessen (Ground Handling) an Flughäfen 
    Analyse des Turnaround Verhalten von Luftfahrzeugen unter spezifischen Randbedingungen (Hub / Non-Hub). Statistische Modellierung der Prozessketten, Konzeption von A-CDM Decision Support Systemen (Bodenprozessanalyse)
  • Flughafen Terminalprozesse
    Entwicklung von Bewertungsverfahren für die Nutzung von komplexen Gebäuden wie Flughafenterminals. Entwicklung hybrider (mikro-/ makroskopischer)Personensimulation zur Bestimmung von Aufenthaltsverteilungen von Menschen mit Persönlichkeitsausprägungen in Gebäuden im Kontext funktionaler Prozesse mit besonderen Fokus auf Security Prozesse (Projekt Terminalsimulation), Optimierung der Zielführungen (Projekte: Videoanalyse FH Dresden, Beschilderung FH Dresden)
  • Zulassung von ATM Systemen: 
    Durchführung von Sicherheitsanalysen unter Beachtung rechtlicher Vorgaben für Anzeigesysteme an Bord (Projekte WFF, InteCo), von Luftfahrzeugen und für Fluglotsenanwendungen (Projekt iPort)
  • Simulationstechnik: 
    Stetige Weiterentwicklung eines ATM Echtzeit-Simulationslabors, bestehend aus Fluglotsen-, Pseudopilotenarbeitsplätzen, Airbus A320 FMS Flugsimulator und Verkehrsgenerator mit Fokus auf Trajectory Management, Bodenrollverkehrsuntersuchungen, innovative Betriebskonzepte (Virtueller Tower  iPort, S-MAN Konzepte, Datalink Anwendungen, Projekt WFF).
  • Flughafenplanung: 
    Flugleistungsanalysen während Start- und Landung: Optimierung von Bahnlänge und Hindernisssituation unter Beachtung rechtlicher Vorgaben
  • Sicherheit im Luftverkehr: 
    Entwicklung quantitativer Risikoanalysemethoden für den Flughafennahbereich (Projekte: Quantitative Sicherheitsbewertung, Externe Risiken, Überprüfung und Entwicklung von Luftfahrttechnischen Untersuchungen / Aeronautical Studies
  • Kommunikation von Wissen - Übertragung von Expertenwissen in Informationssysteme für Öffentlichkeit und Politik (FIS)

LEHRAUFGABEN

Publikationen

2017
  • Wissenschaftlicher Beirat beim BMVI , H. Fricke et al. (2017), Die Chancen der Digitalisierung im Taximarkt nutzen: Liberalisieren und Verbraucherschutz stärken, List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Springer Verlag, 2017; LFWF-D-17-00020
  • J. Rosenow, M. Lindner und H. Fricke (2017), Impact of climate costs on airline network and trajectory optimization: a parametric study, CEAS Aeronautical Journal, 2017, 1-14, DOI:10.1007/s13272-017-0239-2, [online hier]
  • Gabriele Enea, Jesper Bronsvoort, Hartmut Fricke , Christian Seiß, Judith Rosenow, Almira Ramadani, and Mike Paglione (2017): Fuel Burn Estimation Modeling for ATM Benchmark Applications Perspectives from an International Collaboration, Twelfth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2017), Seattle
  • J. Rosenow, S. Foerster, M. Lindner und H. Fricke (2017), Impact of Multi-criteria Optimized Trajectories on European Air Traffic Density, Efficiency and the Environment, accepted for the ATM Seminar 2017, June 2017, Seattle, WA, USA
  • Wissenschaftlicher Beirat beim BMVI , H. Fricke et al. (2017), Infrastrukturgesellschaft Verkehr – Gestaltungs- und Privatisierungsoptionen (Designing an Infrastructure Company for Federal Highways: Configuration and Privatisation Options), ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, 2017; Heft 4, pp 261-265, DOI: 10.1007/s10273-017-2127-0 [online hier]
  • A. Zouhar, J. Mund und H. Fricke (2017), Systematic Performance Quantification of a LiDAR System for comprehensive Airport Apron Surveillance under varying Weather and Lighting Conditions, submitted to DLRK 2017, September 2017
2016
  • J. Mund, A. Zouhar und H. Fricke (2016),Can LiDAR Point Clouds effectively contribute to Safer Apron Operations?, accepted for 6th SESAR Innovation Days, November 2016, Delft, The Netherlands
  • J. Rosenow und H. Fricke (2016),Continuous Climb Operations with minimum fuel burn, accepted for 6th SESAR Innovation Days, November 2016, Delft, The Netherlands
  • L. Meyer und H. Fricke (2016), Investigating the Safety-Relevance of Limited Distinctive Features on a Multi Remote Tower-Working Position, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Philadelphia; USA - Pennsylvania
  • J. Blank and H. Fricke (2016), Impacts of flawed flight test data and its repercussions on helicopter flight performance, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Philadelphia; USA - Pennsylvania
  • S. Groth, J. Rosenow and H. Fricke (2016), Aviation-induced nitrogen oxide emissions and their effect on the energy budget of the Earth-atmosphere system, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Philadelphia; USA - Pennsylvania
  • M. Lindner, S. Foerster, J. Rosenow and H. Fricke (2016), Aircraft fleet mix optimization in airline networks under ecological and soft time window constraints, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Philadelphia; USA - Pennsylvania
  • N. Bontikous, F. Dieke-Meier and H. Fricke (2016), The potential of modern mobile technologies to improve airport operations - A concept for controlling passengers flows, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Philadelphia; USA - Pennsylvania
  • M. Schlosser, H. Fricke, EASA-Zertifizierung von Flugplätzen – ein Safety Case, Flugbetriebliche Risiken durch unzureichend befestigte Start- und Landebahnstreifen, Ingenieurspiegel 1/2016, S. 73 ff.
  • BMVI: H. Fricke et al., Streiks und die Zuverlässigkeit der Verkehrsbedienung, Internationales Verkehrswesen, 2016; Heft 1, 68. Jahrgang [online hier]
  • J. Rosenow, H. Fricke (2016), Solar radiative forcing of individual condensation trails, Meteorologische Zeitschrift
2015
  • J. Rosenow, M. Lindner, H. Fricke, Assesement of Air Traffic Networks Considering Multi- Criteria Targets in Network and Trajektory Optimization, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22.-24. September 2015, Rostock, Germany, submitted to CEAS Aeronautical Journal, 03/2016 for publication
  • J. Rosenow, H. Fricke, Angular dependence of individual condensation trails on the extinction of solar radiation, 4th International Conference on Transport, Atmosphere and Climate, June 2015, Bad Kohlgrub, Germany
  • M. Vogel, C. Thiel, H. Fricke, , Experimental Quantification of Times Needed to Comply With Air Traffic Control Advisories (FCU & MCDU Interaction) – submitted to 5th SESAR Innovation Days, December 2015, Bologna, Italy
  • J. Mund, A. Zouhar, L. Meyer, H. Fricke, C. Rother, Performance Evaluation of LiDAR Point Clouds towards Automated FOD Detection on Airport Aprons, 5th International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS'2015), (accepted/angenommen), University Paul Sabatier (IRIT), Toulouse, France, October 2015
  • O. Lücke, H. Fricke et al. (2015). Information Centric Operation of Future Connected Cabin, SAE technical paper, SAE 2015 AeroTech Congress & Exhibition, (accepted/angenommen), September 22-24, WA, USA
  • M. Vogel, H. Fricke (2015). Identifying operator response times in the implementation of air traffic control instructions , Dresdner Transferbrief - Das E-Journal - 1.15, S.17
  • H. Fricke C. Seiß, , R. Herrmann (2015). A Fuel and Energy Benchmark Analysis of Continuous Descent Operations, ATM-Seminar 2015, June 2015, Lisbon, Portugal , Kevin Corker Award Best Paper in Seminar, ATC Quarterly Special Issue, Volume 23, Number 1, 2015, Washington D.C.
  • H. Fricke, C. Thiel (2015). A Methodology to Assess the Safety of Aircraft Operations When Aerodrome Obstacle Standards Cannot Be Met, Open Journal of Applied Science (OJAppS), Vol.5 No.2 2015 [OJAppS]
2014
  • H. Fricke, J. Mund (2014). Zulassungsprozesse für Fahrzeuge in Deutschland. Straße, Luft und Schiene im Vergleich – Teil 2: Luft, Internationales Verkehrswesen, Heft 4, 66. Jahrgang
  • L. Meyer, K. Gaunitz, H. Fricke, Accelerated Risk Analysis in ATM: An Experimental Validation Using Time Pressure as a Stressor, 4th SESAR Innovation Days (SID 2014), to be held in Madrid, Spain, 25.-27. November 2014
  • F. Dieke-Meier, H. Fricke (2014), Sicherheit, Ökologie, Kosteneffizienz - das Spannungsfeld der Flugoptimierung, Internationales Verkehrswesen (66) 2, S.12 ff.
  • H. Fricke, F. Dieke-Meier, M. Kaiser, T. Günther, J. Rosenow , Hochpräzise Vorhersage und Bewertung von Flugtrajektorien, Ingenieurspiegel, 03/2014
  • BMVBS: H. Fricke et al. (2013) Weißbuch der Europäischen Kommission KOM (2011) 144 - Stimmt der Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum sowie einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem?, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 84. Jahrgang 2013, Heft 1
  • B. Oreschko, T. Kunze, T. Gerbothe, und H. Fricke (2014), Turnaround Prediction and Controlling with Microscopic Process Modelling, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul (Türkei) Best Paper Award
  • T. Guenther, H. Fricke (2014), Impact of trajectory restrictions onto fuel and time-related cost efficiency, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul (Türkei)
  • J. Mund, L. Meyer und H. Fricke (2014). LiDAR Performance Requirements and Optimized Sensor Positioning for Point Cloud-based Risk Mitigation at Airport Aprons, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul (Türkei)
  • K. Ahnert, H. Fricke (2014) Neugestaltung des Bauschutzbereichs unter Berücksichtigung von Navigationsgenauigkeiten im Luftverkehr, 24. Verkehrswissenschaftliche Tage 2014, TU Dresden
  • F. Dieke-Meier, H. Fricke (2014) Aktuelle und künftige Relevanz ökologischer Aspekte in der Optimierung von Flugtrajektorien, 24. Verkehrswissenschaftliche Tage, TU Dresden
  • L. Meyer, K. Gaunitz H. Fricke (2014) Investigating time pressure for the empirical risk analysis of sociotechnical systems in ATM, 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2014) and its affiliated conferences to be held in Kraków, Poland, July 19-23
  • H. Fricke, J. Mund (2014). Zulassungsprozesse für Fahrzeuge in Deutschland. Straße, Luft und Schiene im Vergleich – Teil 2: Luft, Internationales Verkehrswesen, Heft 4, 66. Jahrgang
  • L. Meyer, K. Gaunitz, H. Fricke (2014), Accelerated Risk Analysis in ATM: An Experimental Validation Using Time Pressure as a Stressor, 4th SESAR Innovation Days (SID 2014), to be held in Madrid, Spain, 25.-27. November 2014
  • B. Oreschko, T. Kunze, T. Gerbothe, and H. Fricke (2014), Turnaround prediction concept proofing and control options by micrsocopic process modelling, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul (Turkey)
  • T. Guenther, H. Fricke (2014), Impact of trajectory restrictions onto fuel and time-related cost efficiency, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul (Turkey)
  • J. Mund, L. Meyer and H. Fricke (2014). LiDAR Performance Requirements and Optimized Sensor Positioning for Point Cloud-based Risk Mitigation at Airport Aprons, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Istanbul (Turkey)
  • L. Meyer, K. Gaunitz H. Fricke (2014) Investigating time pressure for the empirical risk analysis of sociotechnical systems in ATM, 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE 2014) and its affiliated conferences to be held in Kraków, Poland, July 19-23
2013
  • M. Schultz, H. Fricke, T. Kunze, T. Gerbothe C. Grabow, J. De Prins, M. Wimmer und P. Kappertz (2013), Modelling and Evaluation of Automated Arrival Management Considering Air Traffic Demands, SESAR Innovation Days (2013), Stockholm
  • C. Thiel, C. Seiß, H. Fricke, Actual Navigation Performance of Helicopters in the Final Approach Phase of RNAV (GPS) Approaches, International Symposium on Precision Approach and Performance Based Navigation (ISPA 2013), Berlin, Deutschland
  • K. Ahnert, H. Fricke, Redesigning Runway Obstacle Limitation Surfaces in consideration of Performance Based Navigation, International Symposium on Precision Approach and Performance Based Navigation (ISPA 2013), Berlin, Deutschland
  • T. Kunze, M. Schultz, H. Fricke, An approach for Aircraft Turnaround decision making to minimize outbound delay, 4th International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS 2013), Neapel, Italien
  • H. Fricke, M. Schultz, F. Dieke-Meier, T. Kunze and B. Oreschko, Efficient ground process management considering stochastic planning deviations (in German), Ingenieurspiegel, 01/2013
  • F. Dieke-Meier, T. Kalms, H. Fricke, M. Schultz, Modeling aircraft pushback trajectories for safe operations, 4th International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS 2013), Neapel, Italien
  • T. Pabst, T. Kunze, M. Schultz, H. Fricke, Modeling external disturbances for aircraft in flight to build reliable 4D trajectories, 4th International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS 2013), Neapel, Italien Best PhD Paper Award
  • H. Fricke, C. Thiel, A Methodology to Assess the Safety of Aircraft Operations when Aerodrome Obstacle Standards cannot be met, Tenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2013), Chicago, IL, USA Best Paper Award
  • M. Vogel, K. Tristan, K. Schelbert, H. Fricke, Analysis of Airspace Complexity Factors' Capability to Predict Work-load and Safety Levels in the TMA, Tenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2013), Chicago, IL, USA
  • M. Schultz, T. Kunze, H. Fricke, Boarding on the Critical Path of the Turnaround, Tenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2013), Chicago, IL, USA
  • M. Schultz, T. Kunze, B. Oreschko, H. Fricke (2013), Microscopic Process Modelling for Efficient Aircraft Turnaround Management, ATOS Konferenz, Toulouse, Frankreich
  • Bienert, N., H.Fricke, Real-time Wind Uplinks for Prediction of the Arrival Time and Optimization of the Descent Profile, ENRI Int. Workshop on ATM/CNS. Tokyo, Japan. (EIWAC 2013)
2012
  • M. Kaiser, J. Rosenow, H. Fricke und M. Schultz, Tradeoff between optimum altitude and contrail layer to ensure maximum ecological en-route performance using the Enhanced Trajectory Prediction Model (ETPM), 2nd International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS), London, Best Theoretical Research Paper Award
  • BMVBS: H. Fricke et al., Govermental intervention in the pricing on the gas/petrol market? (in German), Internationales Verkehrswesen (64) 5 | 2012, S.12-13, 2012
  • BMVBS: H. Fricke et al., New strategic orientation of the national railway policy (in German), DIW-Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung, Band 81(1), S.131-147, Januar 2012
  • BMVBS: H. Fricke et al., Challenges of the development of electric mobility in Germany (in German), Staßenverkehrstechnik, 56. Jahrgang, Kirschbaum Verlag, Januar 2012
  • Schultz, M., T. Kunze, B. Oreschko and H. Fricke (2012), Dynamic Turnaround Management in a Highly Automated Airport Environment, International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS), Brisbane, angenommen
  • Schultz, M., L. Rößger, H. Fricke and B. Schlag (2012), Individual assessment of conflict prediction and group dynamic behavior as main driver for pedestrian dynamics, Pedestrian and Evacuation Dynamics (PED), Zürich
  • B. Oreschko, T. Kunze, Schultz, M.,H. Fricke, V. Kumar and L. Sherry (2012), Turnaround Prediction with Stochastic Process Times and Airport specific Delay Pattern, International Conference on Research in Airport Transportation (ICRAT), Berkeley
  • M. Kaiser, Schultz, M. and H. Fricke (2012), Automated 4D Descent Path Optimization using the Enhanced Trajectory Prediction Model (ETPM), International Conference on Research in Airport Transportation (ICRAT), Berkeley
     
2011
  • Schultz, M., H. Fricke, M. Kaiser, T. Kunze, J. L. Leonés, M. Wimmer und P. Kappertz (2011). Universal Trajectory Synchronization for Highly Predictable Arrivals Enabled by Full Automation, Eurocontrol SESAR Innovation Days (SID), Toulouse, Frankreich
  • Meyer, L., M. Schultz und H. Fricke (2011). Validation of an innovative experimental safety assessment for virtual control tower HMI designs, Eurocontrol SESAR Innovation Days (SID), Toulouse, Frankreich
  • Schultz, M. und H. Fricke (2011). Managing Passenger Handling at Airport Terminal Individual-based Model for Stochastic Passenger Behavior, USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM), Berlin, [pdf]
  • Meyer, L., M. Schultz und H. Fricke (2011). Model-based Safety Requirements Engineering for complex ATM Systems - Application in a Virtual ATC Tower Environment, USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM), Berlin
  • Kaiser, M., M. Schultz und H. Fricke (2011). Enhanced Jet Performance Model for High Precision 4D Flight Path Prediction, International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS), Barcelona
  • Kunze, T., M. Schultz und H. Fricke (2011). Aircraft Turnaround management in a highly automated 4 D flight operations environment, International Conference on Application and Theory of Automation in Command and Control Systems (ATACCS), Barcelona
  • Schultz, M., L. Meyer, B. Langer und H. Fricke (2011). Model-based Safety Assessment as Integrated Part of System Development, International Workshop on Aircraft System Technologies (AST), Hamburg [pdf]
  • B. Oreschko, M. Schultz, und H. Fricke (2011). Skill Analysis of Ground Handling Staff and Delay Impacts for Turnaround Modeling, Air Transport and Operations Symposium, Delft
2010
  • Schultz, M., B. Langer, L. Meyer und H. Fricke (2010). Model-Based Safety Analysis Considering ATM Domain Requirements, submitted [pdf]
  • Schultz, M., T. Kretz und H. Fricke (2010). Solving the Direction Field for Discrete Agent Motion, International Conference on Cellular Automata for Research and Industry (ACRI)
  • Schultz, M. und H. Fricke (2010) Stochastic transition model for discrete agent movements, International Conference on Cellular Automata for Research and Industry (ACRI)
  • L. Meyer, M. Vogel und H. Fricke (2010). Functional Hazard Analysis of Virtual Control Towers, Analysis, Design, and Evaluation of Human-Machine Systems, Valenciennes
  • Fritzsche, M., T. Günther und H. Fricke (2010). Potential of Dynamic Aircraft to Runway Allocation for Parallel Runways, 4th International Conference on Research in Air Transportation, Budapest
  • Rumler, W., T. Günther, U. Weißhaar und H. Fricke (2010). Flight Profile Variations due to the Spreading Practice of Cost Index Based Flight Planning, 4th International Conference on Research in Air Transportation, Budapest
  • Thiel C. und H. Fricke (2010). Collision risk on final approach – a radar data based evaluation method to assess safety, 4th International Conference on Research in Air Transportation, Budapest
  • Vogel, M., C. Thiel und H. Fricke (2010). A quantitative Safety Assessment Tool based on Aircraft Actual Navigation Performance, 4th International Conference on Research in Air Transportation, Budapest
  • Günther, T., M. Hildebrandt, H. Fricke und M. Strasser. Contributions of Advanced Taxi Time Calculation to Airport Operations Efficiency, Air Transport and Operations Symposium 2010, Delft
  • Oreschko, B., M. Schultz, J. Elflein und H. Fricke. Significant Turnaround Process Variations due to Airport Characteristics, Air Transport and Operations Symposium 2010, Delft
  • Schultz, M. und H. Fricke. Abfertigungsprozesse im Verkehrsknotenpunkt Flughafen, Ingenieurspiegel, Feb. 2010
Vor 2010
  • Djokic, J., H. Fricke, M. Schultz und C. Thiel. Air Traffic Complexity as a Safety Performance Indicator, Science & Military, 2/2009, Kosice, Slovak Republic
  • Fricke, H. und M. Schultz (2009). Delay Impacts onto Turnaround Performance, Air Traffic Management Research and Development Seminar, Napa Valley
  • Fricke, H. und M. Schultz (2009). Turnaround Performance Evaluation for Optimal Time Buffering, International Review of Aerospace Engineering, inprint
  • H. Fricke im Wissenschaftlichen Beirat beim BMVBS (2009). Krise als Chance: Neue Prioritaeten in der Verkehrspolitik, Weltverkehrsforum Leipzig, Leipzig/Halle
  • Schultz, M., Oreschko, B., Schulz, C. und Fricke, H. (2008). Tracking Passengers at Airports for User Driven Terminal Design, Eurocontrol Innovative ATM Research Workshop, Bretigny sur Orge
  • Schultz, M. und Fricke, H. (2008). Improving Aircraft Turnaround Reliability, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Fairfax
  • Schultz, M., Schulz, C. und Fricke, H. (2008). Effciency of Aircraft Boarding Procedures, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Fairfax
  • Schulz, C., Schultz, M. und Fricke, H. (2008). A Real-Time Pedestrian Animation System, Pedestrian and Evacuation Dynamics, Wuppertal
  • Djokic, J., Lorenz, B. und Fricke, H. (2008). Air Traffic Complexity as Workload and Safety Driver, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT), Fairfax,
  • Schultz, M., Schulz, C. und Fricke, H. (2008). Passenger Dynamics at Airport Terminal Environment, Pedestrian and Evacuation Dynamics, Wuppertal
  • H. Fricke im Wissenschaftlichen Beirat beim BMVBS (2008). Verkehrspolitische Handlungsfelder fuer eine effiziente Logistik, Zeitschrift fuer Verkehrswissenschaft, Koeln
  • H. Fricke im Wissenschaftlichen Beirat beim BMVBS (2008). Strategien zur Minderung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor, Zeitschrift fuer Verkehrswissenschaft, Koeln
  • Schultz, M., C. Schulz, und H. Fricke (2007). Enhanced Information Flow and Guidance in Airport Terminals using best Passenger`s Visual Perception, Eurocontrol Innovative Research Workshop, Bretigny sur Orge
  • Schultz, M., A. Wachtel und H. Fricke (2007). Standardized Concept for Passenger Guidance Systems at Aerodromes, Council of European Aerospace Conference (CEAS), Berlin
  • Schultz, M., A. Wachtel und H. Fricke (2007). Multi-Purpose Passenger Guidance Systems for Terminals, Aachen Aviation Convention (AAC), Aachen
  • H. Fricke (2006). Risiko - Modellierung von und wirtschaftliche Konsequenzen aus öffentlichen Sicherheitszonen um Verkehrsflughäfen,Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, Dresden
  • Schultz, M., S. Lehmann und H. Fricke (2006). Pedestrian dynamics in airport terminals considering emergency cases, International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS), Hamburg
  • Schultz, M., S. Lehmann und H. Fricke (2006). A discrete microscopic model for pedestrian dynamics to manage emergency situations in airport terminals, Pedestrian and Evacuation Dynamics Pedestrian and Evacuation Dynamics (PED), (Springer, Berlin)
  • Rudolph, M., H. Fricke, M. Kietzmann, M. Schultz und C. Lougear (2005). Gesamtwirtschaftliche Effekte bei der Einführung von öffentlichen Sicherheitsflächen um Verkehrsflughäfen in der Bundesrepublik Deutschland, Verkehrswissenschaftliche Tage (VWT), Dresden
  • Lehmann, S., M. Schultz und H. Fricke (2005). Sicherheitsstrategien in Flughafenterminals, Verkehrswissenschaftliche Tage (VWT), Dresden
  • Schultz, M., S. Lehmann und H. Fricke (2004). Development of a computer-aided model for reliable terminal evacuation simulation - a statistical approach to handle unpredictable passenger behaviour, International Conference on Research in Airport Transportation (ICRAT), Zilina
  • Lehmann, S., M. Schultz und H. Fricke (2004). Bewertung von Sicherheit und Notfallmanagement an Verkehrsflughäfen, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
  • Schultz, M., S. Lehmann und H. Fricke (2004). Modellbildung und Parametrisierung eines zellulären Automaten zur Simulation von Notfall-/ Evakuierungsszenarien in einem Flughafenterminal, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)

Zu dieser Seite

Webadmin
Letzte Änderung: 10.05.2017