Inhaber der Professur

Hartmut Fricke
Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist seit 2001 Inhaber der Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs und Institutsdirektor des Instituts für Luftfahrt und Logistik, das seit 2018 auch die Professur für Hubschraubertechnologie als gemeinsame Berufung mit dem DLR in Braunschweig, Institut für Systemtechnik umfasst. Intention dieser durch Fricke getriebenen Expansion ist die Erweiterung seiner Forschungsinteressen auf Urban Air Mobility (UAM), die maßgeblich auch durch Betrieb von Drehflügler-Drohnen gekennzeichnet sein wird. Das Portfolio des Lehrstuhls deckt damit alle gängigen Flugzeugkonfigurationen und Einsatzspektren ab. Hartmut Fricke und sein Team publizieren regelmäßig auf den führenden internationalen Tagungen im Bereich Air Traffic Management, Digital Avionics sowie Operations Research und den einschlägigen wissenschaftlichen Journalen. Er ist Mitglied im Programm Komitee des Europa / USA ATM Seminars sowie Europäischer Programmverantwortliche der International Conference for Research in Air Transportation ICRAT. Weiterhin ist er Field Editor für das Council of European Aerospace Societies - CEAS Aeronautical Journal.
Hartmut Fricke trat 2006 dem Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur BMVI bei, dessen Vorsitz er von 2018 – 2020 inne hatte. In dieser Zeit wurden auch maßgebliche Beiträge zur Standardisierung von Drohnen Flugbetrieb als auch zur Flughafeninfrastruktur in Deutschland erarbeitet. In 2019 wurde Fricke in den Drohnenbeirat des Bundes und in die Innovationskommission des BMVI gewählt.
Von 2014 bis 2018 war Fricke gewählter DFG Fachkollegiat für das Fachkollegium 407 „Systemtechnik“, im Besonderen für den Bereich 407-04 „Verkehrs- und Transportsysteme, Logistik, Intelligenter und automatisierter Verkehr“. Seit dem 01.01.2020 ist er DFG Vertrauensdozent der TU Dresden.
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Unterstützung von Bodenprozessen an Flughäfen Airport Operations:
Analyse des Turnaround Verhalten von Luftfahrzeugen unter spezifischen Randbedingungen (Hub / Non-Hub). Statistische Modellierung der Prozessketten, Konzeption von A-CDM Decision Support Systemen, Steuerung und Regelung von Systemstörungen mittels stochastischer Optimierung und Kovolution - Bewertungsverfahren zur Effizienz von Luftraumstrukturen Airspace Management:
Ökonomisches und anthropotechnisches Benchmark von Luftraumstrukturen, speziell im Rahmen der Single European Sky (SES) getriebenen überstaatlichen Functional Airspace Block (FAB) Kontext. Globale Performanceanalysen zwischen Asien (China) und Europa mittels Methoden des Maschinellen Lernens (NL) und Explainable Artificial Intelligence (EAI). - Sicherheitsbewertung von Flugverfahren und Rollbewegungen Safety:
Komplexe Agentensimulationen (ABMS) dienen der Bewertung innovativer An-/Abflugverfahren in Bezug auf Konflikt-/Kollisionswahrscheinlichkeit. Im Anflug stehen eng angeordnete Mehrbahnsysteme von großen Flughäfen, alternative Sequenzierungsmodelle für den Approach Sektor, neue Staffelungslogiken zwischen Luftfahrzeugen mit Methoden des Maschinellen Lernens (ML) im Fokus. Besonderes Augenmerk auf LiDAR Sensorik als potenzieller Sicherheitsbeitrag für Vorfeldbetrieb auf kleinen Flugplätzen mit Technologien der Computer Vision und des Maschinellen Lernens (ML). - Optimierte Planung und Exekution von Flugtrajektorien Trajectory Management:
Flugleistungsanalysen und -modellierung im Kontext variabler Zielfunktionen wie Kraftstoffminimierung, Lärmminderung, Umweltschutz, Pünktlichkeit, Geschwindigkeit. Entwicklung des komplexen Simulationswerkzeugs TOMATO zur multikriteriellen Trajektorienoptimierung unter besonderer Beachtung des Wetters. Verkehrsflussanalysen. Optimierte Steig- und Sinkverfahren (CCO/CDO) mittels Verfahren des Optimal Control und linearer Optimierung. - Zertifizierung von Drohnen Flugbetrieb über Stadt und Land Urban Air Mobility:
Design von Start-/Landplätzen für elektrische VTOL unter Optimalitätskriterien. Transfer und Migration der Verfahrensplanung von An-/Abflugverfahren des konventionellen kommerziellen Luftverkehrs (ICAO PANS-OPS) auf UAM. UAM inkludierendes Verkehrsmanagement im Kontext von U-Space. - Validierungs- und Human-in-the-Loop Simulationstechnik Simulators:
Der Lehrstuhl erweitert kontinuierlich seine Erprobungs- und Testumgebungen, speziell des ATM Echtzeit-Simulationslabors, bestehend aus Fluglotsen-, Pseudopilotenarbeitsplätzen, Airbus A320 FMS Flugsimulator. Weiterentwicklung von Spezial Software in Kooperation mit EUROCONTROL Experimental Center. Einsatz von kommerzieller Software zur Flughafenfachplanung (AviPlan) und Verfahrensplanung (AirTop) in Kooperation mit Transoft Solutions Aviation auch in der Lehre.
LEHRAUFGABEN
- Aerodynamik und Flugeigenschaften
- Airline Management
- Betriebsverhalten von Flugzeugtriebwerken
- Communication - Surveillance
- Cockpittechnologien
- Flugleistungen
- Flugmeteorologie
- Flugplanung
- Flugplatzbetrieb
- Flugsicherung
- Luftverkehrsanlagen, -betrieb und Flugsicherung
- Luftverkehrsrecht und Luftverkehrspolitik
- Navigation
- Safety
- Security
- Terminalprozesse
Publikationen
2024
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Trajectory and Airspace Optimization Depending on Controller Task Load , Juli 2024, Proceedings of the 11th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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A Bigraphical Framework for Modeling and Simulation of UAV-based Inspection Scenarios , 11 April 2024, QUCOSA, S. 1-100, 100 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Vorabdruck (Preprint)
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Efficiency assessment in European air traffic management - A fundamental analysis of data, models, and methods , März 2024, in: Journal of Air Transport Management. 115, 12 S., 102523Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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RescueFly – Einsatz von dezentral stationierten Drohnen („Unmanned Aircraft Systems“, UAS) zur Unterstützung bei der Wasserrettung in schwer zugänglichen und weitflächigen Gebieten: Projektergebnisse und -erkenntnisse sowie Betrachtung des Einsatzpotentials von UAS bei der Wasserrettung , März 2024, Potsdam: Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit gGmbH, 64 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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The Optimal Size of a Heterogeneous Air Taxi Fleet in Advanced Air Mobility: A Traffic Demand and Flight Scheduling Approach , März 2024, in: Future Transportation. 4, 1, S. 174-214, 41 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Flight delay propagation inference in air transport networks using the multilayer perceptron , Jan. 2024, in: Journal of air transport management. 114, 102510Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Network Effects from Local Performance Improvements in Europe's Air Transport System , 2024, Simulation for a Sustainable Future: 11th Congress, EUROSIM 2023, Amsterdam, The Netherlands, July 3–5, 2023, Proceedings, Part II. Mujica Mota, M. & Scala, P. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland, S. 171-186, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2023
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Bayesian Inference of Aircraft Operating Speeds for Stochastic Medium-Term Trajectory Prediction , 1 Okt. 2023, 2023 IEEE/AIAA 42nd Digital Avionics Systems Conference (DASC). Barcelona, Spain, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Robust optimization integrating aircraft trajectory and sequence under weather forecast uncertainty , 6 Juni 2023, in: Transportation Research Part C: Emerging Technologies. 152 (2023), 24 S., 104187Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Multiple Aircraft in a Multi-Criteria Trajectory Optimization , 5 Juni 2023, Fifteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM 2023). Savannah, GAPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband