Profil der Professur
Die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs im Institut für Luftfahrt und Logistik (IFL) unserer verkehrswissenschaftlichen Fakultät bietet die gezielte Ausbildung zum Verkehrsingenieur mit Schwerpunkt Luftverkehrstechnologien (Dipl.-Ing.) und zum Master für Luftverkehr und Logistik (M. Sc.) als Aufbaustudium an. Als regelmäßige Gäste sind auch Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik, der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswirtschaft und des Bauingenieurwesens sehr willkommen. Die Lehrveranstaltungen decken die technologischen Grundlagen des Luftfahrzeuges, seines Antriebs und seiner betrieblichen Umgebung umfänglich ab. Weiterhin wird prozessorientiertes Fachwissen in den Gebieten Airline Management, Flugbetrieb, Flughafenprozesse, Safety und Security sowie Umweltverträglichkeit vermittelt. Die Professur ist im Bereich der DFG Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung im Bereich Flugprofiloptimierung, Prozessregelung an Flughäfen und Sicherheitsbewertungen in der Flugsicherung und Flugführung aktiv.
Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist Mitglied in verschiedenen Review Komitees internationaler Publikationsorgane und Symposien der Eurocontrol, FAA, PWH, International Review of Aerospace Engineering (IREASE), CEAS sowie des Wissenschaftlichen Beirats beim Deutschen Verkehrsministerium BMVI und des Industriebeirats für den Bereich Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg. Zum Februar 2013 erhielt er den Status External Expert für das Single European Sky Joint Undertaking (SJU), welches das europaweite ATM R&D Programm SESAR durchführt. Seit Sommer 2013 gehört er dem Herausgeberkreis der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen" an.
Im Sommer 2014 wurde er zum Vertreter „Luftfahrt“ der TU Dresden für das Kooperationsprogramm „DLR@TU9“ zwischen dem DLR und den 9 Technischen Universitäten Deutschlands ernannt.
Im Februar 2015 wurde er in den Senat der "Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V." (DGLR) - Wissenschaftlich-Technische Vereinigung gewählt. Von Januar 2013 bis Februar 2017 war Professor Fricke Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden.
Publikationen
2022
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Optimization of Departure Routes Beyond Aircraft Noise Abatement , 1 Juni 2022, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022). 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Multipath-Assisted Radio Sensing and State Detection for the Connected Aircraft Cabin , April 2022, in: Sensors. 22, 8, 19 S., 2859Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Importance of Weather Conditions in a Flight Corridor , 9 März 2022, in: Stats. 5 (2022), 1, S. 312-338, 27 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Flugverlaufsdaten als Grundlage für Fluglärmberechnungen , 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2021
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Integration of turnaround and aircraft recovery to mitigate delay propagation in airline networks , 16 Okt. 2021, in: Computers & operations research. 138 (2022), 21 S., 105602Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Aircraft Performance-optimized Departure Flights Using Traffic Flow Funnels , 1 Sept. 2021, Fourteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM2021). 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Mid-Air Collisions with Drones - Assessment of Collision Scenarios and of Drone Operation Risks in Urban Areas , Sept. 2021, Proceedings of the 14th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Probabilistic Prediction of Separation Buffer to Compensate for the Closing Effect on Final Approach , 26 Jan. 2021, in: Aerospace. 2021, 8, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Advanced Flight Planning and the Benefit of In-Flight Aircraft Trajectory Optimization , 2021, in: Sustainability. 13, 3Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
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Prediction of the Propagation of Trajectory Uncertainty for Climbing Aircraft , 11 Okt. 2020, 2020 AIAA/IEEE 39th Digital Avionics Systems Conference (DASC)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband