Profil der Professur
Die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs im Institut für Luftfahrt und Logistik (IFL) unserer verkehrswissenschaftlichen Fakultät bietet die gezielte Ausbildung zum Verkehrsingenieur mit Schwerpunkt Luftverkehrstechnologien (Dipl.-Ing.) und zum Master für Luftverkehr und Logistik (M. Sc.) als Aufbaustudium an. Als regelmäßige Gäste sind auch Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik, der Informatik, der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswirtschaft und des Bauingenieurwesens sehr willkommen. Die Lehrveranstaltungen decken die technologischen Grundlagen des Luftfahrzeuges, seines Antriebs und seiner betrieblichen Umgebung umfänglich ab. Weiterhin wird prozessorientiertes Fachwissen in den Gebieten Airline Management, Flugbetrieb, Flughafenprozesse, Safety und Security sowie Umweltverträglichkeit vermittelt. Die Professur ist im Bereich der DFG Grundlagenforschung sowie der angewandten Forschung im Bereich Flugprofiloptimierung, Prozessregelung an Flughäfen und Sicherheitsbewertungen in der Flugsicherung und Flugführung aktiv.
Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Hartmut Fricke ist Mitglied in verschiedenen Review Komitees internationaler Publikationsorgane und Symposien der Eurocontrol, FAA, PWH, International Review of Aerospace Engineering (IREASE), CEAS sowie des Wissenschaftlichen Beirats beim Deutschen Verkehrsministerium BMVI und des Industriebeirats für den Bereich Lufttransportsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg. Zum Februar 2013 erhielt er den Status External Expert für das Single European Sky Joint Undertaking (SJU), welches das europaweite ATM R&D Programm SESAR durchführt. Seit Sommer 2013 gehört er dem Herausgeberkreis der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen" an.
Im Sommer 2014 wurde er zum Vertreter „Luftfahrt“ der TU Dresden für das Kooperationsprogramm „DLR@TU9“ zwischen dem DLR und den 9 Technischen Universitäten Deutschlands ernannt.
Im Februar 2015 wurde er in den Senat der "Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V." (DGLR) - Wissenschaftlich-Technische Vereinigung gewählt. Von Januar 2013 bis Februar 2017 war Professor Fricke Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden.
Publikationen
2020
-
Evaluation of Strategies to Reduce the Cost Impacts of Flight Delays on Total Network Costs , 2020, in: Aerospace. 7, 11, 165Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Examination and Application of Aircraft Reliability in Flight Scheduling and Tail Assignment , 2020, Operations Research Proceedings 2019. Neufeld, J. S., Buscher, U., Lasch, R., Möst, D. & Schönberger, J. (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, S. 447-453, 7 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
In-Flight Aircraft Trajectory Optimization within Corridors Defined by Ensemble Weather Forecasts , 2020, in: Aerospace. 7, 10Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2019
-
Validating LiDAR sensor surveillance technology versus conventional out-the-window view for safety critical airport operations , 1 Dez. 2019, 9th SESAR Innovation Days. Athens, Greece, S. 8, 1 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Embedding aircraft system modeling to ATM safety assessment techniques , Dez. 2019, in: Transportation Research Interdisciplinary Perspectives. 3Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Potential of integrated flight scheduling and rotation planning considering aerodynamic-, engine- and mass-related aircraft deterioration , 1 Sept. 2019, in: CEAS Aeronautical Journal. 10, 3, S. 755-770, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Analysis of Safety Performances for Parallel Approach Operations with Performance Based Navigation , Juni 2019, Proceedings of the 13th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Interdependent Uncertainty Handling in Trajectory Prediction , 12 Feb. 2019, in: AerospaceElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Initial concept of an oracle-structured stream compression protocol for arbitrary network flows , 2019, European Wireless 2019 Conference, EW 2019. VDE Verlag, Berlin [u. a.], S. 114-119, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
-
Multicriteria-Optimized Trajectories Impacting Today’s Air Traffic Density, Efficiency, and Environmental Compatibility , 8 Okt. 2018, in: Journal of air transportation : JAT. 27, 1, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel