Stanley Förster
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Inf. Stanley Förster
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.
SHA256 Fingerprint=54:38:A4:CD:99:7A:93:1B:1F:8D:37:4A:50:99:95:AF:23:0E:FB:FD:B1:19:E9:EA:5D:90:EA:9C:03:6A:06:D5
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 167 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
MITARBEIT IN DEN FORSCHUNGSPROJEKTEN
BETREUTE STUDENTISCHE ARBEITEN
- Diplomarbeit: Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits
- Diplomarbeit: Integration von Realdaten in numerische Wettervorhersagen zur Verbesserung der Genauigkeit raumzeitlicher Inter- und Extrapolation
- Forschungspraktikum: Erstellung eines Forschungsdatensatzes für die Untersuchung von Modellen zur Restflugzeitvorhersage im Flughafennahbereich
- Masterarbeit: Entwicklung eines datenbasierten Korrelationsmodells zur Berechnung von Fluglärm basierend auf Flugspuraufzeichnungen
Masterarbeiten
- Development of a Database Structure for Recording Aviation Incident and Accident Data (2022)
Diplomarbeiten
- Management operationeller Risiken durch Implementierung eines Risikobudgets in das SMS am Beispiel der AeroLogic GmbH (2023)
- Entwicklung neuartiger Anflugverfahren im Zuge der Einführung überarbeiteter Wirbelschleppenkategorien gemäß RECAT-EU (2020)
- Untersuchung der Übertragbarkeit von Methoden der Luftfahrtsicherheitsforschung auf den Automobilbereich (2020)
- Evaluierung von Methoden zur Gewinnung von Airspeed-Profilen aus ADS-B Daten unter Einbeziehung frei verfügbarer Wetterdaten (2020)
- Entwicklung eines probabilistischen Modells zur Abbildung von Havarieverläufen bei Flugunfällen in den Sicherheitsbereichen um Start- und Landebahnen (2018)
- Entwicklung eines standardisierten Prozesses für den Aufbau einer Data Roadmap zur Zertifizierung von Flugsimulatoren nach EASA CS-FSTD(A) (2017)
- Analyse von Radar-Flugspuren zur funktionalen Modellierung der aktuellen Navigationsgenauigkeit von Luftfahrzeugen im Anflug (2017)
- Modellierung des Externen Risikos für Helikopter Flugbetrieb (2017)
- Entwicklung eines „Blunder“-Modells zur Abbildung ungewollter Luftfahrzeug-Kursablagen bei der Kollisionsrisikobestimmung (2016)
Studienarbeiten
- Integration einer Multi-Sensor-Einheit für Präzisionslandesysteme in das Mess- und Experimentalsystem der Flugversuchsträger des DLR (2021)
- Untersuchung des Einflusses der Leader-Follower Konstellation auf Geschwindigkeitsprofile im Zwischen- und Endanflug (2020)
- Modellierung und Quantifizierung sicherheitskritischer Ereignisse im Flughafennahbereich (TMA) mittels Fehler-/Ereignisbaumanalysen (2019)
Forschungspraktika
- Konzipierung neuer Anflugverfahren (Transitions) bei Einsatz der Wirbelschleppenkategorisierung RECAT-EU (2018)
- Evaluierung von Indikatoren für das Kollisionsrisiko zwischen Luftfahrzeugen bei unabhängigen Anflügen auf parallele Landebahnen (2017)
Fachpraktika
- Ermittlung der Kapazitätsreserven im Anflug eines Flughafens aus historischen Flugspurdaten (2021)
WEITERE AUFGABENGEBIETE
- technische Betreuung (Wartung, Entwicklung) A320 Forschungssimulator und Vorfeldkontrollsimulator
VERÖFFENTLICHUNGEN
2018
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Using Agent-Based Modeling to Determine Collision Risk in Complex TMA Environments: The Turn-onto-ILS-final Safety Case , 4 Juli 2018, in: Aeronautics and aerospace open access journal. 2, 3, S. 155-164Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Using Agent-Based Modeling to Determine Collision Risk in Complex TMA Environments: The Turn-Onto-ILS-Final Safety Case , Juni 2018, Proceedings of the 8th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT). 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
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Collision Risk Assessment Methodology for Parallel Approach Operations , 15 Nov. 2017Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
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Impact of Multi-critica Optimized Trajectories on European Air Traffic Density, Efficiency and the Environment , Juni 2017, Proceedings of the 12th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
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Continuous Climb Operations with Minimum Fuel Burn , Nov. 2016, Proceedings of the 6th Sesar Innovation Days (SID)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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A Toolchain for Optimizing Trajectories under Real Weather Conditions and Realistic Flight Performance , Okt. 2016, Proceedings of Greener Aviation. 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Ecological Impact of Air Traffic Control En-Route Charging Zones From Multi Criteria Optimized Flight Paths , Okt. 2016, Proceedings of Greener AviationPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Potential of Integrated Aircraft Rotation and Flight Scheduling by Using Individual Tail Sign Performance , Okt. 2016, Proceedings of the 65th German Aerospace Congress (DLRK)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Multi-Objective Trajectory Optimization: Modern Trajectory Optimization Affects More Criteria than Fuel-Burn and Time of Flight , Mai 2016, in: Internationales Verkehrswesen. 68, 1, S. 40-43, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel