Diploma theses
Diploma theses 2022
Yan, Peng
Traffic volume prediction using neural network approach
Supervisors:
Prof. Dr. Meng Wang
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Dipl.-Ing. Sebastian Pape
Bochmann, Patrick
From DAS to ATO – Extending optimal trajectory controller with speed control
Supervisors:
Prof. Dr. Meng Wang
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Wei, Fanyi
Optimization of Velocity for Eco-Driving using Reinforcement Learning based on Simulation Data of BMW i3
Supervisors:
Prof. Dr. Meng Wang
Dipl.-Ing. Falk Hanisch
Hornawsky, Natalie
Concept for the acquisition of route-related public transport traffic qualities, also using C-ITS messages
Supervisors:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Dipl.-Ing. Sebastian Pape
Gudewill, Marvin
Entwicklung eines Konzepts zur Einbeziehung vulnerabler Verkehrsbeteiligungsarten in Intelligente Verkehrssysteme (IVS) am Beispiel der Stadt Hamburg (Poster)
Supervisors:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Jurk, Florian
Systematische Bewertung fußgänger:innengerechter LSA-Steuerverfahren und Anwendung für eine LSA in der Landeshauptstadt Dresden
Supervisor:
Dipl.-Ing. Django Adam
Diploma theses 2021
Wendt, Josef
Umsetzung eines LSA-Prognosealgorithmus zu LSA-Schaltzeitprognose auf Basis von KI/ML-Algorithmen
Supervisors:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Dr. rer. nat. Tobias Nousch
Dipl.-Ing. Sebastian Pape
Zehrfeld, André
Entwicklung und Validierung eines Konzeptes zur Interpretation von Fahrsituationen mithilfe einer Ontologie am Beispiel automatisierter Straßenfahrzeuge
Supervisors:
Dipl.-Ing. Falk Hanisch
Dipl.-Ing. Susanne Wunsch
Hundrieser, Nathalie
Konzeption, Umsetzung und Validierung eines datenbankgestützten Programmsystems zur analytischen Modellierung der Prozesszuverlässigkeit ausgewählter Kommunikationsnetzstrukturen
Supervisor:
Dr.-Ing. Angelika Hirrle
Diploma theses 2020
Kräker, Amanda
Konzeption eines sächsischen Verkehrsinformations- und Steuerungssystems unter Berücksichtigung des automatisierten, vernetzten und kooperativen Fahrens
Supervisors:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Kempe, Raphael
Konzeption möglicher Betreibermodelle für den Austausch von verkehrsbezogenen Daten für das automatisierte, vernetzte und kooperative Fahren im kommunalen Kontext
Supervisors:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Chen, Luxiaoji
Fahrerwirksame Darstellung einer Stellplatzinformation im ÖPNV – Konzeptionierung und Erprobung am Straßenbahnfahrsimulator der DVB AG
Supervisors:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Dipl.-Ing. Patrick Wolf
Dipl.-Ing. Django Adam
Diploma theses 2019
Sembach, Paul
Bewertung des Optimierungspotentials konventioneller mikroskopischer Steuerungsverfahren durch die Erweiterung der Datengrundlage durch C2I-Kommunikation für einen koordinierten Streckenzug
Supervisor:
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Augele, Vivian
Evaluierung cloud-basierter LSA-Steuerung von chaotischen Verkehrsströmen mit signifikantem Anteil motorisierter Zweiräder durch Videoanalyse am Beispiel Hanoi
Supervisors:
Dipl.-Ing. Sebastian Pape
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Diploma theses 2018
Zimmermann, Alex
Nutzung des C2X-Kommunikationsstandards IEEE 802.11p für die ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten
Supervisor:
Dipl.-Ing. Luise Fitzthum
Schmidt, Willi
Optimierung der Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen an verkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen mithilfe von V2X Technologien
Möller, Janne
Echtzeitfähige Fahrspieloptimierung mit variablen Durchfahrtszeiten zur Energieoptimierung für den Einsatz im Bahnverkehr
Supervisor:
Dr.-Ing. Birgit Jaekel
Brosig, Arno Simulative Analyse der Wirkung einer neuen automatisierten Fahrfunktion im Vergleich zu bereits bestehenden Fahrerassistenzsystemen
Diploma theses 2017
Hickmann, Rico
Bestimmung von Kenngrößen der Verkehrsflächennutzung auf Grundlage von GNSS-Positionsdatensätzen
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Zöllner, Felix
Untersuchung von Potentialen der Sensortechnik in mobilen Endgeräten für die Nutzung in Fahrerassistenzsystemen
Scobel, Stephan
Entwicklung eines geeigneten Verfahrens zur Erkennung von Grünen Wellen mittels Floating Car Data auf Basis von Simulationsdaten
Wolf, Patrick
Entwicklung eines Verfahrens zur Halteplatzprognose im ÖPNV
Supervisor:
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Oeltze, Marcel
Untersuchung zu gesamtverkehrlichen Optimierungsansätzen des Verkehrsablaufs im Bereich der Haltestelle Royal/ Hamilius in Luxemburg Teil II – Optimierungsansätze und Lösungsvorschläge
Beutelschieß, Stephan
Erarbeitung geeigneter Fahrstrategien für ein autonomes Roboshuttle
Gersdorf, David
Erarbeitung eines Konzepts für einen automatisierten Betrieb von Shuttlebussen in Leipzig
Rosche, Alexander
Diskussion geeigneter Inhalte und ihrer Aufbereitung für die Open Data-Schnittstelle einer Straßenbauverwaltung (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Kleinhaus, André
Validierung von TPEG-Diensten im Digitalradio mithilfe von Floating Car Daten (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Diploma theses 2016
Lösche, Luise
Entwicklung von Konzepten für die Bereitstellung der Verkehrslage und der dynamischen Wegweisung für individuelle fahrzeuginterne Systeme
Supervisors:
Dipl.-Ing. Sebastian Pape
Markwoski, Robert
Evaluierung und Weiterentwicklung der LSA-Steuerungsverfahren VITAL im Hinblick auf die Steuerung von koordinierten Streckenzügen
Wollgramm, Marlies
Entwicklung einer detaillierten, auf alle betroffenen Handlungsfelder übertragbaren Struktur für das sächsische Leitbild für Intelligente Verkehrssysteme (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Grätz, Anne
Rekonstruktion von Signalzeitenplänen von Lichtsignalanlagen unter Nutzung von Floating Car Data
Fitzthum, Luise
Entwicklung und Test eines Verfahrens zur Schätzung der MIV-Verkehrslage auf Grundlage zeitlich und räumlich variabel getakteter Positionsdatenerfassungen durch ÖV-Fahrzeugen im Mischverkehr (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Pfeilsticker, Robert
Prognose von Fahrgastwechselzeiten im Öffentlichen Personennahverkehr auf Basis von RBL-Daten
Pöpping, Jessica
Langzeitprognose und Ladezyklenoptimierung beim Betrieb von Elektrobussen
Diploma theses 2015
Wießner, Evamarie
Entwurf und Implementierung eines Algorithmus zur Berechnung energieoptimaler Zugsteuerungstrajektorien unter besonderer Betrachtung des Motorwirkungsgrades (Miniposter)
Reiher, Patrick
Validierung der und Erweiterungskonzepte für die Software eines Fahrerassistenzsystems
Nitsche, Peggy
Erarbeiten einer Konzeption für ein Verkehrsmanagementsystem VAMOSregional unter besonderer Beachtung des ÖPNV und kooperativer LSA-Steuerung
Supervisors:
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Thurm, Michael
Entwicklung eines Konzeptes zur Bevorrechtigung von Sondereinsatzfahrzeugen mittels kooperativer Lichtsignalanlagen
Diploma theses 2014
Junghans, Daniela
Erstellung und Validierung eines Bluetooth-basierten Detektionsreichweiten-Modells aus bewegten Detektordaten
Schneider, Philipp
Einsatz von Fahrerassistenzsystemen zum energiesparenden Fahren in Linienbussen
Reiche, Maria
Simulative Untersuchung der Auswirkungen einer möglichen Interaktion zwischen kooperativen Lichtsignalanlagen und den Verkehrsteilnehmern unter besonderer Berücksichtigung des ÖPNV
Weise, Antje
Erarbeitung von Optimierungsmöglichkeiten für Grüne Wellen mit hohem Lkw-Anteil
Gobsch, Carmen
Verkehrsträgerübergreifende Analyse von Möglichkeiten zur Bestimmung der Verkehrsqualität an lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten
Arlt, Anja
Erarbeitung eines Konzeptes zur Anpassung verkehrsabhängiger LSA-Steuerungen an die Erfordernisse der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (V2l)
Vögtle, Anne-Marie
Steuerungstechnische Variantenuntersuchungen für den Ausbau von lichtsignalgeregelten Knotenpunkten im Zuge einer Straßenbahnneubaustrecke
Rathmann, Martin
Entwicklung und Test eines verkehrslageabhängigen Routingsystems mit Betrachtung des Spezialfalles „fahrerlose Transportsysteme“ der Firma FusionSystems GmbH
Diploma theses 2013
Böhme, Jan
Beiträge zur engeren Vernet-zung der Akteure des Verkehrs-warndiensts in Sachsen unter besonderer Berücksichtigung der VAMOS-Datenbasis (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Pegel, Stefan
Automatisierung der Auswertung von Systemereignismeldungen eines Containerüberwachungs-systems
Steinfeldt, Philipp
Untersuchung, Entwicklung und Bewertung von Verfahren für „atmende Grüne Wellen“
Diploma theses 2012
Blank, Christian
Untersuchung der verkehrlichen und ökologischen Auswirkungen von möglichen Pförtner-LSA auf dem Straßenzug Radeburger Straße / Hansastraße in Dresden (Miniposter)
Lehmann, Steffen
Design eines flächendeckenden Weitverkehrsnetzes am Beispiel einer Weiterentwicklung des Sächsischen Verwaltungsnetzes
Stein, Saskia-Sophia
Konzipierung und Umsetzung eines Verfahrens zum Nachweis der Wirkungsweise dynamischer Verkehrsinformations- und Wegweisungssysteme auf der Basis von Bouetooth (Miniposter)
Grimm, Sebastian
Dynamic parameter adaptation for trains within a CBTC system (Miniposter folgt in Kürze)
Matuschowitz, Renatus
Vergleichende Untersuchung zur Nutzung verschiedener Optimierungskriterien im MIV-Routing (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Pape, Sebastian
Untersuchung und Umsetzung eines Verfahrens zur Prädiktion von Freigabezeiten an verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen unter Berücksichtigung des eingesetzten Steuerungsverfahrens und der möglichen ÖPNV-Beeinflussung
Diploma theses 2011
Thonig, Frank
Nutzung eines barometrischen Höhenmessers zur automatischen Profilgenerierung von Bahnstrecken ( Miniposter)
Bähr, Maik
Aufspürung und Nutzung von neuen Potenzialen zur weiteren Einsparung von Traktionsenergie innerhalb der innovierten Systemumgebung des Verfahrens CCU (Miniposter)
Wu, Di
Untersuchung unterschiedlicher Verkehrsmanagementsysteme und -strategien der drei bedeutendsten chinesischen Megacitys (Miniposter)
Sirch, Phillipp
Entwicklung einer koordinierten Netzsteuerung für den Streckenzug „Q-Welle“ in der Stadt Augsburg
Schmietendorf, Gaby
Verkehrsdatenerfassung mit Bluetoothdetektion: Möglichkeiten und Grenzen
Twarz, Caroline
Verkehrsträgerübergreifende Gesamtbetrachtung des Streckenabschnitts Georgplatz - Nürnberger Platz der Nord-Süd-Verbindung in Dresden (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Diploma theses 2010
Martin Lehmann
Entwicklung einer Komponente für das Einlesen einer Strecken-netzprojektierung im Standard-format railML (Miniposter)
Anne Binder
Gütefunktionen und Prognose-horizonte bei der Optimierung von Verkehrsflüssen in Netzen (Miniposter)
Rando Meister
Konzeption für ein Lkw-Parkleitsystem für Sachsen unter Einbeziehung autobahnnaher Stellplätze auf Autohöfen (Miniposter)
Susanne Wunsch
Verifizierung von railML-Daten mit Hilfe von Schematron
Ulrike Speiser
Entwicklung eines Tools zur Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsberechnung von Luftfahrzeugen auf Basis von Schnellzeitsimulationsergebnissen
Diploma theses 2009
Jan Grimm
Untersuchung zum Einsatzbereich von Steuerverfahren für Streckenbeeinflussungsanlagen (Miniposter)
Mario Krumnow
Entwicklung und Umsetzung eines erweiterbaren Verfahrens zur flächendeckenden Ermittlung von Verkehrsüberlastungen in Stadtstraßennetzen am Beispiel von Dresden
Friedel Lehmann
Erarbeiten und Umsetzen einer Mehrrechnerkonzeption für die Ansteuerung eines lichtsignalgesteuerten Knotenpunktes im Straßenverkehr (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Tobias Matschek
Hansjörg Manz
Qualifizierung von Merkmalen satellitengestützter Ortungssysteme für den Bodenverkehr
Robert Oertel
Optimierung einer auf Grundlage von Floating-Car-Datensätzen basierenden Lichtsignalanlagensteuerung
Katrein Schmidt
Videoerkennungs- und Ortungssystem für ein Betriebshofmanagementsystem (BMS) (Miniposter)
Jörg Schumann
Untersuchung von Möglichkeiten zur automatischen Eigenevaluation von Videosensoren (Miniposter)
Diploma theses 2008
Robert Baumbach
Erstellung eines Verfahrens zur Ermittlung von Verkehrslageinformationen auf Basis eines Free Flow-Mautsystems (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Christian Gassel
Untersuchung des Einflusses von Bedarfshalten auf die Energieeffizienz des Bahnbetriebs (Miniposter)
Steve Linnert
Analyse der Genauigkeit der Verkehrsdatenerfassung, der Datenauswertung und der Verkehrslageermittlung der in Dresden eingesetzten Infrarot-Verkehrsdetektoren (TEU) (Miniposter)
Ina Seydel
Möglichkeiten zur Nutzung multivariater Analysemethoden zur Untersuchung von Verkehrsdaten (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Manuel Tanner
Wahrscheinlichkeitsbasierte Modellierung der Ausweichmöglichkeiten eines Fahrers in unterschiedlichen Verkehrssituationen (Miniposter)
Kathleen Tischler
Erarbeiten einer Konzeption für ein grenzübergreifendes intermodales Verkehrsmanagementsystem unter Berücksichtigung mobiler Komponenten für ein Eventmanagement
Schebitz, Norbert
Positionsbestimmung bei einem Motorrad (Miniposter)
Stefan Tönjes
Prognose von Verspätungen im ÖPNV auf Basis der Klassifikation streckenbezogener Störungsmuster (Miniposter)
Diploma theses 2007
Ralf Kutzner
Untersuchung und Demonstration von Möglichkeiten der räumlichen Verkehrsdatenergänzung unter Nutzung von Kenntnissen über die infrastrukturellen Gegebenheiten (Miniposter)
Supervisiors:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Torsten Niekammer
Bewertung von Verfahren zur Identifikation und Behandlung von Fehlstellen in Datenreihen aus der Verkehrsfluss-Detektion (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Diploma theses 2006
Jörg Bauer
Erarbeiten von Maßnahmen zum Beschleunigen und Stabilisieren der hochbelasteten tangentialen Dresdner Kraftomnibuslinie 61
Sven Fröhlich
Untersuchungen zur effizienten Generierung, Archivierung und Fortschreibung von Ganglinien für die Nutzung in operativen Verkehrsmanagementsystemen (Miniposter)
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Tobias Gruner
Erarbeiten einer Konzeption für ein Straßenverkehrsmanagementsystem für Klein- und Mittelstädte am Beispiel der Stadt Dessau (Miniposter)
Susan Henkel
Beiträge zur Ermittlung von Möglichkeiten der Energieeinsparung im U-Bahn-Netz der Hamburger Hochbahn (Miniposter)
Susanne Jenkner
Erarbeitung eines Konzeptes für ein intermodales Verkehrsmanagementsystem für den Großraum Chemnitz
Jessica Kleine
Erarbeiten von Bausteinen für wissensbasierte Managementstrategien für Straßenverkehrssysteme (Miniposter)
Katrin Kühnel
Erarbeiten eines Verfahrens zur Zuflussdosierung von Tunnelstrecken am Beispiel der BAB A17 (Miniposter)
Diploma theses 2005
Hongfeng Yang
Nutzung Genetischer Algorithmen zur Optimierung von Haltezeiten im flexiblen Stadtschnellbahnbetrieb
Tobias Matschek
Erarbeiten und Test einer adaptiven Steuerung für die S 289 im Bereich Werdau
Diploma theses 2004
Thomas Gey
Bestimmung von optimalen Fahrtrouten nach variabel kombinierbaren Kriterien unter Berücksichtigung verschiedener Kantengewichte
Supervisor:
Dipl.-Ing. Matthias Körner
Mathias Buchholz
Vergleichende Untersuchung von Verfahren und Systemen zur automatischen Bildauswertung im Straßenverkehr
Diploma theses 2003
Florian Kranke
Untersuchungen zur Bemessung von Zuflussregelungen an stark belasteten Autobahnzufahrten
Martin Lehnert
Untersuchungen zur Anwendung der dynamischen Programmierung für die energieoptimale Koordinierung
Jörg Wätzig
Untersuchungen zur Schaffung eines Verkehrsmanagementsystems für Städte mit grenzüberschreitendem Verkehr dargestellt am Beispiel der Stadt Zittau
Diploma theses 2002
Thomas Heller
Nachbildung eines ACC-Fahrerassistenzsystems im Fahrsimulator
Ringo Liebscher
Entwicklung und Implementierung eines on line Verfahrens zur Vorhersage des Verkehrszustandes im Dresdner Straßennetz
Christian Scholtka
Simulationsuntersuchungen zur betrieblichen und sicherungstechnischen Realisierbarkeit des flexiblen S-Bahn-Betriebes
Falko Waibel
Untersuchungen zur Bewertung der Verkehrssicherheit von Fahrerassistenzsystemen
Diploma theses 2001
Thomas Albrecht
Simulationserprobung eines Verfahrens zur anschlusssichernden und ressourcenschonenden Flexibilisierung des S-Bahn-Betriebs
Enrico Anders
Anforderungen an eine integrierte Fahrumgebungserfassung am Beispiel eines „Innenstadt-Assistenten“
Urte Helling
Verkehrsinformationssysteme mit portablen Endgeräten: Analyse und Bewertung internationaler Trends
Sven Scholz
Untersuchungen zur optimalen Gestaltung flexibler Betriebsregime für eine S-Bahn-Linie
Ulrike Trommer
Realisierung und Erprobung einer Fuzzy Logic basierten verkehrsabhängigen Signalprogrammauswahl für einen koordinierten Straßenzug der Landeshauptstadt Dresden
Julia Zimmer
Untersuchungen zu dynamischen Fahrtroutenleitsystemen
Diploma theses 2000
Matthias Körner
Untersuchung der Anforderungen eines intermodalen Verkehrsmanagements im Großraum Dresden an Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf den Autobahnen A4, A13 und A17
Wolfgang Schmidt
Analysis of Existing Computer Based Tools for the Modelling, Simulation and Design of Complex Public Transportation Systems
Diploma theses 1999
Tilo Göbel
Analyse rechtlicher und technologischer Rahmenbedingungen für die Automatisierung des S-Bahn-Betriebes, dargestellt am Beispiel der Ausbaustrecke "Pirna-Dresden Hbf."
Diploma theses 1998
Michael Seidel
Untersuchungen zur Integration innovativer Fahrgelderhebungsverfahren in bestehende Abfertigungstechnologien
Martin Thyssen
Entwurf und Realisierung einer Schnittstelle zwischen einem kontaktlosem Chipkartenlesegerät und einem Bordcomputer nach dem IBIS-Standard
Diploma theses 1997
Michael Künzel
Untersuchungen zur Gestaltung eines multimedialen Auskunftssystems für Verkehrsflughäfen
Dirk Bartel
Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse wissensbasierter Regelungsstrategien für den städtischen Straßenverkehr
Ralf Engelmann
Untersuchungen zur Identifikation von Kraftfahrzeugkennzeichen unter Nutzung eines speziellen Kamera/Computer-Systems
Holger Winter
Untersuchungen zur Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines flexiblen S-Bahn-Betriebes
Jean Hoffmann
Untersuchungen zur stufenweisen Einführung eines kontaktlosen Fahrausweismanagementsystems im Verkehrsverbund Oberelbe
Markus Dietrich
Untersuchungen zum Einsatz von LED-Signalgebern in Straßenverkehrsanlagen