3. Boysen–TU Dresden–Graduiertenkolleg‚ Mobilität im Wandel‘ – Herausforderungen und Lösungen für Technik, Umwelt und Gesellschaft
Unter dem Titel „Mobilität im Wandel - Herausforderungen und Lösungen für Technik, Umwelt und Gesellschaft“ startete 2019 die dritte Generation des Boysen-TU-Dresden-Graduiertenkollegs. Mit dem dritten Graduiertenkolleg wird der Forschungsschwerpunkt auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im komplexen Spannungsfeld von Mobilität – Gesellschaft - Umwelt ausgerichtet. Im Rahmen der 16 Promotionsprojekte werden neue Mobilitätstechnologien und -szenarien, sowie die damit verknüpften Fragestellungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven heraus betrachtet. Die Promotionsprojekte sind in vier wissenschaftlich abgegrenzte, jedoch thematisch konvergierende Cluster aufgegliedert. Das Kolleg zeichnet sich durch sein interdisziplinäres Forschungs- und Promotionskonzept aus. Die Bearbeitung der Clusterprojekte erfordert eine intensive Kooperation von Forschern der Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Der folgende Abschnitt beinhaltet eine Kurzdarstellung des durch unsere Professur betreuten Projektes.
C5: Nachhaltigkeitsbewertung neuer Geschäftsmodelle für Mobilitätskonzepte auf dem Weg ins 22. Jahrhundert
Während sich in den anderen Clusterprojekten Elektromobilität und Autonomes Fahres eher aus technischer und Systemsicht (C1 und C4) bzw. Gesellschaftlicher Nutzer und Mediensicht nähern (C2, C3), soll Projekt C5 vor allem die Perspektive und Rolle von Unternehmen berücksichtigen. Dazu soll sowohl eine systematische Literaturanalyse (AP1) als auch eine Delphi-Expertenbefragung (AP2) zum Thema neue Geschäftsmodelle und Innovationen im Rahmen der Elektromobilität und des autonomen Fahren durchgeführt werden. Weiterhin wird in Kooperation mit C2 und C3 eine Befragung durchgeführt, mit der die Bereitschaft der Mobilitätsnutzern zum “Denken in Funktionen” ermittelt werden soll (AP3). Abschließend und aufbauend auf den in C1 ermittelten Szenarien, in die auch Informationen aus AP1 und AP2 einfließen sollen, werden Indikatoren zur Nachhaltigkeitsbewertung unterschiedlicher Szenarien der Mobilität der Zukunft abgeleitet (AP4).
Leitung
Prof. Dr. Edeltraud Günther (Teilprojekt)
Zusammenarbeit
- Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, insb. Energiewirtschaft
- Fachbereich Verkehrspsychologie
- Fachbereich Energieerzeugung/Hochspannungstechnik
- Fachbereich Kommunikationswissenschaft
Laufzeit
3/2019 bis 3/2022
Finanzierung
Friedrich-und-Elisabeth-Boysen-Stiftung