19.05.2021
Berufsperspektiven & Berufsalltag in einem Beratungsunternehmen kennenlernen - mit KPMG und Veeva Systems im Gespräch
Du studierst Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts)-Informatik, Mathematik oder Biotechnologie und kannst dir vorstellen, nach deinem Studium in einem Beratungsunternehmen zu arbeiten?
In einer "All You Can Ask"-Talkrunde berichten Vertreter*innen von KPMG und Veeva Systems von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsalltag und ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern in einem Beratungsunternehmen. Außerdem werden Fragen rund um den Bewerbungsprozess und Einstiegsoptionen besprochen.
- Zeit: Dienstag, 1.Juni 2021, 14:00-15:30 Uhr
- Ort: Die Veranstaltung findet digital statt - Link wird noch veröffentlicht
- Anmeldung: OPAL
Ablauf:
- Vorstellung der Unternehmen
- Referent*innen berichten aus ihrem Unternehmens- und Projektalltag
- Fragerunde und offener Austausch
KPMG gehört in Deutschland zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit rund 10.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten. KPMG verfügt über ein Netzwerk von Firmen in unterschiedlichen Brachen und kann deshalb für jeden Mandanten das passende Prüfungs- und Beratungsteam zusammenstellen.
Referent*innen:
- Stefanie Reinkensmeier hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden studiert. Seit 2010 ist sie bei der KPMG im Bereich Indirect Tax Services / Umsatzsteuer tätig und seit 2015 dort Managerin. Letztes Jahr ist sie mit ihrer Familie von der Niederlassung München in die Niederlassung Dresden gewechselt
- Volker Penter ist Wirtschaftsingenieur. Heute ist er Professor und Wirtschaftsprüfer. Gleichzeitig leitet er die KPMG-Niederlassung in Dresden.
- Merve Temel hat International Business und Consulting mit dem Schwerpunkt Personal studiert. Sie ist seit 2018 bei KPMG tätig und verantwortet das Hochschulmarketing der gesamten Region Ost. Sie beantwortet Fragen zu Traineeships, Praktika, Werkstudententätigkeiten und zu den derzeit offenen Stellen und berät zum allgemeinen Bewerbungsprozess.
Veeva Systems GmbH ist ein führender Cloud-Software-Anbieter, der innovative Systemlösungen für das Management von Produktlebenszyklen, hauptsächlich in der Biotech- und Pharmaindustrie entwickelt. Das Unternehmen bietet Software zu Miete an, Prozesse (z.B. Medikamentenzulassungen) werden dadurch beschleunigt und Kosten eingespart. Die Nutzer können so von jedem internetfähigen Gerät auf ihre Daten zugreifen und teure Dienstleistungen wie Installation und Wartung entfallen dadurch.
- Jonathan Kurz hat Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden studiert und arbeitet als Associate Consultant bei Veeva Systems. In dieser Funktion unterstützt er größere Pharmakonzerne bis hin zu jungen Biotech-Unternehmen bei Implementierungsprozessen der Softwareprodukte und berät zu individuellen Anpassungen.