24.09.2018
Best Paper Award für Michael Graßmann, Stephan Fuhrmann und Thomas Günther
Für Ihren Beitrag "Drivers of the disclosed ‘connectivity of the capitals’: Evidence from integrated reports" wurde das Autorenteam um Michael Graßmann, Stephan Fuhrmann und Thomas Günther mit dem Best Paper Award der 14th Interdisciplinary Conference on “Intangibles and Intellectual Capital – Value Creation, Integrated Reporting and Governance" ausgezeichnet. Der Preis wurde am Freitag, den 21.09.2018 in München durch das Organisationskomitee der Konferenz um Prof. Manfred Schwaiger, Prof. Robert Obermaier und Prof. Stefano Zambon verliehen. Tagungsstätte war in diesem Jahr die Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Die Konferenz steht unter der Schirmherrschaft des European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) und ist durch ihre Interdisziplinarität gekennzeichnet. In diesem Jahr wurden 60 Papiere vorgestellt.
Der Beitrag "Drivers of the disclosed ‘connectivity of the capitals’: Evidence from integrated reports" widmet sich der Frage wie Konnektivität zwischen finanziellen und nicht-finanziellen Informationen in integrierten Berichten gemessen werden kann und was Unternehmen motiviert bzw. hindert diese Konnektivität zu publizieren. Hierbei setzt der Beitrag an der Kernidee des Integrated Reportings an, finanzielle und nicht-finanzielle Informationen in einem Bericht zu verknüpfen und nicht auf mehrere voneinander isolierte Unternehmensberichte (bspw. Finanzbericht, CSR-Bericht) zu verteilen. Dies soll insbesondere die Entscheidungsnützlichkeit für Berichtsnutzer erhöhen und Informationsasymmetrien zwischen Unternehmen und Berichtsnutzern abbauen. Hierbei trägt der Beitrag zur Entwicklung der Forschungslandschaft im sehr jungen Feld des Integrated Reporting bei, denn das Integrated Reporting Framework wurde erst 2013 veröffentlicht. Auf der Basis der durch eine manuelle Inhaltsanalyse von 169 integrierten Berichten erhobenen Daten, entwickeln die Autoren ein metrisches Konnektivitäts-Maß und können zeigen, dass die Publikation dieser Konnektivität in integrierten Berichten mit mehreren firmenspezifischen Charakteristika assoziiert ist.
Die Autoren freuen sich über die Auszeichnung mit dem Best Paper Award und möchten sich herzlich bei den Gutachtern für diese Ehrung bedanken.