Apr 10, 2019
Dr. Stephan Fuhrmann und Michael Graßmann unterrichten im Rahmen der 3rd International Week in Zaragoza
Stephan Fuhrmann und Michael Graßmann, beide wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur für BWL, insb. Betriebliches Rechnungswesen und Controlling, nahmen vom 01. April bis zum 05. April an der "3rd International Week" der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Universität Zaragoza teil. Gefördert wurde die Teilnahme hierbei vollständig durch das Erasmus+ Programm im Rahmen der Dozentenmobiltät.
Die beiden Nachwuchswissenschaftler lehrten zwei Kurse zu je 2,5 Stunden. Kurs 1 "Introduction to empirical research projects – Experiences from a research project on Integrated Reporting" beschäftigte sich mit der Konzeption von und Erfahrungen aus Forschungsprojekten. Der Kurs richtete sich an Studierende, die kurz vor dem Beginn ihrer Masterarbeit stehen und hierbei Tipps für die Konzeption Ihrer Arbeit erhielten. Kurs 2 "Credibility of voluntary disclosures – The case of Integrated Reporting" beinhaltete die Grundlagen der freiwilligen Berichterstattung und Prüfung. Zudem enthielt der Kurs eine Fallstudie bei der die Studierenden vor Ort zwei Prüfungsstatements gemeinsam mit den Dozenten analysierten und besprachen. Die beiden Kurse wurden in den regulären Lehrplan vor Ort integriert. Michael Graßmann präsentierte zudem ein aktuelles Forschungsprojekt von ihm im Rahmen eines Brown Bag Seminars der Universität Zaragoza.
Für Michael Graßmann und Stephan Fuhrmann war es eine spannende Erfahrung, in Spanien zu unterrichten, die sie vollauf weiterempfehlen möchten. Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät können sich bei Interesse sehr gern bei ihnen melden, um mehr über Erasmus+ zu erfahren.