30.11.2020
Online-Tagung „14th Workshop on Political Economy“ stößt auf große Resonanz
Das CEPIE der TU Dresden, ifo Dresden und CESifo haben am 27. November den 14th Workshop on Political Economy ausgerichtet. Gegenstand des Workshops sind Fragen des Zusammenwirkens von Staat und Gesellschaft. In Normalzeiten wird die internationale Tagung am ifo Institut in der Einsteinstraße durchgeführt und konnte in der Vergangenheit herausragende Keynote Speaker wie u.a. Daniel Treisman (UCLA), Vincenzo Galasso (Bocconi) oder Toke Aidt (Cambrigde, UK) präsentieren.
Auch unter Corona lief der Workshop sehr erfolgreich, wenn auch anders als gewohnt, wie Prof. Christian Leßmann, einer der wissenschaftlichen Organisatoren der Tagung, berichtet: „Die auf einen Tag gekürzte Tagung hat erstmals in einem reinen Online-Format stattgefunden. Gemeinsam mit meinen Co-Organisatoren Gunther Markwardt (BTU Cottbus-Senftenberg) und Niklas Potrafke (ifo München) haben wir bei der Auswahl der Beiträge weit mehr zu tun gehabt als erwartet. Bei regulären Tagungen ist die Auswahl bei etwa 100 Einreichungen für 20 Vorträge schon sehr kompetitiv. Für die als reine Online-Veranstaltung konzipierte Tagung ohne Gastredner wurden 120 Artikel eingereicht, von denen acht ausgewählt werden mussten. Angesichts der Breite der Themen und angestrebten gesunden Mischung aus Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern auf der einen Seite und etablierten Professorinnen und Professoren auf der anderen Seite keine leichte Aufgabe.
Rückblickend war nicht nur die Zahl der Einreichungen sehr erfreulich, sondern auch die Qualität der Vorträge war im Online-Format sehr hoch. Für die Pflege persönlicher Verbindungen ist ein Online-Workshop zwar nicht optimal, jedoch konnten neue Kontakte außerhalb bestehender Netzwerke aktiviert werden.
Unterstützt wurden die Organisatoren durch das CESifo in München, das eine Plattform zu Erstellung moderierter Sessions bereitgesteht hat und laufend in Chat oder per Webcam für technische Fragen zu Verfügung stand.