07.01.2019

Prof. Dr. Marcel Thum zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats beim BMF gewählt

Marcel Thum_2018 © Klaus Gigga Marcel Thum_2018 © Klaus Gigga
Marcel Thum_2018

© Klaus Gigga

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat Prof. Dr. Marcel Thum zum neuen Vorsitzenden gewählt. Prof. Dr. Marcel Thum ist Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Finanzwissenschaft, und Geschäftsführer des ifo Instituts Dresden. Von 2015 bis 2018 war er als Stellvertretender Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats tätig.

Der Wissenschaftliche Beirat ist ein unabhängiges Beratergremium, das politische Entscheidungsträger des Bundesfinanzministeriums mit regelmäßig veröffentlichten Stellungnahmen und Gutachten zu aktuellen Fragen der Finanzpolitik unterstützt. Das Spektrum der behandelten Themen ist breit und reicht von Steuerreformen und Perspektiven der Haushaltskonsolidierung über Reformvorschläge zum Länderfinanzausgleich in Deutschland bin hin zu Fragen des europäischen Integrationsprozesses.

Zur Website des Wissenschaftlichen Beirats beim BMF

Zu dieser Seite

Uta Schwarz
Letzte Änderung: 11.01.2019