19.04.2018
Projekttreffen im ERASMUS+ Projekt DESIRE an der University of Jordan in Amman
Seit 2015 läuft am Lehrstuhl für Energiewirtschaft das Erasmus+ Projekt DESIRE. Gemeinsam mit Partneruniversitäten aus Syrien, Jordanien, Ägypten, Italien, Deutschland und Zypern verfolgt das Projekt das Ziel, Lehrveranstaltungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, insbesondere mit Bezug auf sozio-ökonomische Effekte, zu entwickeln.
Anfang April fand in Amman (Jordanien) das bereits das fünfte Projekttreffen statt. Matthew Schmidt und Philipp Hauser vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft hielten u.a. eine Lehrveranstaltung zum Thema „Energy market structures and stakeholders”, in der sie den jordanischen Masterstudenten die Grundzüge der Liberalisierung im deutschen Energiemarkt vermittelten. Beide Lehrstuhlmitarbeiter nahmen zudem an der 6th Global Conference on Renewables and Energy Efficiency for Desert Regions (GCREEDER 2018) in Amman teil und stellten Ihre aktuellen Forschungsergebnisse einem internationalem Publikum aus Europa, Afrika und Asien vor.
Das nächste DESIRE Projekttreffen findet im Sommer 2018 in Rom statt. Ein Delegation Lehrender aus Ägypten, Syrien und Jordanien wird darüber hinaus vom 01.-03. August 2018 an einem Trainingsworkshop am Lehrstuhl für Energiewirtschaft in Dresden teilnehmen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:
Projekt DESIRE:
DESIRE website ee2
http://gjudesire.wixsite.com/desire
Konferenz GCREEDER 2018:
http://conferences.ju.edu.jo/en/gcreeder2018/Home.aspx