25.10.2017
Rückblick Workshops für Promotionsinteressierte und neue Doktoranden
In der vergangenen Woche fanden gleich zwei Veranstaltungen zum Thema "Promovieren an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften" statt: Eine Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte am 18.10.2017 und ein Workshop für neue Doktorandinnen und Doktoranden am 24.10.2017.
Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte
Die Infoveranstaltung für Promotionsinteressierte richtete sich an Studierende im Master/Hauptstudium Diplom. Insgesamt 17 Studierende aus allen Fachrichtungen erhielten einen Einblick in die Eckdaten einer Promotion an der Fakultät und erfuhren von Prof. Dr. Florian Siems (BWL), Prof. Dr. Susanne Strahringer (Wirtschaftsinformatik) und Prof. Dr. Marcel Thum (VWL), welche Erwartungen die verschiedenen Fachgruppen an ihre Promovierenden haben. Schließlich berichteten die Doktoranden Miriam Kohl (Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen), Michael Graßmann (Lehrstuhl für Betriebliches Rechnungswesen und Controlling) und Patrick Zschech (Lehrstuhl für Business Intelligence Research), was es bedeutet als wissenschaftlicher Mitarbeiter Promotion, Lehre, Projekte und administrative Aufgaben in Einklang zu bringen.
Die nächste Informationsveranstaltung ist für April 2018 geplant.
Wenn Sie an einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät interessiert sind, können Sie sich in unseren Newsletter eintragen. Sie erhalten dann regelmäßig Ausschreibungen für SHK/WHK-Stellen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterstellen zugesandt.
zur Mailingliste
Workshop "Promovieren an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften"
für neue Doktoranden
Zielgruppe des Workshops für neue Promovierende waren Doktorandinnen und Doktoranden, die noch nicht länger als ein halbes Jahr an der Fakultät promovieren. Der Workshop wird jeweils zu Semesterbeginn von ehemaligen Doktoranden für neue Doktoranden organisiert. Dr. Kai Heinrich (Lehrstuhl für Business Intelligence Research) und Dr. Uta Schwarz (Dekanat) moderierten die Veranstaltung. Der Workshop bot zudem eine gute Gelegenheit, um neue Services an der Fakultät und der TU Dresden vorzustellen: die Methodenberatungsstelle (Dr. Maria Neubauer), die Schreibsprechstunde (Dr. Jeannette Stark) und die Graduiertenakademie/den Promovierendenrat der GA (Sophia Bittner-Zähr).
Präsentation zum Download