27.09.2017
Stipendien des Förderprogramms INNcentive für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät
Das INNcentive-Programm des Stifterverbands und der Universität Bremen hat zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet und fördert sie mit zwei INNcentive-Stipendien. Das Stipendium unterstützt herausragende Master- und Promotionsstudierende, die empirisch quantitative oder experimentelle Ansätze verfolgen und neuartige Datensätze verwenden oder aufbauen möchten, bei ihren Forschungsprojekten. Darüber hinaus erhalten die Stipendiaten die Gelegenheit zur Teilnahme an methodenorientierten Kursen und wissenschaftlichen Workshops.
Mit einem Promotionsstipendium wurde Ann Weiland, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Nachwuchsforschergruppe Wissens- und Technologietransfer ausgezeichner. Sie untersucht die Evolution des Forschungs- und Entwicklungswettbewerbs, des Wissenstransfers und der interorganisationalen Zusammenarbeit am Beispiel der Photovoltaikindustrie.
Kirsten Hillebrand erhielt ein Stipendium für Masterstudierende. Sie studiert im Master BWL und verfasst derzeit ihre Abschlussarbeit zum Erfolgspotential künstlicher Intelligenz im Kontext verhaltensökonomischer Theorien für die Motivation von nachhaltigen Verbraucherentscheidungen an der Professur für VWL, insb. Managerial Economics (Betreuung: Prof. Dr. Lehmann-Waffenschmidt, Burak Erkut).
Frau Weiland und Frau Hillebrand werden ihre Vorhaben im Rahmen eines ersten wissenschaftlichen Workshops und Methodenseminars am 19.-20. Oktober 2017 an der Universität Bremen vorstellen.
Mehr über das Förderprogramm: https://www.stifterverband.org/inncentive