Support Center Digitalisierung an der TUD
Die Weiterentwicklung der Digitalisierung ist ein zentrales strategisches Ziel der TUD. Um die damit verbundenen Herausforderungen im digitalen Alltag der Universität umfassend und synergetisch zu adressieren, gründet die TUD das Support Center Digitalisierung (SCD), das zum 1. Januar 2024 unter der Zuständigkeit des CDIO seine Arbeit aufnimmt. Als zentrale Anlaufstelle soll das im CIDS verankerte SCD die TUD-Mitglieder beispielsweise in Fragen zu Sicherheitsaspekten, zur digitalen Verwaltung sowie im zentralen IT-Support unterstützen.
Unterstützung für den digitalen Alltag
Das SCD hat eine klare Aufgabe: Es soll TUD-Mitglieder und Angehörige im digitalen Alltag unterstützen. Dienste der digitalen Verwaltung werden gebündelt betrieben und weiterentwickelt. Neben Aspekten wie Projektmanagement und Klärung von Fragen der Informationssicherheit werden hier zukünftig auch Unterstützung bei der Ermittlung und Beschreibung fachlicher Anforderungen sowie zur Auswahl und Beschaffung passender IT-Unterstützung angesiedelt sein. Schulungs- und Selbsthilfeangebote werden ebenfalls Teil des Angebots.
Kontakt für weitere Informationen: Silvia Hentschel