Publikationen
Im Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden sind die abgeschlossenen und laufenden Projekte und Publikationen des CODIP erfasst.
Im Folgenden sehen Sie die zuletzt veröffentlichten Einträge im Forschungsinformationssystem:
449 Einträge
2023
-
Improving the Digital and Pedagogical Competence in Engineering Educational Context , 2023, Learning in the Age of Digital and Green Transition: Proceedings of the 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2022). Auer, M. E., Pachatz, W. & Rüütmann, T. (Hrsg.). Springer Science and Business Media B.V., Band 2. S. 388-399, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Inclusive Digital: Shaping an open community. Selfdetermined participation in and through digital transformation processes , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Community in an Open Way Self-Determined Participation in the Digital Transformation - Proceedings of 26th Conference GeNeMe 2023. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. XXXIX-XLIIIElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Inklusiv Digital: Gemeinschaft offen gestalten. Selbstbestimmte Teilhabe an und durch Prozesse der digitalen Transformation , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Community in an Open Way Self-Determined Participation in the Digital Transformation - Proceedings of 26th Conference GeNeMe 2023. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. XXXIV-XXXVIIIElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Kursspezifische Chatbots, die sich dem Lernstand anpassen - was ChatGPT nicht leisten kann , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Community in an Open Way Self-Determined Participation in the Digital Transformation - Proceedings of 26th Conference GeNeMe 2023. Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 257-261, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
„Neue Medien“ = „Neue Lernkultur“?: Eine Untersuchung des Lehrhandelns mit digital gestützten Lernformen und -werkzeugen im Kontext der Realisierung einer „Neuen Lernkultur“ , 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation
-
Open Educational Resources zur Erhöhung der Bildungsteilhabe an sächsischen Hochschulen. Status Quo und Perspektiven , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Communities in an Open Way. : Proceedings of 26th Conference GeNeMe. Köhler, T., Eric Schoop, Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 320, 332 S., H.2Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Partizipation von Young Adult Carers bei der Entwicklung einer Lern- und Vernetzungsplattform zur Verbesserung der Selbstfürsorge , 2023, Mensch und Computer 2023 - WorkshopbandPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung , 2023, Digitale Kulturen der Lehre entwickeln : Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K. & Staake, T. (Hrsg.). Wiesbaden: SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 103-116Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre , 2023, Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen . Hombach, K. & Rundnagel, H. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Publikation, Bielefeld, S. 37-53Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education: A pilot case study to examine its and task fit and acceptance , 2023, in: e-learning and education : eleed. 2023, Special Edition Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel