Jonathan Dyrna, M. Sc.
Inhaltsverzeichnis
Stellv. Forschungsgruppenleiter
NameHerr Jonathan Dyrna M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
BSS, 4. OG, Raum 467 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsinteressen
- Erleben und Nutzung von (sozialen) virtuellen Umgebungen (Social Virtual Reality) in Lernprozessen
- Ausprägung und Einfluss von Technologieakzeptanz und individuellen Unterschieden (Individual Differences) auf das Lernen in virtuellen Umgebungen
- Lernförderliche didaktische Gestaltung von virtuellen Umgebungen
- Erfolgsfaktoren der Implementierung von virtuellen Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen
- Selbstgesteuertes Lernen in der formalen Bildung
Lebenslauf
10/2014 – 09/2017 | Studium der Medien- und Instruktionspsychologie (Master of Science) an der Technischen Universität Chemnitz (Abschlussnote: 1,0) |
10/2014 – 09/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft, studentischer Tutor und eTutor an der Technischen Universität Chemnitz, der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig |
02/2023 – 07/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Hochschuldidaktik Sachsen |
seit 10/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden, Professur für Bildungstechnologie bzw. Center for Open Digital Innovation and Participation |
Weiterführende Informationen zu meinem akademischen und beruflichen Werdegang können Sie meiner XING-Profilseite entnehmen.
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten
-
K.I.S.S. – Kompetenz. Innovation. Sicherheit. Strahlenschutz. Integriertes Vorhaben zum effizienten Rückbau- und Genehmigungsmanagement mit dem Fokus auf Kompetenzerhalt, Strahlenschutz und KI-gestützter Prozessführung (seit 05/2024)
-
AVILAB2 – Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (10/2022 – 09/2024)
-
OER-IVS – Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative in Sachsen ( 02/2023 – 07/2024)
-
GemeinsamDigital2 – Gemeinsam in die digitale Welt 2 (09/2022 – 12/2022)
-
UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen (06/2022 – 12/2022)
-
weiter.digital – Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern (06/2019 – 05/2022)
-
DOmIcILE-VR – Digitale Bildungsangebote in der der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality (05/2019 – 04/2022)
-
PROSUmEr – Weiterentwicklung und Modernisierung des Lehrkonzeptes zur Produktsicherheit für die universitäre Ausbildung (11/2017 – 05/2020)
-
Weiterbildung selbstorganisiert! – Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse (10/2017 – 12/2018)
-
ID4BM – Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation (07/2015 – 03/2016)
Tagungsorganisationen
- Wissenschaftliche Konferenz „Brücken bauen oder Barrieren schaffen? Teilhabe und Ausgrenzung durch Virtual Reality in Bildung und Gesellschaft“ am 13.09.2023 in Virtual Reality
- Wissenschaftliche Konferenz zur Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft am 06.02.2023 in Virtual Reality
- Fachtagung "Freie digitale Lehrkonzepte für die akademische Ausbildung im Maschinenbau" am 26.09.2019 in Dresden
- Fachtag "Selbstgesteuertes Lernen in Zeiten der Digitalisierung" am 24.10.2018 in Dresden (Mitorganisation)
Gutachter-Tätigkeiten
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- MediaPsychology 2019
- Multimediafonds 2017/2018 und 2019/2020 (TU Dresden)
Publikationen
2025
-
Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER- Initiative in der Hochschulbildung: Ein delphigestützter Ansatz , Jan. 2025, Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Lorenz, M., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K. & Staake, T. (Hrsg.).S. 55-68, 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2024
-
Online-Lehrkräftefortbildung „undime – Unterrichten mit digitalen Medien“: Konzeption und Evaluationsergebnisse , 1 Juni 2024, Digitale Transformation in der Bildung: Digital Change Summit 2022. Schneider, A. & Scholz, C. (Hrsg.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 125–150, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Virtual Reality-gestützte Rollenspiele für die berufliche Bildung: Drei Anwendungsbeispiele und ein Implementierungsleitfaden , 2024, Handbuch E-Learning. Köhler, T. (Hrsg.). Wolters Kluwer, S. 1-23, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern: Abschlussbericht zum Projekt weiter.digital , 4 April 2023, in: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 1, 1, 67 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Aufsuchende Bildungsarbeit als Chance zur Förderung digitaler Kompetenzen älterer Erwachsener – Ein Peer-to-Peer Ansatz , 2023, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 31, 1, S. 30-44, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Open Educational Resources zur Erhöhung der Bildungsteilhabe an sächsischen Hochschulen. Status Quo und Perspektiven , 2023, Communities in New Media. Inclusive Digital: Forming Communities in an Open Way. : Proceedings of 26th Conference GeNeMe. Köhler, T., Eric Schoop, Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 320, 332 S., H.2Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Social VR as an approach to foster collaboration among scientists and educators within the networked infrastructure for education: A pilot case study to examine its and task fit and acceptance , 2023, in: e-learning and education : eleed. 2023, Special Edition Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Do learners experience spatial and social presence in interactive environments based on 360-degree panoramas? A pilot study and future research agenda , 2022, Communities in New Media. Digitality and Diversity Overcoming Barriers with Digital Transformation - Proceedings of 25th Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (Hrsg.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 218-227, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Mehr als Effekthascherei: Kompetenzerwerb in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality. , 2022, Wettbewerbsband AVRiL 2022. Söbke, H. & Zender, R. (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 23-31, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes, digital gestütztes Lernen? , 2022, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 2022, 51, S. 18-22, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel