Jonathan Dyrna, M. Sc.
Table of contents

Research associate
NameMr Jonathan Dyrna M.Sc.
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
BSS, 4th floor, room 449 Strehlener Str. 22/24
01069 Dresden
Forschungsinteressen
- Didaktische Konzeption und Implementierung von virtuellen Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen
- Selbstgesteuertes Lernen in der formalen Bildung
- Gestaltung und Implementierung von Open Educational Resources in der Hochschulbildung
- Affekt als moderierender Faktor beim multimedialen Lernen
- Einsatz von digitalen Medien in der formalen Bildung
Lebenslauf
10/2014 – 09/2017 | Studium der Medien- und Instruktionspsychologie (Master of Science) an der Technischen Universität Chemnitz (Abschlussnote: 1,0) |
10/2014 – 09/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft, studentischer Tutor und eTutor an der Technischen Universität Chemnitz, der Technischen Universität Dresden und der Universität Leipzig |
seit 10/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden, Professur für Bildungstechnologie bzw. Center for Open Digital Innovation and Participation |
seit 02/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Hochschuldidaktik Sachsen |
Weiterführende Informationen zu meinem akademischen und beruflichen Werdegang können Sie meiner XING-Profilseite entnehmen.
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten
-
OER-IVS – Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative in Sachsen (seit 02/2023)
-
AVILAB2 – Anbindung einer Virtuell-Immersiven 3D-Lernplattform an die NBP am Domänenbeispiel eines Bildungsträgers (seit 10/2022)
-
GemeinsamDigital2 – Gemeinsam in die digitale Welt 2 (09/2022 – 12/2022)
-
UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen (06/2022 – 12/2022)
-
weiter.digital – Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern (06/2019 – 05/2022)
-
DOmIcILE-VR – Digitale Bildungsangebote in der der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality (05/2019 – 04/2022)
-
PROSUmEr – Weiterentwicklung und Modernisierung des Lehrkonzeptes zur Produktsicherheit für die universitäre Ausbildung (11/2017 – 05/2020)
-
Weiterbildung selbstorganisiert! – Entwicklung einer Weiterbildungsdidaktik für selbstorganisierte Lernprozesse (10/2017 – 12/2018)
-
ID4BM – Instruktionsdesign für das Bildungsmanagement: Kollaborative Produktion von Offenen Lernressourcen im Rahmen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation (07/2015 – 03/2016)
Tagungsorganisationen
- Virtuelle wissenschaftliche Konferenz zur Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft am 06.02.2023 in Virtual Reality
- Fachtagung "Freie digitale Lehrkonzepte für die akademische Ausbildung im Maschinenbau" am 26.09.2019 in Dresden
- Fachtag "Selbstgesteuertes Lernen in Zeiten der Digitalisierung" am 24.10.2018 in Dresden (Mitorganisation)
Gutachter-Tätigkeiten
Publikationen
2023
-
Weiterbildungsbeteiligung von Kleinst- und Kleinunternehmen durch digitale Lernszenarien fördern: Abschlussbericht zum Projekt weiter.digital , 4 Apr 2023, In: Open Research in Progress – Reports of the Center for Open Digital Innovation and Participation. 1, 1, 67 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
-
Do learners experience spatial and social presence in interactive environments based on 360-degree panoramas? A pilot study and future research agenda , 2022, Communities in New Media. Digitality and Diversity Overcoming Barriers with Digital Transformation - Proceedings of 25th Conference GeNeMe. Kohler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 218-227, 10 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Mehr als Effekthascherei: Kompetenzerwerb in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality. , 2022, Wettbewerbsband AVRiL 2022. Söbke, H. & Zender, R. (eds.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., p. 23-31, 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Welche Kompetenzen benötigen Lernende für selbstgesteuertes, digital gestütztes Lernen? , 2022, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP ; Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung. 2022, 51, p. 18-22, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Wohnungsabnahmen virtuell trainieren: Entwicklung eines Virtual Reality-Lernszenarios für Immobilienverwaltende , 2022, In: MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 47, p. 172-195, 24 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2021
-
Methoden, Medien oder Werkzeuge? Eine technologische Klassifizierung von digitalen Bildungsmedien , Oct 2021, Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim, H., Karapanos, M. & Pengel, N. (eds.). Waxmann, Vol. 78. p. 19-31, 13 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
-
Can Virtual Reality Enhanced Role-Play Scenarios Using Mobile Devices Enrich Classroom Learning?: A Case Study , 2021, p. 86, 1 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Der Status Quo des selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Weiterbildung. , 2021, Dresden: Technische Universität Dresden , 151 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Preprint/documentation/report > Project report (Final and progress reports)
-
Einsatz von virtuellen 360-Grad-Lernräumen in der beruflichen Weiterbildung.: Ein Anwendungsfall. , 2021, Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften: 24. Workshop GeNeMe‘21 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. & Sonntag, R. (eds.). Dresden: TUDpress/Thelem Universitätsverlag, p. 100-105, 6 p., A.7Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Herausforderungen und Grenzen des selbstgesteuerten Lernens in Weiterbildungsinstitutionen. , 2021, Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung: Ein Handbuch für Theorie und Praxis. Dyrna, J., Riedel, J., Schulze-Achatz, S. & Köhler, T. (eds.). Münster: Waxmann, p. 419-428, 10 p., 6.4Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report