Apr 25, 2022
Lesestrategien für umfangreiche Texte
Warum erscheinen die Anforderungen an das Lesen und Textverständnis im Studium manchmal unerreichbar? Was passiert eigentlich im Gehirn, wenn man mit einem komplizierten und schwer nachvollziehbaren wissenschaftlichen Text konfrontiert wird – und vor allem: Wie gehe ich mit einem solchen Text am besten um?
Die Grundlagen des Lesens wissenschaftlicher Texte und Lesestrategien, die im Online-Workshop am Mittwoch, 27.04.2022, 9 - 12 Uhr mit Schreib-Peer-Tutorin Paulina Hösl besprochen werden, können dabei helfen, wissenschaftliche Texte zielgerichtet und so für das Studium insgesamt besser zu lesen.

Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.